Passend zum Ende der Jubiläumsaison, findet das letzte Rennen auf einer der legendärsten und bekanntesten Rennstrecke der Welt statt. Nachdem wir letzten Mittwoch noch in Japan waren, befinden wir uns nun wieder in Europa und um ganz genau zu sein in Deutschland. Das hat den enormen Vorteil, dass die meisten von uns kurz vor Weihnachten keinen Flugstress mehr haben und pünktlich zu den Feiertagen zu Hause sein können.
Am 13.12. geht es auf die Langstrecke des Nürburgrings. Das bedeutet, Nordschleife in Verbindung mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand-Prix-Kurses. Eine Rennrunde ist ca. 24 km lang und besteht aus der sSprintstrecke mit Mercedes-Arena und Motorrad-Schikane des Grand-Prix-Kurses sowie der Nordschleife. Eine Runde dauert um die 07:50,xxx Minuten, wenn man schnell sein möchte … und es nicht nass ist 😉
Eines der wichtigsten Dinge, die man auf dieser Strecke beherzigen sollte ist: Unfallfrei durchkommen, denn fängt man sich unterwegs einen Schaden ein, kann es ein extrem langer Weg sein ehe man diesen in der Box reparieren lassen kann.
Streckenbeschreibung:
Wer jetzt denkt, dass es hier eine ausführliche Streckenbeschreibung gibt, den muss ich enttäuschen. Schließlich möchte ich nicht Schuld sein, dass ihr das Rennen verpasst, nur weil ihr hier noch am lesen seid 😀
Tabellensituation vor dem letzten Rennen:
Aus diesem Grund betrachten wir mal etwas genauer die aktuelle Tabellensituation 😂.
Da wir nicht mehr in einzelnen Ligen fahren, sondern nur noch eine Rangliste haben, entfällt der “Kampf” um die entsprechende Liga-Meisterschaft. Aber nichts desto trotz denke ich, dass es auch nach den Podestplätzen noch spannend sein kann, denn schließlich entscheidet das letzte Rennen über die Lobby-Zugehörigkeit für das erste Rennen der Saison 21.
Fangen wir aber erstmal mit den ersten drei Plätzen an. Aktuell auf P1 liegt TSR-Netzer_81 mit 893 Punkten. 8 Punkte dahinter aWM_MaGGo13 und weitere 4 Punkte dahinter DonItalia_TTX. Bedeutet, dass TSR-Netzer_81 im letzten Rennen ein vierter Platz zur Meisterschaft reichen würde, da es für P1 135 und für P4 noch 128 Punkte gibt. Spannend wird es dann noch zwischen MaGGo und DonItalia. Für aWM_IceWalkerMG, der mit 870 Punkten bereits 11 Punkte Rückstand auf P3 hat, wird es schwer noch aufs Podest zu kommen.
Den letzten Platz in Lobby 1 belegt aktuell Rapp_Duo mit P15. Er hat 9 Punkte Vorsprung auf den 16. platzierten Gringo386. Das bedeutet, dass Rapp_Duo im letzten Rennen mind. Platz 12 erreichen muss (112 Punkte) um auch in S21 das erste Rennen in Lobby 1 fahren zu dürfen. Selbst wenn Gringo386 P1 in Lobby 2 erreicht (120 Punkte), würde das nicht mehr reichen.
Etwas enger wird es dann auch noch zwischen Lobby 3 und Lobby 4. Zwischen Platz 45 (ifm_haedbaenga) und Platz 46 (smalti) liegen gerade mal 2 Punkte.
Ansonsten wird es vermutlich nicht mehr viel “Lobby Verschiebungen” geben.
Zum Abschluss der Jubiläums-Saison möchte ich behaupten, dass es eine ziemlich gute und erfolgreiche Saison gewesen ist. Wir sind mit einem völlig neuen Konzept für die aWL gestartet und ich behaupte mal, dass es den meisten viel Spaß gemacht hat.
Sicherlich gab es noch das ein oder andere, das bei der Planung nicht berücksichtigt wurde oder was sich im Praxistest als “unglücklich” herausgestellt hat, aber im Großen und Ganzen hat doch alles ziemlich gut funktioniert.
Die Weichen für Saison 21 sind also gestellt. Es ist davon auszugehen, dass die Rennen nächste Saison noch spannender werden. Saison 20 wurde quasi als “Shoot Out” genutzt. Viele Fahrer haben sich - entsprechend ihrem Niveau - in den Lobbys zusammen eingefunden.
Wir dürfen daher auch in S21 gespannt sein, welche Veränderungen es noch geben wird.
Bis dahin dauert es aber noch ein paar Wochen. Ich beende daher meinen letzten Bericht zur Streckenbeschreibung in diesem Jahr mit den Worten: Habt ein paar schöne Feiertage, kommt gut ins nächste Jahr und vor allem bleibt alle gesund.
Wir bedanken uns außerdem bei allen Fahrern, die nach wie vor bei uns in der aWL fahren und freuen uns über jeden Neuzugang, der mit uns in der nächsten Saison schöne und faire Rennen fahren möchte.
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich auch an unsere Streamer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz jeden Mittwoch die Rennen übertragen und kommentieren.
Auch den Stewards danken wir, die Ihre Zeit opfern um Vorfälle zu bewerten … was nicht immer leicht ist. Vor allem wenn der Frust öffentlich und in einem abwertenden Ton kundgetan wird.
Ohne Euch würde das Ganze nur halb so viel Spaß machen!
Danken müssen wir auch den Fahrer, die sich jeden Mittwoch als “HOST” zur Verfügung stellen, denn eins steht auch fest: Ohne Host, gäbe es keine Rennen!
Zum Schluss noch ein ganz besonders herzlicher und persönlicher Dank an meine “Kollegen” und Freunde aus der Ligaleitung für die tolle Zusammenarbeit,
sowie an das afterWork Motorsport Team und an den Chef von’s Ganze Maggo!!
In diesem Sinne … euer CurzonDex