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- Marco Fischer
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Wir suchen Fahrer, Mitglieder für unser ACC-Team auf dem PC
„Ich suche Team“, „ich suche Team bei ACC“, „ACC Team gesucht“. Wenn das eure Suchkriterien bei den eingängigen Suchmaschinen war, dann seid ihr hier genau richtig gelandet.
Wir haben uns mit unserem Team afterwork Motorsport im Bereich Gran Turismo 7 etabliert und einen Namen gemacht. Bedingt auch dadurch, dass wir die afterwork Racing League vor 5 Jahren gegründet hatten und weiter organisieren.
Zudem haben wir noch unseren afterwork Motorsport TV Streaming-Bereich mit zwei Twitchkanälen und einem Youtubekanal als Archiv.
Mit über 150 Fahrern die mit größte Liga bei GT7.
Im Team (GT7 und ACC) selbst geht es um den gemeinsamen Spaß an einem Hobby. Das Miteinander, gemeinsame Trainings (keine Pflichttrainings), der gemeinsame Austausch über Voice-Chat (Discord) und auch reales Treffen, wenn es sich anbietet.
Und geht es nicht darum die Besten der Besten zu sein, die Pace ist zweitrangig. Wobei wir mit einem gesunden Ehrgeiz unterwegs sind. Wir betreiben Breiten-eSport und keinen Leistungs-eSport.
Nachdem das Team nun über 5 Jahre besteht, erweitern wir das Portfolio in Richtung ACC (Assetto Corsa Competizione) auf dem PC.
Was suchen wir? Die Kriterien:
1. Spaß an der Sache, Spaß am fairen Fahren
2. Aktivität, gemeinsames Trainieren (mind. 2 bis 3 mal die Woche)
3. Aktivität, beim Training gemeinsamer Austausch im Voicechat.
4. Freundlicher und sachlicher Umgang (auch außerhalb des Teams)
5. Faires Verhalten auf der Strecke, egal ob Rennen oder Training
6. Ist man bei einer Liga angemeldet, dann muss diese auch zu Ende gefahren werden (Abmeldepflicht bei wichtigem Grund)
Bei Punkt 4 bis 6 geht es um das Ansehen des Teams.
Bei Interesse, um sich vorerst unverbindlich kennenzulernen, einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Auf unserer Internetseite www.afterwork-motorsport.de findet ihr ein Kontaktformular:
https://www.afterwork-motorsport.de/index.php/kontakt.html
Und zudem weitere viele Informationen zu uns.
Oder kommt direkt auf unseren Discordserver (Auf das Discord Symbol klicken).
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- Mario Herrmann
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Das dritte Rennen findet am 08.05. auf dem Blue Moon Bay Speedway statt … und zwar auf der Rückwärts-Variante. Hierbei handelt es sich auch um eine extrem kurze Strecke, was den Vorteil hat, dass man sich nicht viele Kurven merken muss 😂. Eines der wichtigsten Kriterien auf dieser Strecke ist Windschatten. Verliert man den Anschluss an den Vordermann, ist man schnell abgehängt.
Fans des NASCAR Sports kommen hier voll auf ihre Kosten 🙂
Streckeninformation:
Diese moderne ovale Strecke liegt in einem malerischen amerikanischen Küstengebiet, umgeben von hohen Palmen und in der Nähe eines luxuriösen Resort-Hotels sowie eines Flughafens. Die Rennstrecke zeichnet sich durch ihre Tri-Oval-Form aus, die drei Kurven und drei lange Geraden umfasst. Mit einer Gesamtlänge von etwa 3,2 Kilometern bietet sie den Fahrern eine einzigartige Herausforderung.
Die Besonderheit liegt in den drei Kurven, die jeweils unterschiedliche Radien und Neigungswinkel aufweisen. Dies verleiht dem Blue Moon Bay Speedway die Vielseitigkeit eines Straßenkurses, während er das aufregende Fahrgefühl eines Ovalkurses beibehält.
Streckenbeschreibung /-layout:
Viel zu sagen bzw. zu schreiben gibt es aufgrund der Kürze nicht 😉
Die Rückwärtsvariante wird im Uhrzeigersinn befahren und beginnt mit einer langen Geraden, die zur ersten schnellen Rechtskurve führt. Zwischen zwei Geraden folgen dann noch zwei weitere schnelle Kurven, bevor die Strecke wieder zur Start-Ziel-Linie führt.
Die Herausforderung auf dieser Streck ist, die perfekte Linie zu finden, um eine gute Traktion zu erhalten und - wenn man im Windschatten fährt - dem Vordermann nicht hinten drauf zu fahren.
Die drei Kurven haben außerdem alle einen unterschiedlich weiten Radius, was es schwierig machen kann, die richtige Linie und Geschwindigkeit zu finden. Verschätzt man sich oder verpasst seinen Bremspunkt, landet man schnell in der Mauer, was nicht selten zu einem Fahrzeugschaden und einem zusätzlichen Boxenstopp führt. Ein weiteres Problem besteht dann unter Umständen, dass durch den Unfall noch andere in Mitleidenschaft gezogen werden, denn Auslaufzonen gibt es nicht wirklich.
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- Mario Herrmann
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Vor mehr als 500 Tagen - am 14.12.2022 befanden wir uns im Rahmen der aWL das letzte Mal auf diesem Kurs. In der Saison 16, die als Testsaison für einen möglichen Wechsel von GT Sport zu GT7 genutzt wurde, wurde die Strecke ebenfalls nicht ausgelost, sondern von der Ligaleitung gesetzt. Hintergrund war, dass diese Strecke aufgrund ihrer Charakteristik zu einer der beliebtesten Renn- und Teststrecken gehört.
Auch in dieser Saison wurde die Strecke nicht ausgelöst, sondern war für Rennen 2 gesetzt, da es am Mittwoch - auf den Tag genau - 5 Jahre her ist, als das erste Rennen der aWL gestartet wurde.
Mit dem ersten offiziellen Liga Rennen startet die afterwork Racing League am 01.05.2019, die Liga bei Gran Turismo (GT Sport). Zunächst gab es nur zwei Ligen und mit 22 Fahrer machte man die ersten Strecken unsicher.
Kinder wie die Zeit vergeht ;) und schwupss sind 5 Jahre vergangen und wir befinden uns in Saison 22. Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder Maggo, noch ein anderes Gründungsmitglied mit so einem Erfolg der Liga gerechnet hat..
Das zeigt einerseits, dass SimRacing immer beliebter geworden ist und andererseits, dass das Ligakonzept sowohl damals, als auch heute, sich großer Beliebtheit erfreut.
Streckeninformation:
Die "GP-Strecke" des Circuit de Barcelona-Catalunya ist eine aufregende Rennstrecke in Spanien, die eine Länge von etwa 4,6 Kilometern aufweist. Sie ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1991 Schauplatz zahlreicher legendärer Formel-1- und MotoGP-Rennen und gehört zu den beliebtesten Strecken.
Diese Rennstrecke war auch während der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona Austragungsort des 100 km Mannschaftszeitfahrens im Radrennsport.
Mit einer langen Geraden von etwas mehr als 1 km und 16 herausfordernden Kurven bietet sie eine vielseitige Streckenführung, die sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer spannend ist.
Das Layout der Strecke mit seinen langen Geraden und einer Vielzahl von Kurven stellt hohe Anforderungen an die Fahrzeuge und bietet Möglichkeiten für spektakuläre Überholmanöver. Aus diesem Grund wird der Circuit de Barcelona-Catalunya oft für Testfahrten genutzt.
Streckenbeschreibung /-layout:
Die Strecke bietet mehrere lange Geraden, auf denen die Autos hohe Geschwindigkeiten erreichen können, insbesondere die Start-Ziel-Gerade, sowie die Gerade zwischen Kurve 9 und 10.
Neben den Geraden verfügt die Strecke auch über mehrere anspruchsvolle Kurven, die fahrerisches Geschick und Präzision erfordern. Dazu gehören die Kurvenkombinationen 1-3 und 10-14.
Der letzte Sektor der Strecke (Kurven 13-16) ist ein Stop-and-Go-Sektor, in dem die Fahrer hart auf die Bremsen treten und dann schnell wieder beschleunigen müssen, um eine gute Rundenzeit zu erzielen.
Die Bremszonen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sind relativ kurz und erfordern präzises Bremsen, um ein Überbremsen zu vermeiden. Durch die unterschiedlichen Kurvenradien auf der Strecke ist es auch schwierig, eine konstante Linie zu finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Bremszonen genau zu üben und darauf zu achten, eine gute Linie durch die Kurven zu finden, um eine reibungslose Fahrt und eine gute Rundenzeit zu gewährleisten.
Im Rahmen eines "Grundlagentrainings" hat sich Maggo Ende Januar dieses Jahres mal ein paar Stunden Zeit genommen und ausführlich erklärt, worauf es beim Fahren ankommt. Passenderweise hat dieses Training auf diesem Kurs stattgefunden. Jeder, der noch Tipps benötigt, kann sich das auf unserem YouTube Kanal unter https://youtu.be/Zrm5GqYfTfs?si=bVkSEayuVU4LLvAm angucken.
Zu den besten Fahrer gehört man vermutlich, wenn man Rundenzeiten um die 1:43,3xx - 1:43,8xx erreicht. Gerüchten zu Folge sollen sogar hohe 1:42er Zeiten drin sein … aber das vermutlich nur unter Laborbedingungen oder wenn wirklich alles zu 100% passt und der Wind sehr günstig steht ;)
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- Mario Herrmann
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Am 24.04. startet das erste Rennen der Saison 22 in Großbritannien auf dem Brands Hatch Indy Circuit. Ich weiß nicht, ob wir diesen Kurs in der aWL überhaupt schonmal gefahren sind, aber wenn ja, muss das vor Saison 14 gewesen sein ;)
Streckeninformation:
Die Indy-Rennstrecke von Brands Hatch ist 1,94 km lang und hat 7 Kurven. Damit ist sie eine der kürzesten Strecken im Vereinigten Königreich, die für große Rennveranstaltungen genutzt wird.
Man wird es kaum glauben, aber Fakt ist, dass die britische Truck Racing-Meisterschaft auch in Brands Hatch Indy stattfindet. Für eine Strecke, die ohnehin schon nicht groß und breit ist, so erscheint diese kleiner, wenn man 25 Renntrucks aufstellt und ihnen grünes Licht gibt. Wir können froh sein, dass wir nur mit GT3 Fahrzeugen unterwegs sind 😀
Mitte der 1920er Jahre war das Gelände, auf dem Brands Hatch heute liegt, ein stillgelegtes Pilzfeld. Eine Gruppe von Radfahrern sah das hügelige Gelände und beschloss, es als Radweg zu nutzen und staubige Wege in das Feld zu schneiden, auf denen man fahren konnte. Auch Cross-Country-Läufer waren mit von der Partie und es gab sogar ein Rennen zwischen Reitern und Läufern (das die Läufer gewannen! 😂 ).
Kurz darauf engagierten sich auch Motorradfahrer für Rennen auf Grasbahnen, entgegen dem Uhrzeigersinn. Auf dieser Strecke fuhren sowohl Motorräder als auch Beiwagen, und sie erfreute sich immer größerer Beliebtheit.
Im Jahr 1950 wurde beschlossen, die Rennstrecke zu asphaltieren, um daraus eine richtige Rennstrecke zu machen. Die 500-cm³-Formel-3-Autos waren die ersten, die auf der neuen Rennstrecke fuhren - einer davon wurde von einem gewissen Stirling Moss gefahren. Aber erst 1954, als die Druids-Schleife gebaut wurde, wurde beschlossen, dass die Rennen im Uhrzeigersinn stattfinden sollten, wie es auch heute noch der Fall ist.
Streckenbeschreibung:
Die Strecke beginnt mit einer der anspruchsvollsten Kurve auf der Strecke - Paddock Hill Bend. Hierbei handelt es sich um eine schnellen Rechtskurve. Diese Kurve geht bergab und ist unübersichtlich, so dass es wichtig ist, früh und vor allem an der richtigen Stelle zu bremsen und die Ideallinie zu treffen. Zu spätes bremsen oder abseits der Ideallinie zu fahren, endet zu 90% abseits der Strecke im Sand.
Anschließend folgt eine enge Haarnadelkurve (Druids Bend), die mit ca. 80 km/h durchfahren wird. Nach der Kurve geht es bergab Richtung Graham Hill Bend. Eine Linkskurve, die man mit ca. 120 km/h durchfahren kann.
Weiter geht es auf der Cooper Straight in Richtung Surtees. Bei dieser Linkskurve fährt man innen über den Curb und bereitet sich auf den letzten 180° Bogen vor.
Dieser Bogen besteht mehr oder weniger aus drei Rechtskurven. McLaren, Clearways und als letztes Clark Corner. In dieser letzten engen Rechtskurve, die direkt auf die Start-/ Ziel-Linie führt, ist es wichtig, eine gute Position zu haben, so dass man mit optimaler Traktion frühzeitig aufs Gas gehen kann.
Es ist davon auszugehen, dass man in Lobby 1 Zeiten um die 43 Sekunden fährt, ggf. sogar 42er hoch.
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- Mario Herrmann
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Knapp 100 Zuschauer verfolgten am Mittwoch (17.04.24) auf unserem Twitch Kanal die Live Streckenauslosung zur Saison 22!
Los geht es mit Rennen 1 am 24.04. auf dem Indy Circuit von Brands Hatch. Das bedeutet, dass man gleich im ersten Rennen öfter in den Rückspiegel gucken sollte, da die Überrundungswahrscheinlichkeit auf dieser Strecke nahezu bei 100% liegt ;) Wichtig ist auch, dass man während der Stunde viel trinkt, da kurze Strecken oftmals herausfordernd sind und man aufpassen muss, dass man keinen Drehwurm bekommt 😀
Rennen 2 ist für die afterWork Liga dann ein ganz besonderes Rennen. Auf den Tag genau vor 5 Jahren - am 01.05.2019 - startete die Liga mit dem ersten Rennen in ihre erste Saison. Die gefahrene Strecke war der Circuit de Barcelona-Catalunya. Aufgrund dieses Jubiläums war bereits vor Beginn der Auslosung diese Strecke gesetzt.
5x Europa, 2x USA, 1x Asien
Ähnlich wie in Saison 21 finden die meisten Strecken wieder in Europa statt.
Wie schon erwähnt, finden die ersten beiden Rennen in Europa statt, ehe es dann über den großen Teich nach Amerika geht. Anschließend wieder zurück nach Frankreich und eine Woche später erneut in die USA, nach Laguna Seca.
Zugegebenermaßen, ist die Zusammenstellung des Terminkalenders der Rennen 3 - 5 nicht sehr ökonomisch und wir können nur hoffen, dass die kleineren Teams und die Einzelfahrer sich diesen Aufwand leisten können.
Sollten wir also im vierten Rennen viele Absagen und ein dezimiertes Starterfeld haben, können wir davon ausgehen, dass die Kosten für das Hin- und Herfliegen dem ein oder anderen zu hoch waren und die daher gleich direkt in den USA geblieben sind.
Von Laguna Seca geht es dann direkt in die japanische Metropole nach Tokio. Hier kommt es dann wieder auf eine sehr gute Fahrzeugbeherrschung und Geduld an. Da es sich um einen Stadtkurs ohne Auslaufzonen handelt, kann jeder Mauerkuss einen Schaden mit sich bringen. Einen speziellen Einfluss könnte hier auch das Wetter sein, da es in Tokio oftmals plötzlich anfängt zu regnen.
Die letzten beiden Strecken befinden sich dann wieder in Europa. Erst in der Schweiz und das letzte Rennen im Nachbarland Italien.
Bereits während der Auslosung konnte man raushören (und lesen), dass der ein oder andere Fahrer (bspw. auch aus dem aWM Team ^^) festgestellt hat, dass Saison 22 eine schlechte Wahl war um zu pausieren 😅
Nissan GT-R NISMO weiterhin das Maß aller Dinge
Auch in dieser Saison haben sich die meisten Fahrer wieder für den Nissan entschieden. Fast jeder Vierte - um genau zu sein 24,2% - vertraut dem japanischen “Filmstar”. In der letzten Saison waren es 25 Fahrer, jetzt sind es 29.
Auf Platz 2 rangiert weiterhin der Porsche 911 RSR -991 '17 mit 13,3% (16 Fahrer).
Immer beliebter wird der Mercedes-AMG GT3 '20. Bereits zum Ende der letzten Saison, (nachdem während der Saison immer wieder mal Fahrer nachgerückt sind), rangierte der AMG auf Platz 4. Zum Start der aktuellen Saison liegt er auf Platz 3 mit 11,7% (14 Fahrer)
Erwähnenswert ist diesmal der Aston Martin V12 Vantage GT3 '12. Das Fahrzeug war in GT Sport sehr beliebt, spielte in GT7 bisher aber kaum eine Rolle. Zusammen mit dem BMW M6 GT3 Endurance '16 belegt das Auto jedoch Platz 4 und jeweils 11 Fahrer haben sich dafür entschieden.
Am Ende der Rangliste befinden sich Honda NSX Gr.3, Mazda Atenza Gr.3, Mitsubishi Lancer Evol Edition Gr.3 sowie der Toyota SUPRA GT500 '97. Hier gibt es immer nur einen Fahrer, der diesem Auto vertraut.
Ansonsten gibt es nicht wirklich irgendwelche “Exoten”. Insgesamt gibt es diesmal wieder 18 verschiedene Fahrzeuge und die kpl. Fahrzeugübersicht findet ihr wie immer in den aktuellen Tabellen auf unserer Homepage.
Alle acht Rennen in der Übersicht:
Zum Ende dieses Beitrags wie immer die kpl. Übersicht über den Rennkalender: (🌧️: Regen möglich)
- R1: 24.04.: 🇬🇧 Brands Hatch - Indy Circuit - Abend
- R2: 01.05.: 🇪🇸 Barcelona - Später Morgen
- R3: 08.05.: 🇺🇸 Blue Moon Speedway (rückwärts) - Sonnenuntergang
- R4: 15.05.: 🇫🇷 Alsace Dorf - (rückwärts) - Sonnenaufgang
- R5: 22.05.: 🇺🇸 Laguna Seca - Gesamt - Früher Morgen
- R6: 05.06.: 🇯🇵 Tokyo 🌧️ - Ost (im Uhrzeigersinn) - Später Morgen
- R7: 12.06.: 🇨🇭 Deep Forest - Gesamt - Dämmerung
- R8: 16.06.: 🇮🇹 Lago Maggiore - Gesamt (rückwärts) - Früher Morgen