Im August 2023 waren wir das letzte Mal in Kyoto und vor fast genau einem Jahr, am 15. Feb. 2023 sind wir auch die Streckenvariante Yamagiwa + Miyabi gefahren … jedoch seinerzeit "rückwärts".
Am Mittwoch geht es nun richtig rum. Bei der Strecke handelt es sich um die zweitlängste Strecke, die wir diese Saison fahren. Die Rundenzeiten liegen daher bei über 2:10 Minuten.
An der Tabellenspitze bleibt es weiterhin spannend. Nach dem letzten Rennen, in dem RazeKing_TTX vom Team TripleX den ersten Platz belegt hat, hat er auch mit zwei Punkten Vorsprung die Tabellenspitze vor aWM_IceWalkerMG übernommen. Der Drittplatzierte Plattfuss_TTX liegt mit einigem Abstand auf P3.
Streckeninformation:
Kyoto ist bekannt für ihre reiche historische Bedeutung und ihre traditionelle Schönheit. Mit beeindruckenden Tempeln, Schreinen und alten Gassen bewahrt sie das Erbe des alten Japan. Gleichzeitig bietet Kyoto auch moderne Annehmlichkeiten und eine lebendige Atmosphäre, die Besucher aus der ganzen Welt begeistert.
Die Kombinationsstrecke „Yamagiwa – Miyabi“ bietet eine einzigartige Herausforderung, da sie Elemente der Strecken Yamagiwa und Miyabi in einer riesigen Strecke vereint.
Mit einer Länge von ca. 6,85 km, ist sie überwiegend schnell, enthält aber auch komplizierte Momente wie die ansteigenden S-Kurven im ersten Sektor.
Die Start-/Zielgerade erstreckt sich über ca. 740 Meter. Fahrer werden gefordert, ihr Können in den zahlreichen Kurven unter Beweis zu stellen. Insgesamt warten 19 anspruchsvolle Kurven auf die Teilnehmer, die Geschick und Präzision erfordern
Streckenbeschreibung:
Am Ende der langen Geraden geht es in Kurve 1, einen weiten 180° Linksbogen. Außen anfahren und nach innen ziehen. Am Scheitelpunkt hat man ungefähr eine Geschwindigkeit von ca. 160 km/h und kann dann wieder Vollgas geben und sich nach außen treiben lassen.
Bei den Kurven 2-5 handelt es sich um schnelle Kombinationen, die alle mit Vollgas durchfahren werden können. Es folgt Kurve 6, die leicht abfallend ist. Auch hier handelt es sich um einen weiten Linksbogen, der ähnlich gefahren wird wie Kurve 1.
Hinter “Kurve 7” geht es bergab auf eine enge Haarnadelkurve zu. Kurve 8 sollte daher frühzeitig angebremst werden. Bremst man hier zu spät, verpasst man im besten Fall den optimalen Ausgangspunkt, der wiederum wichtig ist, da anschließend sofort Kurve 9 folgt. Im schlimmsten Fall fährt man frontal gegen die Leitplanke.
Mit ca. 70-75 km/h Innen über die Curbes, am Scheitelpunkt beschleunigen und sich sofort wieder nach rechts für die Anfahrt auf Kurve 9 orientieren. Am Kurvenausgang sollte man etwas aufpassen. Es gibt zwar eine “Auslaufzone”, jedoch ist diese nicht allzu lang.
Bei den nächsten beiden Kurven handelt es sich um eine Vollgas Links/Rechts Kombination. Kurve 12 ist dann erneut ein weiter Bogen, ähnlich wie Turn 1 und Turn 6.
Der letzte Abschnitt ist der technisch anspruchsvollste.
Kurve 13 ist eine enge Rechtskurve, die mit ca. 80 km/h durchfahren werden kann. Kurz danach folgt Kurve 14, eine schnellere Linkskurve. Diese Kurvenkombination erfordert jedoch etwas Übung, da es leicht abschüssig ist. Zu früh beschleunigt, führt oftmals zu einem Quersteher.
Kurve 14 wird dann innen durchfahren. Anschließend geht es mit Vollgas bergauf durch die nächste Rechts.
Bei Kurve 16 handelt es sich erneut um enge Haarnadel, ähnlich wie Kurve 8. Diese Kurve sollte Höhe der Curbes auf der rechten Seite angebremst werden.
Weiter auf die nächste Kurvenkombination Turn 17 und 18. Auch diese beiden Kurven erfordern viel Übung, da sie sich in einer Senke befinden. Zwischen diesen beiden Kurven gibt es ein kleines Geradeausstück, welches man zum bremsen nutzen sollte. Am Ausgang von Kurve 17 hat man ca. 200 km/h auf dem Tacho zu stehen.
Für Kurve 18 heißt es dann runter auf ca. 150 km/h und innen voll über die Curbes.
Achtung beim Kurvenausgang, denn hat man sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle oder ist zu schnell, bremst einen die Mauer.
Es folgt die letzte Gerade und die letzte Kurve. Bei Kurve 19 handelt es sich um einen engeren 180° Rechtsbogen. Das bedeutet “Außen - Innen - Außen”. Hier heißt es dann optimal den Kurvenausgang erwischen, um so mit der optimalen Höchstgeschwindigkeit auf die lange Start-/Zielgerade zu kommen.
Zu den schnelleren Fahrer gehört man vermutlich dann, wenn man unter 2:14 bleibt.