afterwork motorsport

eSport Team und Liga

bei ACC und Gran Turismo

afterwork racing league 554

🇫🇷 Saison 17 - Rennen 5: Alsace Dorf

Wie einst der Pfeil von Wilhelm Tell,
so sind auch aWL Fahrer meist sehr schnell.
Durch jede Kurve geht’s mit vollem Risiko,
erst dann, sind wir aWL’ler erst richtig froh


Halbzeit! Die ersten vier Rennen liegen hinter uns und vier weitere folgen noch. 

Am 01.02. geht es von der Adria in Kroatien ca. 1.000 km nordwärts nach Alsace in Frankreich. Das Elsass ist eine historische Region im Nordosten Frankreichs, die in der Rheinebene liegt und an Deutschland sowie die Schweiz grenzt. Der Rennkurs schlängelt sich auf normalen Stadtstraßen durch die französische Region.

Es handelt sich um die vorletzte Strecke, die wir in dieser Saison rückwärts fahren werden, was nochmal als besondere Herausforderung gilt. Es gibt einige Bergauf- und Bergab-Abschnitte, sowie unebene Flächen, die das Fahrzeug schnell aus der Balance bringen können.S17 R5 HP Streckenvorstellung

Die ersten Kurven nach der relativ kurzen Start/Ziel Geraden sind auch schon die ersten Herausforderungen, da es sehr eng wird. Zuerst folgt eine sehr enge Rechtskurve, die anschließend in eine enge Linkskurve übergeht. Geht man am Ausgang zu früh aufs Gas, dreht man sich im Regelfall weg.
Trifft man den Ausgang perfekt, geht es mit Vollgas den Berg hinauf. Kurz nach dem zweiten Bogen geht es wieder runter und man fährt blind in einen leichten Linksbogen. Nun heißt es bergab bremsen, da am Ende eine 90° Rechtskurve auf einen wartet.
Als Bremspunkt kann man sich hier ganz gut den Anfang des “Blau/Gelben” Kerbs setzen. Beim Einlenken zeigen die Reifenspuren, wo man sein sollte.

Es folgt eine sehr enge und langsame Haarnadelkurve, in der man viel Zeit verlieren oder auch gut machen kann. Ungefähr auf Höhe des toten Baums und den Werbetafeln auf der rechten Seite kann man wieder aufs Gaspedal gehen - sofern man die Haarnadel sauber durchfahren hat.

Mit Vollgas geht es weiter und man sollte außen bleiben, damit man den besten Winkel für den kommenden, langgezogenen Linksbogen erwischt, denn auch hier kann man viel Zeit gutmachen oder verlieren. Die Neigung der Kurve macht es einem nicht leicht, das Auto perfekt auszubalancieren. Findet man jedoch den optimalen Winkel, kann man frühzeitig wieder Vollgas geben. Am Ende sollte man nach Möglichkeit Mittig wieder rauskommen.
Weiter geht es in die nächste 90° Rechtskurve, die sich kurz hinter der Fußgängerüberführung befindet. 

Auf Höhe des Marshall-Postens auf der rechten Seite und der 50m-Markierung befindet sich ungefähr der nächste Bremspunkt. Die Linkskurve eng über den Kerb durchfahren und vorsichtig rausbeschleunigen. Von ganz rechts sollte man sich dann ca. Mitte der Gerade nach links orientieren und wenn man sich erneut auf Höhe des nächsten Marshall-Posten befindet Gas wegnehmen und durch die anschließende Rechts fahren. Wer hier sein Fahrzeug mittels Bremse und Gas perfekt auszubalancieren kann, ist klar im Vorteil.

Es folgt erneut ein 180° Rechtsbogen und die Straße neigt sich leicht nach innen. Anschließend geht es in  einen Rechtsbogen, der mit Vollgas durchfahren wird und man nähert sich der letzten engeren Linkskurve. Diese Kurve ist dann nochmal etwas “tricky”, da man ca. 100-150m vorher anbremst und dann in die abschüssige Kurve einlenken muss. Auch hier ist es sehr wichtig, den optimalen Bremspunkt zu finden um sauber durch die Kurve zu kommen, damit man für die kurze Start-/Zielgerade die optimale Höchstgeschwindigkeit erreicht.

afterwork TV

afterworkTV RundDie Rennen unserer Liga 1 werden auf unserem Twitchkanal Live gestreamt und kommentiert. Aber wir begrenzen uns mit afterwork TV nicht nur auf die afterwork Racing League, sondern übernehmen auch Streams aus anderen Gran Turismo Ligen und Events.

Unser Youtubkanal dient als Archiv der gestreamten Rennen und bietet weiteren Content rund um die Liga und das Team.

Youtube

afterwork youtube 250x56 equal

Twitch

afterwork twitch 250x83 equal

Discord

Discord 150x125 equal


Auf die Bilder klicken und Ihr werdet weiter geleitet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.