Erstmals in dieser Saison befinden wir uns in Europa. Rennen Nummer 4 startet am Abend in Italien. Die Strecke befindet sich auf der Insel Sardinien, die in erster Linie für ihre malerische und abwechslungsreiche Landschaft und als italienischer Urlaubsort bekannt ist.
Bei der Variante “A” handelt es sich um einen ca. 5,1 km technischen Hochgeschwindigkeits-Straßenkurs, der abgesperrte Abschnitte öffentlicher Straßen nutzt und sowohl lange Vollgas-Geraden als auch enge Kurven bietet. Insbesondere die Höhen und Tiefen in der zweiten Hälfte der Strecke und die abnehmende Straßenbreite ermöglichen echte Herausforderungen bis hin zum Leitplankenrennen.
Für die erste Linkskurve wird runtergebremst auf ca. 100 km/h. Sobald man den inneren Scheitelpunkt getroffen hat, heißt es sofort wieder Vollgas auf das große Windrad zu. Kurve 2 und 3 sind Vollgaskurven, die innen durchfahren werden müssen.
Bei Kurve 4 und 5 handelt es sich um zwei eng hintereinander folgende Kurven - erst links, dann rechts. Wichtig ist hierbei die optimale Linie zu finden um am Ausgang von Kurve 5 frühzeitig wieder Vollgas geben zu können.
Es folgt eine Gerade, die direkt auf die Kirche zuführt. Kleiner Tipp: Drückt man im richtigen Moment den Knopf für den Schleudersitz, kann man sich direkt auf die Kirchturmspitze katapultieren. Vor dort hat man dann einen perfekten Überblick über die gesamte Strecke 😂
Drückt man den Knopf nicht, sollte man seine Geschwindigkeit für die kommende Links auf ca. 130 km/h reduzieren. Die Kurve muss eng durchfahren werden, aber Vorsicht, denn lenkt man zu früh ein, touchiert man die Mauer. Auch beim Rausbeschleunigen muss man das richtige Gefühl im Fuß haben, denn zu frühes Gas geben kann dazu führen, dass man die Leitplanke “küsst”.
Anschließend folgt eine bergauf Vollgaspassage mit leichten Kurven. Am Ende dieser Passage wartet Kurve 9. Eine enge und langsame 90° Linkskurve, die im zweiten Gang mit ca. 80 km/h durchfahren werden sollte.
Die Kurven 10, 11 und 12, die auf- und absteigend sind, können mit Spitzengeschwindigkeiten zwischen 210 km/h und 220 km/h durchfahren werden.
Bei Kurve 13 handelt es sich um eine Schlüsselstelle. Trifft man diese optimal, kann man viel Zeit gut machen. Bremst man jedoch zu früh und zu stark oder verpasst die Ideallinie, führt das entweder zu massivem Zeitverlust oder unweigerlich zu einem Einschlag in die Mauer oder Leitplanke am Kurvenausgang. Im optimalen Fall kommt man hier jedoch mit ca. 190 km/h durch.
Die darauffolgende Gerade endet in der langsamsten, ca. 110° engen Linkskurve. Hierfür sollte man kurz hinter dem 100m Schild stark abbremsen und die Kurve innen im zweiten Gang mit ca. 75 km/h durchfahren. Auch hier heißt es vorsichtig rausbeschleunigen und sich nicht zu weit nach außen tragen lassen.
Hat man auch diese Passage geschafft, heißt es nur noch “push the pedal to the metal”. Bei der letzten Rechtskurve handelt es sich um einen ca. 45° Knick, der ebenfalls mit Vollgas durchfahren werden kann.