🇺🇸 05.03. S25 - R5: Trial Mountain 🇺🇸
Key-Features der Strecke:
- Länge: ca. 5,4 km
- Längste Gerade: 1.340 m
- Kurvenanzahl: 15
- Höhenunterschied: ca. 58 m
- Rundenanzahl: 31 ≙ 168,3 km Gesamt
Streckeninformation:
Das letzte Mal wurde die Strecke in Saison 19, am 16. Aug. 2023 gefahren. Die beste Zeit im Rennen war damals eine 1:49,112 von aWM_Centaury2k.
Die Strecke befindet sich in der Sierra Nevada, einem Hochgebirge im Westen der Vereinigten Staaten und größtenteils im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie ist für ihre malerische Kulisse und ihre anspruchsvolle Streckenführung bekannt.
Die Strecke ist in den Bergen gelegen und bietet den Fahrern eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft.
Die Strecke erstreckt sich über eine Vielzahl von Geländetypen, darunter enge Kurven, schnelle Geraden und anspruchsvolle Höhenunterschiede. Die charakteristische Eigenschaft der Strecke sind die zahlreichen Höhenänderungen, die es erfordern die Geschwindigkeit und die Fahrzeugbeherrschung sorgfältig zu steuern.
Streckenbeschreibung /-layout:
Das Rennen beginnt – wie so oft – auf der Start-/Zielgeraden, und diese Strecke bildet da keine Ausnahme. 🙂
Für die erste Kurve sollte man sich rechts halten, kurz vom Gas gehen, die Innenlinie nutzen und das Fahrzeug frühzeitig wieder ausrichten, um mit hoher Geschwindigkeit durch Kurve 2 zu kommen.
Kurve 3 sollte innen angefahren werden, um in einem optimalen Winkel herauszukommen und eine saubere Linie durch den Bogen von Turn 4 im Tunnel zu haben. Die Tunneleinfahrt wird idealerweise von außen angebremst.
Auf der kurzen Geraden danach sollte man sich links einordnen. Die folgende 90°-Rechtskurve ist anspruchsvoll, da sie leicht abfällt. Spätes Bremsen führt hier schnell dazu, dass man zu weit nach außen getragen wird – entweder landet man auf dem Bordstein, touchiert die Streckenbegrenzung oder muss mitten in der Kurve nachbremsen.
Der Kurs bleibt abschüssig, was das Fahrzeug in den Kurven 6 und 7 instabil machen kann. Nach Turn 7 folgt ein kurzer Tunnelabschnitt, in dem man sich nach rechts orientieren sollte.
Turn 8 bietet eine gute Möglichkeit zum Überholen, da die 90°-Linkskurve sehr breit ist und dadurch verschiedene Linien erlaubt.
Danach gibt es eine kleine Verschnaufpause auf der längsten Geraden der Strecke, etwa 1,4 km lang. Am Ende geht es wieder bergab in einen weiten 180°-Linksbogen (Turn 9).
Es folgen zwei leichte Kurven, die idealerweise mit Vollgas durchfahren werden können. Dann geht es im zweiten Gang rechts durch Turn 12 – kurz Vollgas – und erneut in den zweiten Gang für die anschließende Linkskurve.
Nach einer kurzen Geraden nähert man sich den letzten beiden engen Kurven, wo viel Zeit gewonnen oder verloren werden kann.
Turn 14 wird außen angebremst … innen über den Curb … dann vorsichtig beschleunigt und mittig halten. Die letzte Rechtskurve sollte ebenfalls über den Innen-Curb gefahren werden, aber mit Bedacht, da zu frühes Beschleunigen schnell in der Mauer endet.
Nun heißt es vorsichtig herausbeschleunigen, denn geht man zu früh aufs Gas, landet man in vielen Fällen in der Wand. Am Ende der Kurve dann mit Vollgas auf die Start-/Zielgerade!