afterwork motorsport

eSport Team und Liga

bei ACC und Gran Turismo

afterwork racing league 554

    afterWork Motorsport - Team, Streaming und Liga

    🇦🇺 28.08. Rennen 5: Mount Panorama 🇦🇺

    Am Mittwoch beginnt die zweite “Halbzeit” der Saison und es geht einmal an das andere Ende der Welt, nach Australien und zwar auf die Berg- und Talbahn des Mount Panorama. Das letzte Mal sind wir diese Strecke in der Saison 17, am 01. Feb. 2023 gefahren.

    Die schnellste Zeit im Quali betrug damals 1:58,054 und im Rennen 1:58,193. Diese Zeiten werden diesmal vermutlich nicht erreicht. Guckt man sich jedoch die bisherigen Trainingsfahrten an, so liegen diese bei den Topfahrern bereits bei mittleren 2:01,xxx. Es ist also nicht auszuschließen, dass wir ganz vorne Zeiten auf einem hohen 2:00,xxx Niveau sehen.  

    Streckeninformation:S23 R5 streckenvorstellung

    Der Mount Panorama Circuit ist zweifellos eine der berühmtesten und anspruchsvollsten Rennstrecken in Australien und der Welt. Mit 6,2 km gehört diese Strecke auch zur zweitlängsten in dieser Saison und führt über öffentliche Straßen, die für das Rennen gesperrt werden.

    Das 12-Stunden-Rennen von Bathurst in Australien ist ein jährlich auf dem Mount Panorama Circuit ausgetragenes Langstreckenrennen für GT-Rennwagen und Serienfahrzeuge.
    Die Strecke selbst bietet einen einzigartigen Mix aus schnellen Geraden, technisch anspruchsvollen Kurven und atemberaubenden Steigungen (bis zu 16%) und Gefällen. Der Kontrast zwischen den verschiedenen Abschnitten macht den Mount Panorama Circuit zu einer der spannendsten Strecken überhaupt.

    Streckenbeschreibung:

    Nach der relativ kurzen Start/Zielgeraden geht es das erste Mal in eine 90° Linkskurve. Mit Vollgas geht es weiter auf die ca. 1,1 km lange “Mountain Straight” zur nächsten 90° Rechtskurve. Im Gegensatz zur ersten Kurve kann diese jedoch mit einer höheren Geschwindigkeit durchfahren werden. Aufpassen sollte man dennoch, denn die Leitplanken sind nicht weit weg ;)

    Kurve 3 ist ein leichter Linksbogen, den man noch relativ schnell durchfahren kann. Am Scheitelpunkt (oder auch schon kurz vorher) Gas wegnehmen und sich auf Turn 4 vorbereiten, eine sehr enge Linkskurve. Ab jetzt geht es erstmal nur Bergauf.

    Bei den Kurven 5-9 handelt es sich um fünf relativ schnelle Kurven, die mit den richtigen Reifen, dem richtigen Setup und der perfekten Fahrzeugkontrolle mit Vollgas durchfahren werden können. 

    Nach Kurve 9 geht ein kleines Stück geradeaus auf die nächste Linkskurve zu. Turn 10 ist ziemlich tricky und verleitet dazu, zu schnell durchfahren zu werden.
    Die Kurve sollte man ganz innen durchfahren, aber Achtung: Verschätzt man sich, bleibt man an der Mauer hängen, gibt man wieder zu früh Gas, trägt es einen nach außen ins Kiesbett.

    Hat man diesen Abschnitt gemeistert, kann man sich ganz kurz auf der folgenden kurzen Geraden etwas entspannen … ehe es nochmal richtig losgeht.

    mount panorama gt engineMit ca. 240 km/h rast man auf den “Abgrund” zu. Das Ende der Straße bzw. die nächste Kurve kann erstmal nur vermutet werden.#
    Kurve 11 - 17 oder auch “The Esses” ist ein Geschlängel aus sehr engen Links-/Rechtkurven, die sich alle in einem Gefälle befinden. Hier kann es sehr schnell vorkommen, dass man irgendwo hängen bleibt.
    Im schlimmsten Fall dreht man sich, bleibt mitten auf der Strecke stehen und verursacht dadurch eventuell eine Massenkarambolage. Überholen in dieser Passage ist definitiv nicht empfehlenswert ;)

    Bei Kurve 18 handelt es sich nochmal um eine sehr enge Linkskurve, die das Ende der Kurvenkombinationen einläutet. Ab jetzt geht es mit Vollgas weiter den Berg runter durch “Forrest’s Elbow (Turn 19) auf die ca. 1 km lange “Conrod Straight”. Am Ende dieser Gerade geht es mit Vollgas durch Kurve 20. 

    Die darauf folgende Links (Kurve 21) sollte ca. 150m vorher angebremst werden, ehe es dann innen über die Curbs und anschließend gleich wieder Rechts durch Turn 22 geht. Es folgt eine ca. 400 m lange Gerade bis zur letzten 90° Rechtskurve. Kurve 23 ist mehr oder weniger identisch mit Kurve 1.

    Zum Schluss noch ein Tipp: 
    Am Ende der Curbes nach Kurve 22, kurz hinter dem Bogen, geht es links in die Boxengasse. Da die Einfahrt sehr tricky ist, wäre es vermutlich auch gut, diese zu üben ;)       

    afterwork TV

    afterworkTV RundDie Rennen unserer Liga 1 werden auf unserem Twitchkanal Live gestreamt und kommentiert. Aber wir begrenzen uns mit afterwork TV nicht nur auf die afterwork Racing League, sondern übernehmen auch Streams aus anderen Gran Turismo Ligen und Events.

    Unser Youtubkanal dient als Archiv der gestreamten Rennen und bietet weiteren Content rund um die Liga und das Team.

    Youtube

    afterwork youtube 250x56 equal

    Twitch

    afterwork twitch 250x83 equal

    Discord

    Discord 150x125 equal


    Auf die Bilder klicken und Ihr werdet weiter geleitet.

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.