Howdy Friends … heißt es zum dritten Rennen der afterWork Racing League, welches am 30.11. im Westen der Vereinigten Staaten von Amerika stattfindet.
Die Rennstrecke nahe der Ortschaft Watkins Glen befindet sich im Bundesstaat New York.
“The Glen” - wie sie unter Einheimischen und Fans auch genannt wird - bietet zwei Streckenvarianten an. Wir werden die längere Strecke fahren, die ca. 5,5 km lang ist.
Das erste Rennen in Watkins Glen wurde mit 15 Autos am 2. Oktober 1948 auf öffentlichen Straßen durchgeführt, um Touristen in die Region zu locken.
Nach fünf Jahren des Watkins Glen Grand Prix, der durch das Herz des Dorfes führte, wurde das Rennen 1952 gestoppt und es wurde der Bau einer permanenten Rennstrecke geplant. Die Änderung erfolgte als Reaktion auf mehrere tragische Unfälle in den letzten Jahren. Des Weiteren sollte die Strecke an einen neuen Ort auf einem bewaldeten Hügel südwestlich der Stadt verlegt werden.
1956 gab es die offizielle Eröffnung des neuen Rennkurs. Die Strecke war lange weltweit als Heimat des Formel 1 Grand Prix der Vereinigten Staaten bekannt, der hier zwanzig Jahre lang in Folge stattgefunden hat (1961–1980), bis man sich aus Imagegründen nach Alternativen umschaute.
Die Strecke war aber auch Veranstaltungsort anderer Rennen und Fahrzeugklassen, wie beispielsweise der NASCAR Sprint Cup Serie oder auch der IndyCar Serie.Obwohl die Rennen beträchtliche Menschenmengen anzogen, kämpfte die Strecke ums Überleben und erklärte schließlich Konkurs und schloss 1981. 1983 machte Corning Enterprises eine Partnerschaft mit der International Speedway Corporation, um die Strecke zu kaufen und in Watkins Glen International umzubenennen.
Die renovierte Strecke wurde 1984 wiedereröffnet und 1986 kehrte die NASCAR-Top-Serie nach einer langen Pause nach Watkins Glen zurück.
Nach einem tödlichen Unfall 1991 wurde die Strecke für das Folgejahr um die bekannte Busstop-Schikane erweitert, damit die Anfahrtsgeschwindigkeit für den “Inner Loop” nicht zu groß wird.
Eine weitere Schlüsselstelle auf dieser Strecke ist die Kurvenkombination “The Esses” (Kurve 2-4), die man in steiler Bergauffahrt vor allem im Ausgang optimal erwischen sollte, um viel Speed mit auf die Gegengerade zu nehmen.
1997 wurde die International Speedway Corporation wieder alleiniger Eigentümer der Strecke, da Corning Enterprises glaubte, dass sie ihre beabsichtigten Ziele erreicht hatten, den Veranstaltungsort wieder aufzubauen und den Tourismus in der südlichen Finger Lakes-Region des Staates New York zu steigern.
Im Zuge weiterer Umbauarbeiten nach Unfällen gibt es seit 2009 mehr asphaltierte Auslaufzonen und zudem erhielten mehrere Kurven eine SAFER-Barrier, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Da es diese Strecke in GT Sport nicht gab, werden wir “The Glen” im Rahmen der afterWork Racing League zum ersten Mal befahren 😀. Wir dürfen gespannt sein, was uns aWM_Hang-Cook am Rrrrrrrrrraaaaaaccccceeeddaay präsentiert und ob aWM_L1zZyB3nN3t auch wieder am Start ist um am Foodtruck zu unterstützen … und sollte jemand aWM_MasterClock begegnen, macht einen großen Bogen um ihn, da er bestimmt wieder nur versuchen will, seinen Reis loszuwerden 😛