Von Italien geht es in die französischen Seealpen am nördlichen Ufer des “Lac de Sainte-Croix”, einem Stausee des Flusses Verdon. Bei der Sainte-Croix Rennstrecke handelt es sich um eine Strecke, mit mehreren Layouts bzw. Varianten, die gefahren werden können.
Am 30.08. werden wir bei Sonnenuntergang “Layout B” (rückwärts) in Angriff nehmen, d.h. gegen den Uhrzeigersinn. Hierbei handelt es sich um eine ca. 7km lange Strecke, mit 14 Kurven.
Los geht es auf der etwas mehr als 900m langen Start-/Zielgeraden in die erste Linkskurve, die mit ca. 160 km/h im dritten oder vierten Gang durchfahren werden kann. Sobald man aus der Kurve raus ist, sollte man sich nach links orientieren um einen optimalen Winkel für die Einfahrt in Kurve Zwei zu bekommen. Da sich diese Kurve hinter einer kleinen Kuppe befindet, wird diese blind eingelenkt.
Die beiden darauf folgenden Kurven können mit Geschwindigkeiten zwischen 225 km/h und 235 km/h durchfahren werden. Wichtig hierbei ist das richtige Timing zu finden!
Kurve 5 muss wieder stärker angebremst werden, da es in einem 90° Bogen links rum geht. Vorsicht beim Rausbeschleunigen. Tritt man zu früh aufs Gas, kann es einen außen gegen die Leitplanke drücken.
Anschließend heißt es für ca. 1,3 km Vollgas geben. Kurve 7 wird im 3. oder 4. Gang mit 165 km/h durchfahren. Nach einer kurzen Geraden geht es auf eine der langsamsten Stellen auf dieser Strecke.
Ehe man auf die Brücke kommt, heißt es runter auf 120 km/h, 90° rechts rum und dann mit Vollgas über die Brücke.
Vorsicht beim Kurvenausgang! Ist man zu weit draußen, wird man sehr unsanft von der Leitplanke abgebremst.
Am Ende der Brücke muss man sehr genau seinen Bremspunkt treffen. Dies ist wohl eine der Schlüsselstellen. Bremst man zu spät, trägt es einen nach außen, ist man zu früh, trifft man nicht den Scheitelpunkt. In beiden Fällen verliert man extrem viel Zeit.
Im optimalen Fall kann man jedoch diese und die beiden folgenden Kurven sehr flüssig durchfahren. Am Ende der “Bogenkurve” (Kurve 11) geht es auf die langsame Kurve zu. Bei Kurve 12 handelt es sich um die zweite langsame 90° Rechtskurve, die i.d.R mit 125-130 km/h durchfahren wird. Zum Schluss folgen noch zwei weitere Kurven, wobei es sich bei Kurve 13 um einen leichten Linksbogen handelt, der mit Vollgas durchfahren werden kann.
Die letzte Kurve wird zwischen der 50m und 100m Markierung auf dem Curb angebremst. Aufgrund der Tatsache, dass der Innenteil der Linkskurve nur durch eine farbliche Fläche markiert ist, verführt es einen sehr schnell diese letzte Kurve zu sehr zu schneiden, was dann zu einer Zeitstrafe führt. Hat man jedoch auch diesen Teil geschafft, geht es mit Vollgas an der Leitplanke in Richtung Haupttribüne und über Start und Ziel.
Liga 1 Fahrer brauchen für eine Runde hohe 2:05er bzw. tiefe bis mittlere 2:06er Zeiten.