Wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende der Saison 21. Am Mittwoch steht bereits Rennen Nummer Sieben an und erneut geht es nach Italien in das Tal des wunderschönen Lago Maggiore. Aufgrund der Vielzahl der Streckenvarianten, die Lago bietet, findet fast jede Saison ein Rennen hier statt.
Diesmal ist es die Variante West (rückwärts). In S20 war es östliches Ende (rückwärts) und davor westliches Ende (rückwärts).
Tabellensituation:
Da RazeKing_TTX Rennen Nummer 6 für sich entscheiden konnte, bedeutet das, dass er seinen Vorsprung auf aWM_IceWalkerMG auf mittlerweile 21 Punkte ausbauen konnte. Somit hat IceWalker wohl nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft … vor allem da RazeKing seine letzten Rennen extrem konstant gefahren ist..
Etwas spannender hingegen ist der Kampf um Platz 2, denn der Vorsprung von Icewalker auf Plattfuss ist wieder etwas geschmolzen und beträgt aktuell nur noch 11 Punkte. Man darf also gespannt sein, wie es am Ende der Saison aussieht.
Der Vorjahresmeister aWM_MaGGo13 liegt ziemlich abgeschlagen auf P4 und ihm fehlern bereits 16 Punkt auf P3.
Aber auch am Ende der Lobby 1, also rund um Platz 15, wird es spannend. Coach_TTX auf P14 hat “nur” einen Vorsprung von 16 Punkte auf P17, den aktuell noch Jajaballard für sich beansprucht.
Streckeninformation:
Die umliegende Landschaft des Lago Maggiore und der nordeuropäischen Alpen schafft eine atemberaubende Kulisse für spannende Rennen.
Bei der “West” Variante handelt es sich um einen Teilabschnitt, der von den schnelleren Fahrer mit Zeiten um die 1:21 absolviert werden kann.
Mit einer Länge von 4,1 Kilometern, einem Höhenunterschied von 49 Metern und 13 Kurven bietet diese Strecke ein herausforderndes und abwechslungsreiches Rennerlebnis. Die längste Gerade von 800 Metern ermöglicht es den Fahrern, Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen, bevor sie in technisch anspruchsvolle Kurvenabschnitte eintauchen. Der Höhenunterschied von 49 Metern sorgt für eine dynamische Streckenführung und verleiht dem Rennerlebnis eine zusätzliche Herausforderung.
Streckenbeschreibung:
Am Ende der langen Geraden geht es mit Höchstgeschwindigkeit rechts den Berg hoch in Kurve 1. In der Regel durchfährt man die Kurve im 3. oder 4. Gang mit ungefähr 170 km/h. Innen den Curb voll mitnehmen und beschleunigen, damit man nicht zu viel Geschwindigkeit verliert.
Weiter geht es auf einer kurzen Geraden. Am Ende der Geraden und kurz hinter den Curbs, enden auch die grauen Randsteine. Spätestens an dieser Stelle sollte man nach rechts lenken.
Nun geht es wieder bergab und es folgen drei Kurven kurz nacheinander. Nach Kurve 2 folgen zwei 90° Linkskurven.
In der letzten der drei Kurve - Kurve 4 - heißt es innen halten und die Rasengittersteine mitnehmen. Am Scheitelpunkt sollte man eine Geschwindigkeit von ungefähr 150 km/h erreichen. Jetzt heißt es wieder Vollgas auf die nächste Gerade und sich auf die S-Kombination vorbereiten.
Kurve 5 geht links und die im Anschluss folgende Kurve 6 rechts rum. Beide Kurven kann man bei optimaler Anfahrt mit Vollgas durchfahren oder müsste ggf. nur kurz “lupfen”. Dennoch ist diese Kombination etwas tricky, da es bergab geht. Verschätzt man sich, fährt man am Ausgang von Kurve 6 auf dem Gras weiter oder schlägt im schlimmsten Fall in die Mauer ein.
Hat man die Kurve jedoch gemeistert, geht es weiter bergab. Bei Kurve 7 handelt es sich um eine enge Haarnadelkurve. Außen anfahren, runterschalten bis in den zweiten Gang und ganz eng innen über die Curbs.
Anschließend folgt ein längeres Geradeausstück, ehe es nach ca. 800m wieder links rum geht. Die Kurven 8-10 können mit Vollgas durchfahren werden. Am Ende von Kurve 10, enden auch die Tafeln mit den “roten Pfeilen”. Spätestens an dieser Stelle sollte man für Kurve 11 anbremsen.
Die letzten drei Kurven sind sehr anspruchsvoll und man kann extrem viel Zeit verlieren. Los geht es mit dem ersten 90° Linksknick. Runter bis auf ca. 140 km/h und vorsichtig wieder etwas rausbeschleunigen. Knapp 100m später geht es links rum in einen engen 180° Bogen. Kurve 12 wird in der Regel im ersten Gang mit um die 70 km/h ganz innen durchfahren. Anschließend sofort in den zweiten Gang schalten und sofort rechts in den letzten 90° Rechtknick um dann mit Vollgas auf die Start-/Zielgerade zu fahren.