Stand Saison 25
gültig ab: 22. Januar 2025
Ligaleitung:
aWM_CurzonDex, aWM_Icewalker, aWM_L1zZyB3Nn3t, Palatuner
1. Allgemein
1.1 Wahl des Fahrzeug
1.2 Fahrzeugwechsel, Nutzung eines nicht gemeldeten Wagens
1.3 Allgemeine Renneinstellungen
2. Lobby-Einstellungen
2.1 Lobby Einstellung am Renntag
2.2 Disconnect
3. Liga-Rennen
3.1 Renntag
3.2 Qualifikation
3.3 Reifenwahl, Pflichtreifen
3.4 Lobbyeinteilung
3.5 Lobbycrash
4. Tabellen / Punkte
4.1 Tabellen - Fahrereinteilung
4.2 Punktesystem
4.3 Nicht Teilnahme / Absagen
4.4 Punkte bei Abstellen des Autos in der Box
5. Flaggensystem
5.1 Blaue Flagge
5.2 Gelbe Flagge
6. Unfälle / Zweikampf
6.1 Verhalten im direkten Zweikampf
6.2 Unfälle / Abkommen von der Strecke
6.3 Unfälle mit anderen Fahrern
6.4 Boxeneinfahrt-/ Ausfahrt
7. Strafen / Strafensystem
7.1 Allgemein
7.2 Zeitstrafen (Abbau)
7.3 Strafpunkte nach Zwischenfällen
7.4 Allgemeine Strafpunkte
8. Beschwerden / Rennvorfälle
8.1 Allgemein
8.2 Meldung Rennvorfälle
8.3 Bewertung Rennvorfälle
9. Sonstiges
9.1 Unsportliches Verhalten
9.2 Race Quit
9.3 Vorbehalt
1. Allgemein
1.1 Wahl des Fahrzeug
Vor der Saison muss jeder Fahrer einen Wagen der Gruppe 3 wählen und bekannt geben. Dieser Wagen muss die komplette Saison (8 Rennen) über in der Liga bei Gran Turismo 7 genutzt werden. Eine entsprechende Aufforderung wird es rechtzeitig im Disord geben. Fahrer die bis zum genannten Stichtag kein Fahrzeug angemeldet haben, werden aus dem Ligabetrieb rausgenommen.
1.2 Fahrzeugwechsel, Nutzung eines nicht gemeldeten Wagens
Fährt jemand während der Saison bei einer Qualifikation und/oder im Rennen einen anderen Wagen als gemeldet, bedeutet dies die Aberkennung aller Punkte für dieses Liga-Rennen.
1.3 Allgemeine Renneinstellungen
In der Liga wird mit "BOP" und Setup gefahren. Motorleistung und Gewicht werden vom Spiel automatisch angepasst, jedoch gibt es die Möglichkeit, trotz aktivierter BoP-Einstellungen bestimmte Fahrzeuganpassungen vorzunehmen. Dazu gehören Einstellungen am Fahrwerk (Aufhängung), Differenzialgetriebe sowie der Aerodynamik und der Bremsbalance
2. Lobby-Einstellungen
2.1 Lobby Einstellung am Renntag
Bei Eröffnung der Lobby für den Renntag müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Raumeinstellungen |
|
Raummodus: |
Training/Qualifying/Rennen |
Raumzugang: |
Nur Freunde |
Renntyp: |
Härtetest |
Zeit-/ Wettereinstellungen |
|
Wetter-Auswahl-Methode |
Benutzerdefiniertes Wetter |
Voreingestelltes Wetter |
-- |
"Gleiche Bedingungen" Modus |
-- |
Tageszeit |
entsprechend des Renntags |
Variable Zeit |
3 Mal |
Wetterslots (für Strecken wo es nicht regnen kann): |
Alle zufällig |
Wetterslots (für Strecken mit Regenwahrscheinlichkeit): |
Slot 1: zufällig - alle anderen werden auf R06 (Ausnahme: Nordschleife) |
Renneinstellungen |
|
Starttyp |
Starterfeld mit Fehlstartprüfung |
Startaufstellung: |
Schnellster zuerst |
BoP/Tuning verboten: |
Ein |
Einstellungsoptionen: |
Alle |
Boost: |
Aus |
Windschattenstärke: |
Schwach |
Sichtbarer Schaden: |
Aus |
Mechanischer Schaden: |
Schwer |
Reifenverschleiß: |
3 Mal |
Treibstoffverbrauch: |
3 Mal |
Auftankgeschwindigkeit: |
6 Liter/Sek |
Treibstoff zu Beginn: |
Standard |
Bodenhaftungsverlust: |
Realistisch |
Verzögerung nach Rennende: |
180 Sekunden |
Lachgas/Überholsystem Multiplikator: |
Standard |
Qualifying-Eeinstellungen |
|
Zeitlimit: |
20 Minuten |
Fortdauer des Qualifying: |
60 Sekunden |
Reifenverschleiß: |
Wie im Rennen |
Treibstoffverbrauch |
Wie im Rennen |
Treibstoffmenge zu Beginn: |
Wie im Rennen |
Reglementeinstellungen |
|
Nach Kategorie filtern |
Gr.3 |
LP-Begrenzung: |
Ohne Limit |
Max. Leistung: |
Ohne Limit |
Mindesgewicht: |
Ohne Limit |
Verwendbare Reifen: |
Rennen |
Verwendbare Reifen & Reifentypen: |
Alle |
Erforderlicher Reifentypwechsel: |
Alle |
Lachgas |
Kann nicht montiert werden |
Kartnutzung |
Aus |
Motorwechsel |
Verboten |
Tuningteile |
Ohne Beschränkung |
Strafen-Einstellungen |
|
Abkürzungsstrafen: |
Stark |
Wandkollisionsstrafen: |
Aus |
Fahrzeug nach Wandkollision ausrichten: |
Aus |
Fahrzeugkollisionsstrafe: |
Aus |
Strafe für das Überfahren der Boxengassenlinie: |
Ein |
Ghosting während eines Rennens: |
Aus |
Flaggen-Regeln: |
Ein |
Fahroptionsbeschränkungen |
|
Gegenlenk-Hilfe: |
Verboten |
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): |
Verboten |
Ideallinie-Hilfe: |
Ohne Limit |
Traktionskontrolle: |
Ohne Limit |
ABS |
Ohne Limit |
Autopilot |
Verboten |
2.2 Disconnect
Disconnect im Qualifying
Bei einem Disconnect (DC) im Rennen wird dies als "technischer Defekt" gewertet (siehe Strafpunkte unter Abschnitt 7.4).
Disconnect im Qualifying
Sollte ein Fahrer im Qualifying einen Disconnect haben, muss er dies umgehend im Discord-Lobbychat melden und mitteilen, ob er am Rennen wieder teilnehmen kann. In diesem Fall wird die Lobby vom Host neu gestartet, und die Startaufstellung manuell angepasst. Der betroffene Fahrer wird dabei unabhängig von bereits gefahrenen Zeiten an das Ende der Startaufstellung gesetzt.
Disconnect des Hosts im Rennen
Falls der Host während eines Rennens einen Disconnect hat und die Lobby dadurch ausfällt, wird wie folgt verfahren:
- Bei weniger als 75 % Renndistanz:
Die Lobby wird neu eröffnet, und die verbleibenden Runden werden entsprechend eingestellt. Die Startaufstellung wird basierend auf den zuletzt bekannten Platzierungen organisiert (Kommunikation über den Discord-Chat). Das Rennen wird mit einem fliegenden Start fortgesetzt. - Bei 75 % oder mehr absolvierter Renndistanz (gerundet auf volle Runden):
Das Rennen wird als vollständig beendet und zu 100 % gewertet.
3. Liga-Rennen
3.1 Renntag
Die Rennen der aWL finden auf GT 7 wöchentlich, am Mittwoch um 20.00 Uhr auf GT7 statt und sollten spätestens 22:00 beendet sein.
Ausnahme: Lobby 1 beginnt aus Streaming-Gründen um 20:15 Uhr mit der Qualifikation.
Gefahren wird ein Rennen mit ca. 60 Minuten Dauer. Die Rundenanzahl wird für jede Strecke entsprechend umgerechnet und i.d.R. zum Wochenende bekannt gegeben.
Vor jedem Rennen gibt es einen 20-minütigen Qualifikationslauf (mit Nachlaufzeit) zur Ermittlung der Startaufstellung. Der automatisierte Ablauf von GT7 wird genutzt.
Für die Ligatabelle zählt das vom Spiel angezeigte Endergebnis, nicht der Zieleinlauf. Fahrer müssen bis zur Anzeige des Endergebnisses in der Lobby bleiben. Wer direkt nach dem Zieleinlauf die Lobby verlässt, wird als DNF gewertet.
Für den Fall, dass Fahrer nicht rechtzeitig an der Qualifikation teilnehmen können, es aber zum Start des Rennens schaffen, so besteht die Möglichkeit, dass der Host nach dem Quali eine neue Lobby aufmacht und dann eine manuelle Startaufstellung vornimmt. Der verspätete Fahrer wird dann an das Ende der Startaufstellung gestellt.
Bedingung: Die Verspätung muss spätestens 30 Minuten vor Qualistart im Discord-Lobbychat mit Verlinkung des entsprechenden Lobby-Hosts angekündigt werden. Gibt es keine Ankündigung so startet das Rennen nach der Qualifikation normal.
3.2 Qualifikation
Zeit und Ablauf der Qualifikation (20 Minuten plus Nachlaufzeit) wird vom Spiel gesteuert. Das absichtliche übermäßige Spritverbrennen während der Qualifikation ist untersagt. Insbesondere ist es verboten, absichtlich in deutlich zu niedrigen Gängen zu fahren, wodurch unnötig hohe Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten entstehen.
Ein Verstoß gegen diese Regel führt zu einer Qualifikationssperre im darauffolgenden Rennen.
3.3 Reifenwahl, Pflichtreifen
Alle Reifenmischungen (weich, mittel, hart) sind Pflichtreifen und müssen im Rennen mindestens eine Runde gefahren werden.
Das Nichtbeachten dieser Regel führt neben der vom Spiel verhängten Strafminute zusätzlich zu Strafpunkten für das entsprechende Rennen (siehe Strafpunkte unter Abschnitt 7.4).
Sonderfall Regen:
Sobald der Regen-Indikator während des Rennens über 1/3 anzeigt, ist die Pflicht-Reifenregel aufgehoben.
Die vom Spiel vergebene Strafminute wird dann nachträglich von der Ligaleitung gestrichen. Die Überprüfung findet durch Sichtung der Wiederholungen durch die Stewards statt.
3.4 Lobbyeinteilung
Zu Beginn einer Saison (Rennen 1) wird die Lobbyeinteilung anhand des Endergebnisses der vorherigen Saison eingeteilt.
Sollte es erforderlich sein, dass nach einer durchgeführten Lobbyeinteilung, erneut eine Änderung gemacht werden muss, bspw. durch Austritte, so wird diese Änderung spätestens 72 Stunden vor einem Renntag (Stichtag: Sonntag Abend 20:00 Uhr) durchgeführt.
Betroffene Fahrer, die dadurch nochmal die Lobby wechseln, werden von uns umgehend informiert. Etwaige Änderungen nach diesem Stichtag erfolgen zur nächsten regulären Lobbyeinteilung.
3.5 Lobbycrash
Für den Fall, dass es während eines Rennens zu einem “Lobbycrash” kommt, so gelten folgende Regeln:
- Wurden bereits 75% gefahren, so wird das Rennen gewertet und die Ergebnisse werden aus dem Stream übernommen
- Wurden keine 75% absolviert, gibt es einen Lobby-Neustart mit manueller Aufstellung (fliegender Start!)
- Die Lobbysettings sind so wie immer, jedoch mit der Ausnahme, dass nur noch Mittel und Weich als Pflichtreifen eingestellt werden müssen.
4. Tabellen / Punkte
4.1 Tabellen - Fahrereinteilung
Es gibt keine Aufteilung in einzelne Ligen, sondern eine Gesamttabelle. Die Platzierung richtet sich nach den erfahrenen Punkten.
Am Renntag: Lobbys werden nach Platzierung in der Gesamttabelle gefüllt:
- Lobby 1: Platz 1 – 15
- Lobby 2: Platz 16 – 30
- Lobby 3: Platz 31 – 45
- Lobby 4: Platz 46 – 60
- Lobby 5: Platz 61 - 75
- Lobby 6: Platz 76 - 90
- ... … usw. ...
Die Einteilung der Lobbys wird in der Regel am Wochenende vor dem nächsten Rennen (und nachdem alle Punkte inkl. Strafpunkte eingetragen wurden) stattfinden.
4.2 Punktesystem
Um eine automatische "Sortierung" der Fahrer nach Leistungsvermögen zu ermöglichen und einen dynamischen Ligabetrieb zu gewährleisten, gibt es folgende Punkteverteilung:
- Lobby 1 P1: 150 Pkt.
- Lobby 1 P2: 147 Pkt.
- Lobby 1 P3: 145 Pkt. ... (weiter in je 2er Abständen)
- Lobby 2 P1 fängt bei 135 Pkt. an ... usw.
Punkte | Lobby 1 | Lobby 2 | Lobby 3 | Lobby 4 | Lobby 5 | Lobby 6 | Lobby 7 | Lobby 8 | Lobby 9 |
Platz 1 | 150 | 135 | 120 | 105 | 90 | 75 | 60 | 45 | 30 |
Platz 2 | 147 | 132 | 117 | 102 | 87 | 72 | 57 | 42 | 27 |
Platz 3 | 145 | 130 | 115 | 100 | 85 | 70 | 55 | 40 | 25 |
Platz 4 | 143 | 128 | 113 | 98 | 83 | 68 | 53 | 38 | 23 |
Platz 5 | 141 | 126 | 111 | 96 | 81 | 66 | 51 | 36 | 21 |
Platz 6 | 139 | 124 | 109 | 94 | 79 | 64 | 49 | 34 | 19 |
Platz 7 | 137 | 122 | 107 | 92 | 77 | 62 | 47 | 32 | 17 |
Platz 8 | 135 | 120 | 105 | 90 | 75 | 60 | 45 | 30 | 15 |
Platz 9 | 133 | 118 | 103 | 88 | 73 | 58 | 43 | 28 | 13 |
Platz 10 | 131 | 116 | 101 | 86 | 71 | 56 | 41 | 26 | 11 |
Platz 11 | 129 | 114 | 99 | 84 | 69 | 54 | 39 | 24 | 9 |
Platz 12 | 127 | 112 | 97 | 82 | 67 | 52 | 37 | 22 | 7 |
Platz 13 | 125 | 110 | 95 | 80 | 65 | 50 | 35 | 20 | 5 |
Platz 14 | 123 | 108 | 93 | 78 | 63 | 48 | 33 | 18 | 3 |
Platz 15 | 121 | 106 | 91 | 76 | 61 | 46 | 31 | 16 | 1 |
Absage 1 (x-1) | 116 | 101 | 86 | 71 | 56 | 41 | 26 | 11 | 0 |
Absage 2 (x-2) | 111 | 96 | 81 | 66 | 51 | 36 | 21 | 6 | 0 |
Absage 3 (x-3) | 106 | 91 | 76 | 61 | 46 | 31 | 16 | 1 | 0 |
Hinweis:
Die Ligaleitung wird sich nach jeder Saison den aktuellen Verlauf angucken und ggf. zu einer neuen Saison neu bewerten und die Punkteverteilung anpassen.
Kommen während einer Saison neue Fahrer hinzu, werden diese in die letzte Lobby eingeteilt, sofern es dort noch freie Platz gibt.
Nach aktueller Punkteverteilung kann es maximal 9 Lobbys mit max. 135 Fahrern geben. Je nach Zulauf wird die Ligaleitung abwägen, mit viel Lobbys eine neue Saison gestartet wird und ob es evtl. im weiteren Verlauf der Saison noch weitere Lobbys geben muss.
Gerade zu Beginn einer Saison - sprich nach dem ersten Rennen - werden viele Fahrer die gleiche Anzahl an Punkte haben. Hier wird dann ab Platz 15, 30, 45 usw. ein "Cut" gemacht. Bedeutet: Platz 16-30 = Lobby 2, Platz 31-45 = Lobby 3, usw.
Ansonsten gilt bei Punktegleichstand folgende Reihenfolge:
Besser platziert wird der Fahrer:
- Anzahl der gefahrenen Rennen
- Bessere Gesamtplatzierung von gef. Rennen (nur mitgefahren)
Sollte nach dieser Reihenfolge immer noch alles gleich sein, wird die Platzierung zufällig per Los entschieden.
Diese Vorgehensweise gilt nur bei Lobbyeinteilung, sofern es an "Einteilungsgrenzen" (Bspw. Platz 15/16, 30/31, usw.) zur gleichen Punktzahl kommt, ansonsten werden Plätze doppelt vergeben (Bsp: 1, 2, 2, 4, 5, 5, 7, 8 … usw. )
4.3 Nicht Teilnahme / Absagen
Kann ein Fahrer an einem Rennen nicht teilnehmen, müssen Absagen im entsprechenden Discord Kanal spätestens 2 Stunden vor dem nächsten Rennbeginn (lt. Reglement) - Mittwoch 18:00 Uhr - stattfinden. Unabhängig davon, ob eine oder mehrere Lobbys am Renntag erst später starten.
In Ausnahmefällen geht auch eine PN an die Ligaleitung.
Wichtig:
❗Erfolgt eine Absage zu spät (nach Mittwoch 18:00 Uhr - Discord Zeitstempel) wird das als "dly" (delayed) gewertet. Erfolgt gar keine Absage, gilt das als “unentschuldigt” (ue) (Strafpunkte siehe 7.4)❗
Bei einer rechtzeitigen Absage bekommt der Fahrer die minimal möglichen Punkte (Platz 15) der entsprechenden Lobby + Strafpunkte (siehe 7.4)
Diese Regelung gilt für maximal drei Absagen während einer Saison.
Fahrer, die während einer Saison an zwei Rennen nicht teilnehmen, ohne vorher ihre Absage kommuniziert zu haben (ue), werden aus der aktuellen Saison ausgeschlossen und kommen auf die Blacklist.
Sollte nach einer rechtzeitigen Absage, kurzfristig wieder eine Zusage erfolgen, so kann der Fahrer entsprechend der Lobbyeinteilung am Rennen teilnehmen.
HINWEIS:
Während einer Saison darf es maximal 3 Absagen geben. Ab der 4. Absage muss man sich mit der Ligaleitung in Verbindung setzen, damit eine Lösung gefunden werden kann. Sollte keine Kommunikation mit der Ligaleitung stattfinden, droht ein Ausschluss aus der Liga.
Grundsätzlich gilt weiterhin: Besondere Gründe sind davon ausgenommen, wenn mit Ligaleitung kommuniziert wird!
4.4 Punkte bei Abstellen des Autos in der Box
Wird das Auto vor Ende des Rennes in der Box abgestellt, so gibt es entsprechende Strafpunkte (siehe 7.4)
Sollte das Rennen vor Rennende verlassen werden, gilt das als "Race Quit" (siehe 9.2)
5. Flaggensystem
5.1 Blaue Flagge
Die Blaue Flagge signalisiert einem Fahrer, dass sich ein Überrunder nähert.
Fahrer, die die blaue Flagge erhalten, dürfen den überrundenden Fahrer in keinem Fall aufhalten oder den Überholvorgang blockieren.
In GT7 wird die blaue Flagge sehr frühzeitig angezeigt. Der Fahrer, der die blaue Flagge erhält, sollte daher öfter in den Rückspiegel gucken und auf das sich nähernde Fahrzeug achten.
Das bedeutet:
- Ignoriert der Fahrer die blaue Flagge und hält den Schnelleren somit unnötig auf, wird dies mit 6 Punkten bestraft.
- Der Überrunder muss die notwendige Vorsicht beim Vorbeifahren/Überholen wahren und sollte mit Geduld auf die sichere Gelegenheit und ggf. ein Manöver des Vordermannes warten.
WICHTIG:
Unter blauer Flagge ist ein möglicher Positionskampf zu unterbrechen. Die Überrundungssituation darf nicht ausgenutzt werden, um sich einen Vorteil in einem Zweikampf zu verschaffen.
Überrundete Fahrer dürfen sich nur dann zurückrunden, wenn das Auto vor ihnen ein Überholmanöver ermöglicht. Nach dem zurückrunden muss der überrundete Fahrer in der Lage sein, innerhalb von maximal 2 vollen Runden einen Abstand von mindestens 1,5 Sekunden zu schaffen (dies entspricht ca. 5 -6 Wagenlängen). Wird das nicht geschafft, muss das überrundende Fahrzeug wieder vorbeigelassen werden.
Sollte es beim Überrunden zu einem Unfall kommen, wird dieser analog zu Punkt 6. bewertet.
Weitere Verhaltensweisen und Hinweise siehe FAQ: Wie verhalte ich mich bei "Blauer Flagge"?
5.2 Gelbe Flagge
Überholverbot und erhöhte Vorsicht! Die Strecke ist womöglich ganz oder teilweise blockiert. Bereit sein Tempo zu reduzieren, ggf. anzuhalten.
Sollte doch ein Positionswechsel stattfinden, da zum Beispiel Flagge sehr kurzfristig kam und man im Überholmanöver ist, ist die Position wieder zu tauschen.
Fährt man an dem Fahrzeug vorbei, welches die gelbe Flagge verursacht, ist dies kein Überholmanöver.
Strafe für Missachtung: 3 Strafpunkte
6. Unfälle / Zweikampf
6.1 Verhalten im direkten Zweikampf
Permanente Abschüttelversuche (Schlangenlinien fahren) sind nicht erlaubt.
Es ist - als Reaktion auf ein Angriffsmanöver - einmal erlaubt, zum Zwecke der Abwehr die Spur zu wechseln ("Kampflinie"). Ein weiterer Linienwechsel ist verboten, wenn der Gegner sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Kurz vor und in der Bremszone ist ein Linienwechsel grundsätzlich verboten (Moving under Braking).
Verstöße dagegen werden mit einem Punkt geahndet. Kommt es zum Unfall (im Sinne dieses Reglements), kommen 6.3 (Unfälle mit anderen Fahrern) und 7.3 (Strafpunkte nach Zwischenfällen) zum Zuge.
Im Zweikampf ist dem Gegner eine Wagenbreite Platz zu lassen. Bei einem „Reinstechen“ (Dive-Bomb) in der Einlenkzone hat der Angreifer jedoch keinen Anspruch darauf.
6.2 Unfälle / Abkommen von der Strecke
In diesem Fall hat der Verunfallte beim Zurückkehren auf die Strecke den nachfolgenden Verkehr zu beachten und darf nur zurück auf die Strecke, ohne die nachfolgenden Fahrer zu gefährden oder zu behindern.
Bei Meldungen zu einem Verstoß gegen diesen Punkt, werden diese geprüft und im Fall eines Verstoßes mit Unfallfolge analog zu 6.3 (Unfälle mit anderen Fahrern) geahndet.
Bei extremer Behinderung kann dies auch ohne Unfall mit bis zu 2 Punkten bestraft werden. Bei Gelben Flaggen ist die Regel 5.2 (Gelbe Flagge) zu beachten!
6.3 Unfälle mit anderen Fahrern
Als Unfall ist grundsätzlich jede Kollision, sowie auch unfaires Überholen zu verstehen.
Zwischenfälle, sofern sie gemeldet werden, werden überprüft und beim Feststellen einer vermeidbaren, fahrlässigen Fahrweise geahndet.
Der Verursacher eines Unfalls hat direkt auf den Verunfallten / Abgeschossenen zu warten und einen Platztausch zu vollziehen (Fairplay-Regel, siehe 7.1 Allgemein).
Gesondert wird die Startphase betrachtet. Dort wird auf eine ruhige, faire und vorausschauende Fahrweise Wert gelegt.
6.4 Boxeneinfahrt-/ Ausfahrt
Die weiße Linie der Boxen-Aus-/Einfahrt darf beim Verlassen der Boxengasse nicht überquert werden.
Strafe für das Überqueren: Wird über Zeitstrafe vom Spiel gesteuert.
Strafe für Unfall durch Überqueren der weißen Linie: Analog 6.3 (Unfälle mit anderen Fahrern)
7. Strafen / Strafensystem
7.1 Allgemein
Wir fordern von allen Fahrern ein Fairplay!
Das bedeutet, dass in Folge eines Unfalls (im Sinne dieses Reglement 6. Unfälle / Zweikampf) auf den Geschädigten gewartet und ein Platztausch vollzogen wird, selbst wenn man dadurch ggf. zwischenzeitlich weitere Plätze verliert.
Das sollte nach spätestens 20 Sekunden nach dem Unfall passieren, sofern die Unfallstelle für einen Platztausch nicht angemessen ist.
7.2 Zeitstrafen (Abbau)
Wird vom Spiel (GT7) gesteuert.
Beim Strafenabbau in der Strafenabbauzone ist die Ideallinie zu verlassen. Zudem ist nach Abbau der Strafe und vor Rückkehr auf die Ideallinie der Verkehr zu beachten.
Kommt es zu einem Zwischenfall, kommen 6.3 (Unfälle mit anderen Fahrern) und 7.3 (Strafpunkte nach Zwischenfällen) zum Zuge.
7.3 Strafpunkte nach Zwischenfällen
Die Stewards/Rennleitung wird Vorfälle folgendermaßen bestrafen:
- 3 Strafpunkte (ohne Schaden)
- 6 Strafpunkte (mit resultierendem Schaden)
- zuzüglich 6 Strafpunkte bei Nichteinhaltung der Fairplay- Regelung.
- Sollten Fahrer durch eine Kollision eine Zeitstrafe erhalten, so bekommt der Verursacher nochmal zusätzlich 3 Strafpunkte.
Für Fahrer, die innerhalb einer Saison eine entsprechende Anzahl von Strafpunkten gesammelt haben, wird es weitere Sanktionen geben:
- 11 bis 20 Strafpunkte: Schriftlichen Ermahnung via PN (private Nachricht)
- 21 bis 30 Strafpunkte: Qualisperre für das nächste Rennen an dem man teilnimmt
- ab 31 Strafpunkten: Rennsperre für das nächste Rennen an dem man teilnimmt
7.4 Allgemeine Strafpunkte
Übersicht der Strafpunkte, die nicht direkt rennbezogen sind und nicht von anderen Fahrern oder Stewards gemeldet werden.
Nicht alle geforderten Reifen gefahren (die vom Spiel vergebene Strafminute bleibt bestehen) | Rennergebnis + 15 Strafpunkte |
Disconnect (DC), vor oder während des Quali/Rennen mit "Beweisfoto/Screenshot" und Fehlermeldung. Diese muss umgehend und unaufgefordert der Ligaleitung (bspw. durch das Ticketsystem) übermittelt werden | Platz 15 (der entsprechenden Lobby) ohne Strafpunkte |
Disconnect (DC), vor oder während des Quali/Rennen ohne "Beweisfoto/Screenshot". | Platz 15 (der entsprechenden Lobby) + 10 Strafpunkte |
1. rechtzeitige Absage (x-1) im Discord-Absagekanal | Platz 15 (der entsprechenden Lobby) + 5 Strafpunkte |
2. rechtzeitige Absage (x-2) im Discord-Absagekanal | Platz 15 (der entsprechenden Lobby) + 10 Strafpunkte |
3. rechtzeitige Absage (x-3) im Discord-Absagekanal | Platz 15 (der entsprechenden Lobby) + 15 Strafpunkte |
verspäteter Absage (dly) im Discord | Platz 15 (der entsprechenden Lobby) + 30 Strafpunkte |
Sonderfälle, nach Rücksprache/Festlegung mit der Ligaleitung (x-0) | 0 Punkte |
Unentschuldigt gefehlt (ue) und sich nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Rennen mit der Ligaleitung in Verbindung gesetzt. Bei wiederholtem Verstoß: Ausschluss aus der Liga und Blacklist. | 0 Punkte |
Nimmt man am Rennen teil, stellt sein Fahrzeug jedoch vor Ende des Rennens in der Box ab (DNF) | Platz 15 (der entsprechenden Lobby) + 10 Strafpunkte |
Nimmt am Rennen teil, verlässt jedoch vorzeitig (also vor Rennende) die Lobby (RQ) | 0 Punkte + Qualisperre für das nächste Rennen an dem man teilnimmt |
8. Beschwerden / Rennvorfälle
8.1 Allgemein
Wir werden versuchen immer aktuell auf vorhandene Bugs zu reagieren und diese im Ablauf des Ligabetriebs zu berücksichtigen.
Startkollision: Im Falle einer Startkollision wird es keinen Neustart geben, daher sind alle Fahrer angehalten, behutsam und vorausschauend in die erste Kurve / Runde zu gehen.
8.2 Meldung Rennvorfälle
Beschwerden und/oder Meldungen zu Rennvorfällen sind ausschließlich am Donnerstag nach dem Renntag im Zeitfenster von 5:00 Uhr bis 18:59 Uhr einzureichen. Meldungen, die außerhalb dieses Zeitraums eingehen, werden nicht berücksichtigt und kommentarlos gelöscht.
Hierzu ist das vollständig ausgefüllte Formular auf der Webseite zu nutzen:
Rennvorfall melden
8.3 Bewertung Rennvorfälle
Es werden nur gemeldete Rennvorfälle der beteiligten Fahrer begutachtet. Die Stewards/Rennleitung werden keine Vorfälle aus Eigeninitiative heraussuchen.
Ausnahmen:
Die Startphase wird vollständig geprüft. Dies beinhaltet zumeist die ersten beiden Kurven, kann jedoch Streckenspezifisch variieren. Ziel ist, von Anfang an eine gewisse Vorsicht der Fahrer zu erreichen.
Werden Unsportlichkeit der Ligaleitung zugetragen oder entdeckt, werden diese gesondert geprüft und individuell sanktioniert.
9. Sonstiges
9.1 Unsportliches Verhalten
Als unsportliches Verhalten werden Dinge angesehen, die unter anderem mit dem direkten Rennverlauf nichts zu tun haben müssen. Es geht um Dinge, die unserem Community Gedanken widersprechen.
Beispiele:
- Angreifen, anprangern von Fahrern im öffentlichen Liga-Chat und Ingame-Chat.
- Vorführen von Fahrern auf der Strecke.
Die Ligaleitung behält sich vor, bei der ersten Auffälligkeit eine Verwarnung auszusprechen. Bei wiederholten Auffälligkeiten wird das Strafmaß von der Ligaleitung individuell bestimmt. Strafpunkte, Qualifikation- oder auch Rennsperre.
9.2 Race Quit
Verlässt jemand vorzeitig das Rennen bzw. die Rennlobby, wird das als unsportliches Verhalten gewertet.
Als Strafmaß wird eine Qualisperre für das kommende Rennen (an dem der Fahrer teilnimmt) angesetzt und das aktuelle Rennen wird als RQ mit 0 Punkten gewertet.
Ausnahme: Sollte es sich um einen techn. Disconnect handeln, ist dieser nachzuweisen (siehe Punkt 2.2).
In wiederholten Fällen behält sich die Ligaleitung weitere Schritte vor.
9.3 Vorbehalt
Streckenspezifische und temporäre Anpassungen, werden vor einem Renntag weiterhin im Discord mitgeteilt!
Alle Regeln sind grundsätzlich für die gesamte Saison gültig und werden nur bei Bedarf nach Abschluss der Saison überarbeitet.
Die Ligaleitung behält sich jedoch das Recht vor, während einer laufenden Saison Änderungen oder Anpassungen am Reglement und Strafenkatalog vorzunehmen, sofern dies aufgrund besonderer Umstände erforderlich ist.