Nach dem Auftaktrennen in Italien finden die nächsten beiden Rennen in den USA statt.
Los geht es auf der berühmten Rennstrecke Watkins Glen International im Bundesstaat New York, USA.
Bereits im Februar diesen Jahres - Saison 21 - haben wir das fünfte Rennen hier absolviert, sind jedoch auf der Langstrecke gefahren.
Die Strecke ist für ihre Vielseitigkeit und herausfordernden Kurven bekannt und bietet den Fahrern ein abwechslungsreiches Rennerlebnis. Trotz ihrer verkürzten Länge behält sie den Charme und die Attraktivität der Hauptstrecke bei und ist bei Motorsportfans gleichermaßen beliebt.
Key-Features der Strecke:
- Länge: Rund 3,9 km
- Längste Gerade: ca. 622 m
- Kurvenanzahl: 11
- Höhenunterschied: ca. 11 m
Streckeninformation:
Die Rennstrecke Watkins Glen International liegt in den USA, im Bundesstaat New York. Von der Rennstrecke bis zur Freiheitsstatue sind es jedoch ca. 400 km und man wäre über 4 Stunden mit dem Auto unterwegs ... sofern man nicht sein GT3 Fahrzeug nimmt :)
Das erste Rennen in Watkins Glen wurde mit 15 Autos am 2. Oktober 1948 auf öffentlichen Straßen durchgeführt um Touristen in die Region zu locken.
1952 wurden die Rennen gestoppt und es wurde der Bau einer permanenten Rennstrecke geplant. 1956 gab es die offizielle Eröffnung des neuen Rennkurses. Die Strecke war lange weltweit als Heimat des Formel 1 Grand Prix der Vereinigten Staaten bekannt und auch Veranstaltungsort anderer Rennen und Fahrzeugklassen, wie beispielsweise der NASCAR Sprint Cup Serie oder auch der IndyCar Serie.
1981 musste Konkurs angemeldet werden. Nach dem Abschluss einer neuen Partnerschaft gab es jedoch 1984 die Wiedereröffnung. Nach einem tödlichen Unfall 1991 wurde die Strecke für das Folgejahr um die bekannte Busstop-Schikane erweitert, damit die Anfahrtsgeschwindigkeit für den “Inner Loop” nicht zu groß wird.
Streckenbeschreibung:
Nach dem Start geht es in die erste schnelle Rechtskurve, die mit ca. 135 km/h durchfahren werden kann. Am Ende kann man sich weit raustragen lassen, sollte aber aufpassen, dass sich Reifen noch auf dem Curb befinden. Weiter geht's mit Vollgas durch die Kurven 3 und 4 in Richtung Busstop-Schikane. Diese Kombination besteht aus 4 Kurven mit einer kleinen Geraden.
Angefahren wird diese mit 250-260 km/h. Links halten und ca. 200 - 250 m vor der Schikane anbremsen. Anschließend rechts einlenken und eng an der Leitplanke vorbei auf das kurze Geradeausstück. Mitte der kurzen Geraden geht es dann schon wieder mit Vollgas weiter.
Wichtig ist, dass alle Curbs perfekt mitgenommen werden, um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren.
Im Anschluss folgt Kurve 9, ein weiter Rechtsbogen. Im Gegensatz zu der “Langstrecke” handelt es sich hierbei um einen 180° Bogen, der anschließend auf einen längere Gerade führt.
Innen halten und am Scheitelpunkt rechtzeitig wieder Gas geben. Man sollte sich jedoch nicht zu weit nach außen treiben lassen. Überfährt man die Curbs, gibt es Strafsekunden.
Kurve 10, die vorletzte Kurve, geht links rum und kann mit relativ hoher Geschwindigkeit durchfahren werden.
Die letzte Rechtskurve von links außen anfahren, nach innen ziehen und die Boxengassenlinie schneiden und am Ende so dicht wie möglich an der Wand wieder auf die Start-/Zielgerade kommen.