Liga News
🏁 Tabellensituation vor dem Finale S19 🏁
Am 20.09.23 findet das achte Rennen der Saison 19 statt. Das bedeutet Finale.
Aus diesem Grund werden wir kurz vor Schluss mal wieder einen kurzen Blick auf die aktuelle Tabellensituation der einzelnen Ligen werfen, um zu sehen, wer sich den Meistertitel in seiner Liga sichern kann und welche Fahrer da noch ein Wörtchen mitzureden haben 🙂.
Hinweis: Dieser kleine Zwischenstand beinhaltet noch nicht evtl. Strafpunkte
In Liga 1 stellt sich die Frage, ob der Vorjahresmeister “aWM_Mystic” seinen Titel verteidigen kann. Auch wenn er im letzten Rennen “nur” den sechsten Platz und somit sehr viel wertvolle Punkte auf seinen direkten Gegner “Donitalia_TTX” verloren hat, führt er die Tabelle noch mit einem Vorsprung von 7 Punkten an. Das bedeutet, dass es im letzten Rennen mindestens Zweiter werden muss. Aber auch “aWM_Centaury2k” hat mit 14 Punkten Rückstand auf Platz Eins, noch theoretische Chancen auf den Titel.
In Liga 2 ist die Ausgangslage ähnlich. “Aibici_TSM” führt mit 165 Punkten vor “TSR-Quicksilver” mit 157 Punkten. Auch hier hat der Drittplatzierte “xXChunkfoodXx” nur noch theoretische Chancen auf den Meistertitel der 2. Liga, da sein Rückstand bereits schon 19 Punkte auf “Aibici_TSM” beträgt.
Auch in Liga 3 ein ähnliches Bild. “MaxRex_OBG-LUX” führt mit 11 Punkten vor “STS_Tao”. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Ligen hat der Drittplatzierte “AnderTheker7” jedoch keine Chancen mehr auf Platz Eins, da sein Abstand bereits jetzt schon 31 Punkte beträgt.
Liga 4 wurde von zwei Fahrern dominiert. Mit einem beruhigenden Punktevorsprung von 21 Punkte kann der Führende ganz relaxed in das letzte Rennen gehen. “Gringo386” führt die Tabelle souverän an. An dieser Situation wird sich auch nichts mehr ändern, da der Zweitplatzierte “AlleyOop_TTX” das letzte Rennen schon frühzeitig absagen musste. Somit steht hier bereits der Meister der Liga 4 fest. Der Drittplatzierte “Rapp_Duo” hat auf den Zweiten aktuell einen Rückstand von 45 Punkten
Guckt man in Liga 5 nur auf die Punkte in der Tabelle, könnte man vermuten, dass es hier noch am spannendsten ist.
“Tomate_TSM” hat “nur” 5 Punkte Vorsprung vor “Urpils_OBG-LUX” … aber …. wenn man auf die Ergebnisse blickt, so müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich “Tomate_TSM” den Titel nicht sichern kann. Er hat bisher in jedem Rennen, bei dem er mitgefahren ist, den ersten Platz belegt. Hätte er nicht bei einem Rennen absagen müssen und das andere nicht vorzeitig beendet, wäre sein Punktevorsprung vermutlich noch größer gewesen.
Aufgrund einiger Austritte und auch neuen Fahrern, die jetzt schon auf der Warteliste stehen, dürfen wir gespannt sein, welche Fahrer:innen auf- und absteigen und wer mit wem in der nächsten Saison wieder in einer Liga fahren wird.
💪👍💪
An dieser Stelle möchten wir uns erneut bei allen Fahrern für ihre Treue danken und für die fairen Rennen und natürlich
auch bei allen Streamern, die Woche um Woche jeden Abend sich die Zeit nehmen und alle Ligen streamen und toll kommentieren.
💪👍💪
Wir bereits schon in den News angekündigt, wird die nächste Saison eine Jubiläums-Saison und die aWL startet nach aktuellem Plan am 25.10. in Saison 20.
Bereits vor Beginn von Saison 19, hatten wir Saison 20 in unseren Gedanken und uns frühzeitig überlegt etwas besonderes zu machen, um die aWL vielleicht auf ein neues Level bringen zu können.
Wir freuen uns jedenfalls und sind gespannt, ob du auch bereit sein wirst, mit uns auf diese aufregenden Reise zu gehen.
Ehe es aber soweit ist, startet am 23.09./24.09. das GT7 Event des Jahres. Am 23.09. um 14:00 Uhr gibt es offiziell den Startschuss zum 24 Stunden Rennen im Saarland in Großrosseln … und das Beste:
Das komplette 24h Event, sowie alle drei Qualifyings werden von https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport_tv übertragen.
🇮🇹 Rennen 7 - 13.03.: Lago Maggiore
“Ciao ragazzi e bentornati in Italia. Ci vediamo il 13 settembre sul Lago Maggiore” was übersetzt so viel heißt wie: “Willkommen zurück in Italien. Am 13. September sehen wir uns am Lago Maggiore” … denn auch Rennen Vier hatte in Italien auf Sizilien stattgefunden.
In einem Tal am wunderschönen Lago Maggiore befindet sich das Autodrome Lago Maggiore. Diese Rennstrecke bietet einige Varianten die gefahren werden können.
Wir werden am kommenden Mittwoch die Variante “westliches Ende” fahren und das Ganze auch andersherum.
Es handelt sich um eine sehr kurze Strecke mit nur neun Kurven und einer Länge von nur ca. 2.4 km. Vermutlich wird diese Streckenvariante von den meisten nur äußerst selten gefahren … falls überhaupt.
Im Gegensatz zu der letzten Strecke, die einen extrem hohen Vollgasanteil hatte, ist diese Strecke genau das Gegenteil … mit anderen Worten: Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man so gut wie gar nicht.
Gleich nach Start/Ziel geht es in eine schnelle Links bergab. Hier muss man sich innen halten und den perfekten Winkel treffen, um mit Vollgas durch die nächste Rechts zu kommen. Verpasst man die Einfahrt in die erste Kurve, heißt es bei Kurve 2 entweder “lupfen” oder ab auf die Wiese. Das Gefälle macht die Kurvenfahrt auch nicht einfacher.
Vor Kurve 3 - eine sehr enge Linkskurve - geht es wieder leicht bergauf. Hier erwartet einen die nächste Herausforderung, da die Kurve leicht nach innen abfällt.
Anschließend heißt es kurz entspannen, da Kurve 4 mit Vollgas durchfahren werden kann. Sobald das Lenkrad wieder gerade ist, geht es gleich wieder auf die Bremse. Bei den Kurven 5 und 6 handelt es sich um eine sehr trickreiche und enge Links-/Rechtskombination, die viel Übung benötigt um optimal durchzukommen. Ausgang Kurve 6 geht es dann etwas bergauf und geradeaus.
In die nächste Rechts kann man noch mit Vollgas einfahren, sollte jedoch am Ende des Curbs für Kurve 8 anbremsen. Mit ca. 140 km/h links rum und innen über die Curbs und am Scheitelpunkt kurz Gas geben. Die letzte Kurve wird dann ebenfalls innen über die Curbs mit ca. 150 km/h durchfahren … und nach ca. 50-51 Sekunden ist man wieder über Start und Ziel.
🇧🇪 SRS - 24h Rennen: Qualifikation 2/3
Genau eine Woche nach dem ersten Qualifying für das 24 Stunden Rennen, ging es weiter mit dem zweiten Shootout. Den Livestream auf unserem Twitch Kanal (https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport_tv) verfolgten in der Spitze 66 Zuschauer.
Mit minimaler Verspätung ging es kurz nach 20:00 Uhr los. Gestartet wurde diesmal in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnis vom ersten Qualifying.
Bedeutet, dass die Fahrer der CouchPotatoes und Afterwork Motorsport als Erstes auf die Strecke durften. Nachdem die Fahrer ihre beiden schnellsten Runden absolviert haben, gab es auch schon den ersten kleinen Paukenschlag. aWM_Mystic unterbot mit 2:17,978 bereits die 2:18er Grenze. Im ersten Qualifying wurde diese “Grenze” lediglich von vier Fahrern unterboten.
Mit dieser Zeit konnte das Afterwork Motorsport Team für eine Weile die Bestzeit des zweiten Qualifying für sich beanspruchen. Am Ende des Qualifying gab es jedoch nochmal einen “Donnerschlag” 😀
SKaiser8, vom Team Donmaynardo Racing, welches im ersten Quali den 5. Platz belegt hatte, war der nächste Fahrer, der mit 2:17,534 die vorerst neue Bestzeit erreichen konnte. Es folgten dann noch das Bestposition Racing (2:17,753) sowie GTRP (2:17,306).
Für den “Donnerschlag” sorgte dann aber WSR-Pixi vom Team WS-Racing Esports und ich habe mich gefragt, ob er die Eau Rouge nicht vielleicht komplett mit Vollgas geradeaus gefahren ist 😂. Am Ende seiner ersten gezeiteten Runde blieb die Uhr bereits bei knapp unter 2:17 stehen. In seiner zweiten Runde legte er da aber nochmal “eine Schippe” obendrauf, sodass die Uhr am Ende bei 2:16,746 Minuten angehalten wurde. An diese Zeit kam keiner mehr ran. Das Team setzte sich damit auch auf Platz 1 der Gesamtwertung und tauschte mit dem Team Bestposition Racing - welches auf Platz 3 zurückfiel - die Plätze. Den 2. Platz belegt nach wie vor das Team GTRP.
Am meisten Plätze verloren hat das Team PTe Motorsport, welches von Platz 4 auf Platz 10 zurückgefallen ist und am meisten Plätze gewonnen hat das Team Afterwork Motorsport, welches sich vom vorletzten Platz auf den 8. vorkämpfen konnte … aber … im letzten und entscheidenden Qualifying nächsten Freitag (15.09.) kann und wird sich bestimmt einiges wieder ändern.
Abschließend möchten wir noch eine absolute faire Geste eines Fahrers hervorheben, die in meinen Augen widerspiegelt, welcher Sportsgeist bei diesem Event herrscht. NLP-Trolli, vom Team Next Level Performance wollte in seiner Outlap noch eine Einstellung am Lenkrad vornehmen, hat sich jedoch verdrückt und landete somit wieder in der Box.
Da das Ganze nicht im Stream zu sehen war, wunderte man sich nur, warum plötzlich der Abstand zu dem anderen Fahrer auf der Strecke nicht mehr stimmte.
Da so ein Fall bisher noch nicht vorkam, gab es dafür auch keine Regel, wie man damit umgehen soll.
NLP-Trolli beschloss kurzerhand von sich aus, nur eine schnelle Runde zu fahren und fuhr nach dieser in die Box. Auch wenn am Ende mit über 2:24 Minuten die schlechteste Zeit des Quali rauskam, so verdient diese Entscheidung jedoch den allerhöchsten Respekt!!! 💪💪
🇧🇪 SRS - 24h Rennen: Qualifikation 1/3
Am letzten Freitag (01. 09.) war es endlich soweit. Drei Wochen vor dem GT7 Event des Jahres (welches sogar die Gran Tursimo World Serie 2023 in den Schatten stellt 🤣), fiel offiziell der Startschuss zum 24 Stunden Rennen im Saarland … und das Beste:
Das komplette 24h Event, sowie alle drei Qualifyings werden von https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport_tv übertragen.
Ursprünglich sollte das Rennen klassisch auf der Nordschleife gestartet werden. Die Veranstalter hatten jedoch die Befürchtung, dass sich die 14 Teams auf dieser langen Strecke weit auseinanderziehen werden und somit nur wenig richtige Rennaction geboten wird.
Aus diesem Grund hat man sich am Ende dann für Spa – Francorchamps entschieden. Auf dieser Strecke sind deutlich mehr Zweikämpfe und Überrundungen zu erwarten und auch die gesamte Bandbreite des Wetters wird zur Verfügung stehen.
Pünktlich um 20:00 Uhr startete dann das erste von drei Qualifikationen.
Alle drei Qualifyings werden in einem “Shootout” Modus absolviert. Das bedeutet, dass sich immer nur zwei Fahrer zur gleichen Zeit auf der Strecke befinden.
Der Rennleiter gibt dem ersten Team das Kommando für den Start. Nach einer entsprechenden Zeitspanne bekommt dann das zweite Team den Startschuss. Anschließend hat jeder Fahrer zwei schnelle Runden zur Verfügung, ehe sie wieder in die Box kommen. Dann geht es weiter mit Team 3 und Team 4 … Team 5 / Team 6 … usw.
Am Ende des Qualifyings hat jeder Fahrer für sein Team zwei gezeitete Runden absolviert, wobei nur die Schnellste gewertet wird. Damit ist dann das erste Shootout beendet.
Nächsten Freitag, dem 08.09, geht es dann mit dem zweiten Shootout weiter. In diesem Qualifying wird dann ein anderer Fahrer für sein Team an den Start gehen. Die Procedure ist wieder die Gleiche. Je zwei Fahrer befinden sich zur gleichen Zeit - mit einem entsprechend großen Abstand - auf der Strecke.
Am Ende dieses zweiten Qualifyings werden die schnellste Runde des ersten Quali mit der des zweiten Quali addiert, so dass sich eine neue Durchschnittszeit und Rangfolge ergibt.
Am 15.09. startet dann das letzte Qualifyings. Auch hier wieder im gleichen Format. Das ist dann das letzte und für die Startaufstellung entscheidende Qualifying … aber wie wurde es im ersten Stream so schon erwähnt. Die Startaufstellung hat bei einem 24h Rennen vermutlich keine große Bedeutung, da in 24 Stunden sehr viel passieren kann :)
🇯🇵 Rennen 6 🌧️ - 06.09.: High Speed Ring
Wir nähern uns mit Rennen 6 so langsam dem Saisonende.
Am späten Morgen des 06.09. findet das drittletzte Rennen der Saison in Japan statt. Gefahren wird auf dem japanischen High Speed Ring in Hokkaido. Ein Kurs für hohe Geschwindigkeiten, da er viele Geraden und sehr schnelle Kurven beinhaltet, die mit Highspeed durchfahren werden können … wenn es nicht regnet.
Denn die zweitgrößte Insel Japans - nach Honshū - liegt mitten im Japanischen Meer, was bedeutet, dass es hier auch schnell anfangen kann zu regnen.
Sollte es jedoch trocken bleiben, kann man fast 50% der Strecke mit Vollgas befahren. Windschatten ist daher ein wichtiges Kriterium auf dieser Strecke.
Die Strecke an sich ist eine Ikone der GT-Serie und ist bisher in fast jedem Teil enthalten gewesen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Strecke nur 6 Kurven hat, fällt die Streckenbeschreibung diesmal auch ziemlich kurz aus ;)
Los geht es auf der ca. 1.000 m langen Start- /Zielgeraden.
Bei der ersten Kurve handelt es sich um eine Steilkurve, die mit Vollgas durchfahren werden kann. Das erste Mal bremsen muss man erst für die nächste, leicht überhöhte Kurve Zwei. Am Ende der Kurve sollte man sich jedoch nicht zu weit nach außen tragen lassen, da man sich an der Leitplanke schnell ein paar Kratzer und im schlimmsten Fall Zeitstrafen einfangen kann.
Anschließend geht es mit Vollgas über die Brücke in eine S-Kombination.
Kurve 3 und Kurve 4 sind vermutlich auch die “schwierigsten” und mit Geschwindigkeiten um die 140 km/h die “langsamsten” Kurven auf dieser Strecke. Diese Kombination ist nicht einfach zu durchfahren.
Trifft man den Ausgang von Kurve Drei nicht richtig, verpasst man den Eingang von Kurve 4 und verliert Zeit. Trifft man den Ausgang von Kurve Vier nicht richtig, kann man erst später beschleunigen und verliert Zeit ;)
Trifft man jedoch beide Kurven perfekt, kann man am Ende von Kurve Vier frühzeitig wieder Gas geben und in den Tunnel einfahren. Ab jetzt heißt es nur noch Vollgas, denn sowohl Kurve 5 als auch die letzte Steilkurve - Kurve 6 - können mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren werden.
Auch wenn die Strecke eigentlich ziemlich einfach aussieht, so sollte man immer voll konzentriert sein. Vor allem im Windschatten heißt es aufpassen, da man oftmals durch die “Dirty Air” das ein oder andere Mal seinen Einlenkpunkt verpassen kann und ehe man sich versieht “streichelt” man die Leitplanke … was bei der Einstellung ! Wandstrafe “Zeitstrafe: Schwer" ! - die auf dieser Strecke aktiviert ist - schnell in Strafsekunden enden kann.
Regen würde dann natürlich noch für den besonderen “Kick” sorgen 😂
Wenn man keine größeren Fehler einbaut, ist man mit Zeiten zwischen 1:08,3xx - 1:08,7xx sehr gut dabei.