Wir gratulieren dem neuen Champion: TSR-Netzer_81 holt sich den begehrten Titel der aWL Meisterschaft in der Saison 23. Er ist der beste Beweis dafür, dass man nicht immer gewinnen muss, um Erfolg zu haben.
Mit beeindruckender Konstanz und strategischem Geschick sicherte sich der Fahrer den ersten Platz in einer der beliebtesten und erfolgreichsten Liga und Rennserien im GT7 SimRacing.
Das Podest:
Am Ende sammelte der Fahrer vom Team TSR - SILVERHAWK Racing mit 3x Platz 2, 1x Platz 3, 2x Platz 4 und 2x Platz 6 insgesamt 1.030 Punkte.
Den Vizemeistertitel sicherte sich aWM_PapaPaule vom Team afterWork Motorsport mit 1.008 Punkten.
Der Vorjahresmeister RazeKing_TTX vom Team TripleX, der zwischenzeitlich sogar bis auf Platz 8 während der Saison "abstürzte", konnte sich zum Schluss noch den dritten Platz mit 993 Punkte sichern.
Nach dem Rennen konnte ich mich noch etwas ausführlicher mit TSR-Netzer_81 unterhalten. Das kurze Interview folgt weiter unten.
Vorher widmen wir uns noch kurz den anderen Platzierungen.
Die weiteren Platzierungen:
Im letzten Rennen konnte sich aWM_DUSFOR noch Platz 15 und somit den Sprung in Lobby 1 sichern. Im Gegenzug musste stayblue97, der im letzten Rennen nicht mitfahren konnte, den “Abstieg” in Lobby 2 in Kauf nehmen.
Im Lobby 3 gab es keine weiteren Veränderungen. Platz 31 blieb mit reiseli81 unverändert.
Den Sprung aus Lobby 4 in Lobby 3 schaffte am Ende jedoch noch ANHO187. aWM_NoFear, der leider die letzten drei Rennen nicht dabei sein konnte, rutschte daher aus Lobby 3 in Lobby 4 ab.
In den weiteren Lobby gab es zwar noch den ein oder anderen Platztausch, aber zu einem “Lobbysprung” hat es für keinen Fahrer mehr gereicht.
Das bedeutet, dass Platz 61 und somit die beste Platzierung in Lobby 5 von SBittner belegt wurde.
Platz 76 und Gewinner von Lobby 6 ist ThE_DoCToR1346. Aera01 belegt Platz 91 in Lobby 7 und last but not least belegte Wolle_SLR Platz 106, gleichbedeutend mit “Platz 1” in Lobby 8.
Die Gewinner und Verlierer:
Seit Einführung des Ranglistensystems besteht die Möglichkeit, dass sich Fahrer während der Saison um viele Plätze nach vorne kämpfen, aber genauso gut nach unten abrutschen können. Werfen wir daher kurze einen Blick auf die Top der Gewinner und Verlierer:
Den größten Sprung nach vorne konnte FGR_Ryhioky machen. Nach dem ersten Rennen lag er noch auf einem geteilten 112. Platz. Während der Saison verbesserte er sich jedoch um 32 Plätze und belegte am Ende der Saison Platz 80.
Eine Verbesserung von 28 Plätzen - nämlich von P67 auf P39 - schaffte das Werki_TTX. Dicht gefolgt von Metraxz-, der sich um 27 Plätze steigen konnte. Gestartet nach dem ersten Rennen auf dem geteilten 112. Platz, endete die Saison für ihn auf Platz 85.
Zu den Verlierern dieser Saison gehört zweifelsohne BSR_MrNice, der während der Saison 40 Plätze verloren hat. Eine Disqualifikation, sowie eine Rennsperre hat sicherlich dazu mit beigetragen.
Für Domitalia ttx ging es insgesamt 25 Plätze nach unten, was in erster Linie dadurch zu Stande gekommen ist, dass er an einigen Rennen leider nicht teilnehmen konnte.
Ähnlich erging es auch den beiden Fahrer MrSocko79 und seppiwurschtler, die während der Saison auch einige Rennen verpasst haben und somit am Ende 19 Plätze verloren haben.
Das Interview:
Kommen wir jetzt aber endlich zum angekündigten Interview 🙂
TSR-Netzer_81, der einst mit einem Controller in die aWL startete, blickt auf eine außergewöhnliche Saison zurück. Nach seinem Triumph äußerte sich der frischgebackene Champion in einem humorvollen Interview über seine unmittelbaren Pläne:
Auf die erste Frage, wie er seinen Titel feiern wird, gab er mir erstmal folgende Antwort: “Nach dem letzten Rennen werden direkt die Koffer gepackt und es geht erstmal ab in den Urlaub 🤣"
Trotz der entspannenden Auszeit ließ er seine Freude über den Titelgewinn nicht unerwähnt:
„Ich freue mich wahnsinnig über den Titel in der aWL. Mit dem 'SimRacing' habe ich zur damaligen GT7 Testsaison bei euch angefangen. Zu dem Zeitpunkt noch mit Controller. Hab mir dann zur zweiten Saison ein günstiges Lenkrad gekauft und bin dann Ende des letzten Jahres auf Fanatec DD Pro umgestiegen. Ein großes Dankeschön möchte ich auch an mein Team richten, dass mir gerade in der Anfangszeit enorm geholfen haben."
Die Entwicklung vom Controller zum Lenkrad, ist ein Symbol für seinen Einsatz und seine Leidenschaft für den Sport. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass “teures” und “hochwertiges” Equipment einen automatisch schneller macht. Es gibt auch genug andere, die einem mit einem Controller “um die Ohren fahren” ;)
Doch trotz der gewonnenen Meisterschaft betonte er aber auch die Schwierigkeit der Saison:
„Einfach waren die Rennen absolut nicht. Für jedes Rennen waren zig Trainingsstunden nötig, um eine vernünftige Pace zu bekommen und vor allem, um konstant zu fahren. Den Titel weiß ich einzuordnen, und ich glaube, wenn alles 'normal' läuft, werde ich in dem ein oder anderen Rennen wieder eine gute Rolle spielen. Ob es für eine Titelverteidigung genügt? Ich denke, wenn die Topfahrer Razeking, Maverick oder auch TopChoice an jedem Rennen teilnehmen, wird es sehr, sehr schwer."
Sicherlich gibt es neben den drei genannten noch mehr Fahrer, die in Saison 24 um den Titel kämpfen können, aber ausschlaggebend wird sein - wie auch schon Netzer erwähnt hat - wer an allen Rennen teilnehmen kann. Vor allem in Lobby 1 ist das fahrerische Niveau so hoch, dass man die Meisterschaft schon dann verlieren kann, wenn man an einem Rennen nicht teilnimmt.
Auch zur Zukunft ließ er eine kleine Überraschung anklingen: „Zur neuen Saison, das kann ich schon mal verraten: Der GTR bleibt in der Garage." 🙂
Am Ende unseres Gesprächs richtete er einen besonderen Dank an die gesamte aWL-Community:
„Ich danke allen Fahrern der aWL von Lobby 1 bis 8 für diese großartige Community. Es macht unglaublich Spaß, mit den Leuten zu trainieren und die Rennen zu bestreiten."
Das lass ich einfach mal so stehen und kann mich persönlich zu 100% anschließen!!
Im Namen der Ligaleitung, sowie der gesamten aWL gratulieren wir TSR-Netzer_81 zu diesem wohlverdienten Titel und wünschen in der kommenden Saison schöne, spannende und vor allem faire Zweikämpfe. Wir sind gespannt, ob das mit der Titelverteidigung klappt.
! * ! Danke & persönliche Schlussworte ! * !
Auch zum Ende dieser Saison möchten wir ein großes Dankeschön sagen … und zwar an alle Stewards, Hosts und Streamer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die aWL zu dem macht, nämlich (in meinen Augen) eine der besten Ligen im Bereich GT7.
Ohne euch wäre einerseits vieles gar nicht möglich und andererseits vieles, viel weniger Spaß machen
Ein ganz besonderer und persönlicher Dank geht auch an meine “Kollegen” und Freunde aus der Ligaleitung. Auch wenn man sich nicht immer in allen Dingen einig ist, finden wir immer einen vernünftigen Kompromiss!
Danke auch an alle Fahrer des aWM Teams, von denen einige nach wie vor versuchen, mir die richtige Linie und Nutzung der Streckenbereite zu zeigen 😂
So, jetzt aber genug geschrieben 😀
Wie immer am Ende einer Saison bleibt mir nur noch zu sagen: Bleibt alle gesund und genießt die Saisonpause. Ich hoffe viele von euch auch wieder in der nächsten Saison in der aWL zu sehen 😀 👍
In diesem Sinne … euer CurzonDex