afterwork motorsport

eSport Team und Liga

bei ACC und Gran Turismo

afterwork racing league 554

    afterWork Motorsport - Team, Streaming und Liga

    🇺🇸 18.09. FINALE - Rennen 8: Grand Valley - Highway 1 🇺🇸

    Das Finale findet in den USA statt. In Saison 20, am 29.11.2023 fuhren wir das erste Mal in der aWL ein Rennen auf dem Grand Valley Kurs. Damals war es die “Süd” Variante Rückwärts. 

    Jetzt geht es zum zweiten Mal in der Geschichte der aWL auf den Grand Valley Rennkurs. Am Mittwoch wird es die Variante “Highway 1” sein und auch "rückwärts". 

    Bevor wir auf die aktuellen Tabellensituation eingehen, noch kurz - wie gewohnt - ein paar Informationen sowie eine kleine Streckenbeschreibung

    Streckeninformation:S23 R8 streckenvorstellung

    Grand Valley ist ein technischer Rundkurs, der an der Felswand des Big Sur Coast Highway in Kalifornien  entlangführt. Die ca. 5,1 km lange Strecke hat einen Höhenunterschied von 97 Metern und ist an einigen Stellen sehr eng. Die Strecke führt die Fahrer über 18 Kurven und lässt wenig Raum für Fehler

    Streckenbeschreibung /-layout:

    Die Start/Zielgerade befindet sich auf einer breiten, geraden Autobahnsektion. Die Gerade bietet viel Platz, um Geschwindigkeit aufzunehmen, bevor man in den Tunnel und die ersten Kurven kommt.

    Die ersten drei Kurven können - je nach Setup - mit Vollgas durchfahren werden. Präzises lenken und Nutzung der Streckenbereite ist hier wichtig. 

    Nach diesem Abschnitt folgt eine scharfe Links-/Rechtskurve, eine der Schlüsselstellen der Strecke, da man aus hoher Geschwindigkeit stark bremsen muss, um diese Schikane optimal zu durchfahren.

    Direkt nach der Kurve führt die Strecke durch einen Tunnel in eine relativ enge 180° Linkskurve. Hier ist Präzision gefragt, da die Sicht durch den Tunnel etwas eingeschränkt ist und der schnelle Wechsel von Licht zu Dunkelheit die Konzentration erfordert.

    grand valley highway1 backNach dem Tunnel heißt es kurz entspannen und mit Vollgas auf Kurve 7. Diese Linkskurve ist dann auch erstmal eine der letzten relativ schnellen Kurven. Nach Kurve 8 geht es nochmal ein kleines Stück geradeaus.

    Bei den Kurven 9 - 13 handelt es sich um eine Reihe von technisch anspruchsvollen Links-/Rechtskurven. 

    Nach Kurve 13 kurz wieder Vollgas auf die nächste 180° Linkskurve - Kurve 14.

    Hat man diesen engen Bogen optimal erschwischt, kann man frühzeitig wieder Gas geben. Die nächsten drei Kurven (15-17) können wieder mit Vollgas durchfahren werden. Nach Kurve 17 gibt es eine weitere, etwas längere Gerade, die sich über eine massive Brücke erstreckt.

    Am Ende der Brücke folgt die letzte Kurve. Erneut geht es hier in einem 180° Bogen links rum. Wichtig ist hier, den Ausgang der Kurve optimal zu treffen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren, damit man mit maximaler Geschwindigkeit auf die lange Gerade kommt.

    Tabellensituation:

    Werfen wir noch kurz einen Blick auf den aktuellen Tabellenstand vor dem Finale.

    Den Platz ganz oben hat aktuell noch TSR-Netzer_81 vom Team “TSR - SILVERHAWK Racing”. Mit 23 Punkten Rückstand folgt aWM_PapaPaule vom Team “afterWork Motorsport”. Natürlich drücke ich meinem Teammitglied alle Daumen, dass er seinen zweiten Platz halten kann. Theoretisch wäre zwar auch noch die Meisterschaft drin, aber wenn man ehrlich ist, sind die Chance eher gering.

    Nur 2 Punkte hinter aWM_PapaPaule liegt der amtierende Meister RazeKing_TTX vom Team “TripleX” .. .und auch hier gäbe es noch theoretische Chancen den Titel zu verteidigen. Hoffnungen aufs Podest kann sich aber auch noch Kaliber44_TTX, ebenfalls vom Team “TripleX” machen, denn sein Rückstand auf P3 beträgt “nur” 9 Punkte.

    Gucken wir uns jetzt noch kurz die “Schwellenplätze” an.
    Diese sind auch nicht unwichtig, da die darüber entscheiden, wer nächste Saison in welcher Lobby das erste Rennen bestreiten wird.

    In Lobby 2 (Plätze 16-30) haben aktuell Coach_TTX (777 Pkt.) und aWM_DUSFOR (776 Pkt.) die besten Chancen auf einen Aufstieg in L1, denn der Abstand zu P15 mit 781 Pkt. beträgt nur wenige Punkte.

    Ähnlich sieht es in Lobby 3 (Plätze 31-45) aus. Hier gibt es mit reiseli81 und RAM-Rolaf_Rasch (beide 649 Pkt.) und Mortosen (642 Pkt.) noch drei Kandidaten auf P30 (aktuell bei 651 Pkt.)

    Doc_ B_Bones (529 Pkt.), ANHO187 (528 Pkt.) und Alexanander (528 Pkt.) könnten den Schritt aus Lobby 4 (Platz 46-60) in Lobby 3 schaffen, denn Platz 45 hat aktuell 534 Pkt. und wird das letzte Rennen womöglich nicht fahren können.

    Aus Lobby 5 (61.-75.) hat SBittner (424 Pkt.) den Aufstieg bereits sicher, denn der vor ihm Platzierte hat schon angekündigt, in der nächsten Saison eine Pause zu machen. 

    In Lobby 6 (76.-90.) hat ThE_DoCToR1346 (326 Pkt.) beste Chancen, denn P75 ist mit 328 Punkten nicht weit entfernt.  

    Für Aera01 (219 Pkt) aus Lobby 7 (91.-105.) wird es aus eigenen Kraft vermutlich sehr schwer, denn P90 ist mit 11 Punkten doch etwas weiter weg.

    In Lobby 8 (106.-120.) sieht es ähnlich aus. Nugi89 (82 Pkt.) fehlen auf P105 16 Punkte, was kaum machbar ist.

    Das soweit zur aktuellen Situation. Selbstverständlich wird sich zu Beginn der nächsten Saison aber noch einiges, da es i.d.R. immer einige Fahrer gibt, die entweder mal eine Pause machen oder kpl. aufhören und sich anderen Dingen widmen.

    Nichts desto trotz wünsche ich allen ein schönes letztes Rennen in Saison 23.

    afterwork TV

    afterworkTV RundDie Rennen unserer Liga 1 werden auf unserem Twitchkanal Live gestreamt und kommentiert. Aber wir begrenzen uns mit afterwork TV nicht nur auf die afterwork Racing League, sondern übernehmen auch Streams aus anderen Gran Turismo Ligen und Events.

    Unser Youtubkanal dient als Archiv der gestreamten Rennen und bietet weiteren Content rund um die Liga und das Team.

    Youtube

    afterwork youtube 250x56 equal

    Twitch

    afterwork twitch 250x83 equal

    Discord

    Discord 150x125 equal


    Auf die Bilder klicken und Ihr werdet weiter geleitet.

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.