Vor mehr als 500 Tagen - am 14.12.2022 befanden wir uns im Rahmen der aWL das letzte Mal auf diesem Kurs. In der Saison 16, die als Testsaison für einen möglichen Wechsel von GT Sport zu GT7 genutzt wurde, wurde die Strecke ebenfalls nicht ausgelost, sondern von der Ligaleitung gesetzt. Hintergrund war, dass diese Strecke aufgrund ihrer Charakteristik zu einer der beliebtesten Renn- und Teststrecken gehört.
Auch in dieser Saison wurde die Strecke nicht ausgelöst, sondern war für Rennen 2 gesetzt, da es am Mittwoch - auf den Tag genau - 5 Jahre her ist, als das erste Rennen der aWL gestartet wurde.
Mit dem ersten offiziellen Liga Rennen startet die afterwork Racing League am 01.05.2019, die Liga bei Gran Turismo (GT Sport). Zunächst gab es nur zwei Ligen und mit 22 Fahrer machte man die ersten Strecken unsicher.
Kinder wie die Zeit vergeht ;) und schwupss sind 5 Jahre vergangen und wir befinden uns in Saison 22. Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder Maggo, noch ein anderes Gründungsmitglied mit so einem Erfolg der Liga gerechnet hat..
Das zeigt einerseits, dass SimRacing immer beliebter geworden ist und andererseits, dass das Ligakonzept sowohl damals, als auch heute, sich großer Beliebtheit erfreut.
Streckeninformation:
Die "GP-Strecke" des Circuit de Barcelona-Catalunya ist eine aufregende Rennstrecke in Spanien, die eine Länge von etwa 4,6 Kilometern aufweist. Sie ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1991 Schauplatz zahlreicher legendärer Formel-1- und MotoGP-Rennen und gehört zu den beliebtesten Strecken.
Diese Rennstrecke war auch während der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona Austragungsort des 100 km Mannschaftszeitfahrens im Radrennsport.
Mit einer langen Geraden von etwas mehr als 1 km und 16 herausfordernden Kurven bietet sie eine vielseitige Streckenführung, die sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer spannend ist.
Das Layout der Strecke mit seinen langen Geraden und einer Vielzahl von Kurven stellt hohe Anforderungen an die Fahrzeuge und bietet Möglichkeiten für spektakuläre Überholmanöver. Aus diesem Grund wird der Circuit de Barcelona-Catalunya oft für Testfahrten genutzt.
Streckenbeschreibung /-layout:
Die Strecke bietet mehrere lange Geraden, auf denen die Autos hohe Geschwindigkeiten erreichen können, insbesondere die Start-Ziel-Gerade, sowie die Gerade zwischen Kurve 9 und 10.
Neben den Geraden verfügt die Strecke auch über mehrere anspruchsvolle Kurven, die fahrerisches Geschick und Präzision erfordern. Dazu gehören die Kurvenkombinationen 1-3 und 10-14.
Der letzte Sektor der Strecke (Kurven 13-16) ist ein Stop-and-Go-Sektor, in dem die Fahrer hart auf die Bremsen treten und dann schnell wieder beschleunigen müssen, um eine gute Rundenzeit zu erzielen.
Die Bremszonen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sind relativ kurz und erfordern präzises Bremsen, um ein Überbremsen zu vermeiden. Durch die unterschiedlichen Kurvenradien auf der Strecke ist es auch schwierig, eine konstante Linie zu finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Bremszonen genau zu üben und darauf zu achten, eine gute Linie durch die Kurven zu finden, um eine reibungslose Fahrt und eine gute Rundenzeit zu gewährleisten.
Im Rahmen eines "Grundlagentrainings" hat sich Maggo Ende Januar dieses Jahres mal ein paar Stunden Zeit genommen und ausführlich erklärt, worauf es beim Fahren ankommt. Passenderweise hat dieses Training auf diesem Kurs stattgefunden. Jeder, der noch Tipps benötigt, kann sich das auf unserem YouTube Kanal unter https://youtu.be/Zrm5GqYfTfs?si=bVkSEayuVU4LLvAm angucken.
Zu den besten Fahrer gehört man vermutlich, wenn man Rundenzeiten um die 1:43,3xx - 1:43,8xx erreicht. Gerüchten zu Folge sollen sogar hohe 1:42er Zeiten drin sein … aber das vermutlich nur unter Laborbedingungen oder wenn wirklich alles zu 100% passt und der Wind sehr günstig steht ;)