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Am 24.01. startet Saison 21 oder auch Saison 2 nach dem neuen aWL Ranglistenformat.
Den Grundstein für die Lobbyeinteilung haben die Fahrer in der letzten Jubiläumssaison gelegt. Der ein oder andere Fahrer, der zu Beginn der Saison noch in Lobby 5 oder 6 gestartet ist, befindet sich jetzt schon ziemlich weit oben. Natürlich ging es für den ein oder anderen aber auch nach unten.
Fakt ist jedoch, dass das neue Konzept zeigt, dass man - entsprechend seiner fahrerischen Leistungen und Fähigkeiten - doch viel schnell dort mitfährt, wo man reinpasst. Im Gegensatz zu früher ist es nicht mehr nötig, dass ein neuer und sehr guter Fahrer sich erst Saison für Saison durch jede Liga fahren muss.
Das Konzept wurde auch so ausgelegt, dass wir mit max. 8 Lobbys fahren können, da wir noch mit dem ein oder anderen Zulauf gerechnet hatten .. und zum Ende der letzten Saison gab es auch den ein oder anderen Neuzugang, den wir auf die Warteliste setzen mussten.
Neue System der aWL sehr beliebt
Während der Saisonpause konnten wir dann feststellen, dass das neue System der aWL offenbar extrem gut ankommt.
Auf unserem Discord Server hatte man teilweise das Gefühl, dass eine heimliche Übernahme geplant wurde oder das irgendein Scherzkeks die Autobahn gesperrt und sämtlichen Reiseverkehr zu uns umgeleitet hat.
Während Saison 20 mit 6 Lobbys und 90 Fahrern beendet wurde, wird Saison 21 mit 8 Lobbys und 120 Fahrern starten … und es befinden sich sogar noch ein paar auf der Warteliste
Selbstverständlich gab es auch den ein oder anderen Fahrer, der aufgehört oder der zum Stichtag kein Fahrzeug angemeldet hat. Das führt dann immer dazu, dass zu Saisonbeginn Fahrer automatisch in einer höheren Lobby starten, als sie beendet haben … aufgrund des Ranglistensystems gibt es jedoch in den ersten 1-3 Rennen oft noch größere Verschiebungen
In der letzten Saison haben jedoch folgende Fahrer den Lobbyaufstieg aus eigenen Kraft geschafft:
- aWM_DUSFOR von L2 in L1
- SBittner und Teufelsfront_TTX von L3 in L2
- smalti von L4 in L3
- MoRph3us77db von L5 in L4
6x Europa, 1x USA, 1x Asien
Das erste Rennen findet in Kroatien auf der Strecke Dragon Trail statt und zwar auf der Küstenvariante.
Im Gegensatz zu der letzten Saison, in der sich die Streckenauswahl noch ganz gut über den Globus verteilt hat, wird Saison 21 größtenteils in Europa stattfinden. Vor allem die kleineren Teams wird das sehr freuen, da sich diese Saison die Reisekosten doch in Grenzen halten. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bestimmt auch sehr hilfreich.
Wollen wir mal hoffen, dass wir nicht wieder klebende Menschen oder getunte Traktoren auf den Straßen haben, die dann die Zufahrt zum Flughafen versperren oder die Autobahnen blockieren 😉
Erst zum 5. Renntag am 21.02. geht es raus aus Europa und rüber nach Amerika nach Watkins Glen. Von dort dann gleich weiter nach Japan.
Die letzten beiden Rennen finden dann wieder in Europa statt. Erst geht es an den wunderschönen Lago Maggiore und dann rüber zum Finale an die traditionsreiche Strecke im Autodromo Monza.
Nissan GT-R NISMO auch in S21 dominant
Auch wenn es - im Gegensatz zur letzten Saison - keine 35% sind, die sich für den Nissan entschieden haben, so ist dieses Fahrzeug aber immer noch mit 22% am beliebtesten. Das bedeutet, dass sich insgesamt 25 Fahrer für den Wagen entschieden haben.
Auf Platz 2 rangiert erneut der Porsche 911 RSR -991 '17 mit knapp 16% (18 Fahrer). Auf dem dritten Platz gibt es jedoch in dieser Saison einen Wechsel. Der McLaren 650S GT3 '15, der diesmal mit ca. 7% nur auf Platz 6 liegt, wurde vom BMW M6 GT3 Endurance '16 verdrängt. Insgesamt haben sich 16 Fahrer (ca. 14%) für dieses Fahrzeug entschieden.
Viele neue Fahrer bedeutet oftmals auch, einige andere Fahrzeuge … und so ist es auch kommende Saison.
Während wir in der letzten Saison 18 verschiedene Fahrzeuge in der aWL sehen konnten, sind es diesmal 25. Während bspw. der Aston Martin, Hyundai Genesis oder Subaru BRZ rausgeflogen sind, sind folgende Autos neu hinzugekommen: Audi R8 LMS Evo, BMW M6 GT3 Sprint, BMW M3 GT3 '11 sowie der BMW Z4. Außerdem der Lexus RC F, Ford GT LM Spec II Test Car, McLaren F1 GTR - BMW '95, Mitsubishi Lancer Evo Edition, Nissan GT-R GT500 '99 und zu noch der VW Beetle Gr.3
Man darf gespannt sein, wie sich die Fahrer mit diesen Fahrzeugen behaupten können.
Alle acht Rennen auf einen Blick - 6x Europa, 1x USA, 1x Asien
Zum Ende dieses Beitrags wie immer die kpl. Übersicht über den Rennkalender: (🌧️: Regen möglich)
- R1: 24.01.: 🇭🇷 Dragon Trail - Küste - Nachmittag
- R2: 31.01.: 🇮🇹 Sardegna - Layout B (rückwärts) - Früher Morgen
- R3: 07.02.: 🇬🇧 Goodwood - Abend
- R4: 14.02.: 🇩🇪 Nürburgring - 24h Layout - Sonnenaufgang 🌧️
- R5: 21.02.: 🇺🇸 Watkins Glen - Dämmerung
- R6: 28.02.: 🇯🇵 Kyoto Driving Park – Yamikawa + Miyabi - Später Morgen
- R7: 06.03.: 🇮🇹 Lago Maggiore - West (rückwärts) - Abend
- R8: 13.03.: 🇮🇹 Autodromo Monza - Abend
👍 Zu guter letzt … und wie jede Saison wünschen wir euch viel Spaß und faire Rennen 👍
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🎉 Verpasst nicht die Live-Auslosung der Strecken für die Saison 21 der aWL! 🏁🚗
Morgen (Mittwoch, 17.01.24) ab 19:30 Uhr könnt ihr live auf unserem AWL Twitch-Kanal dabei sein, wenn die Spannung steigt und die neuen Herausforderungen enthüllt werden.
Gehört zu den Ersten, die wissen welche acht Strecken ab dem 24.01. gefahren werden und welche Fahrzeuge von den Fahrer in der nächsten Saison favorisiert wurden. 🏎️🏆
Gestreamt und moderiert vom Hausherren und aktuellen Ligameister der Jubiläumssaison: aWM_Maggo13
Seid dabei unter https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport_tv
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Am Abend des 04.01.2024 fand in der aWL ein Rennen der besonderen Art statt, das es so noch nie gegeben hat.
In liebevoller Erinnerung an einen kurz vor Weihnachten verstorbenen TTX-Fahrers, haben sich gestern Abend 30 Fahrer in zwei Lobbys zu einem außergewöhnlichen Rennevent zusammengefunden.
Am 28.12. gab es bei der Ligaleitung vom "Plattfuss_TTX" die Anfrage, ob TTX die aWL Plattform/Discord nutzen darf, um eine Art Abschiedscup durchführen zu dürfen.
Die Ligaleitung hat daraufhin ihre volle Unterstützung für dieses bewegende Event gezeigt, indem sie sofort und ohne zögern ihre Zustimmung gab. Des Weiteren wurde auch ein geplantes Pausenevent, welches am 02.01. hätten stattfinden sollen, sofort abgesagt.
Zusätzlich wurde im Discord kurzfristig ein Sprachkanal erstellt, so dass jeder der wollte, nach dem Rennen den anderen noch etwas mitteilen konnte.
Das Event wurde von TTX organisiert, die damit ihrem geschätzten Kollegen Tribut zollen wollte.
Im aWL Event Disord Kanal wurden alle herzlich eingeladen, an diesem einzigartigen Ereignis teilzunehmen und gemeinsam die Erinnerung an einen geschätzten TTX-Fahrer zu feiern.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand weniger das Rennen, als vielmehr die Atmosphäre der Gemeinschaft und des Gedenkens. Es war daher nicht nur ein Wettbewerb auf der Strecke, sondern auch eine herzliche Hommage an einen verlorenen Freund und Fahrer.
Der tragische Vorfall vor Weihnachten hatte nicht nur die Familie, sondern auch das Team tief berührt, und das gestrige Event diente dazu, die gemeinsame Leidenschaft für den Rennsport zu teilen und gleichzeitig dem Verstorbenen gebührend zu gedenken.
Am 02.01. gab es von "Plattfuss_TTX" dann noch eine kurze Mitteilung von Pokakalles Frau und Sohn, die ebenfalls sehr gerührt waren, als sie mitbekommen haben, was da organisiert wurde.
Stattgefunden hat das Ganze auf der Lieblingsstrecke des Verstorbenen in Tokio. Auch wenn es keine Vorgabe gab, welches Fahrzeug gefahren werden muss, haben sich nahezu alle Fahrer dazu entschieden, mit der Corvette C7 Gr.3 zu fahren, denn das war das Lieblingsfahrzeug von Pokakalle.
Gefahren wurden 2x 30 Minuten mit je 10 Minuten Qualifikation und je 5 Minuten Pausen zwischen den Rennen.'Zum Start des ersten Rennen gab es eine stille Runde mit max. 140 km/h und ein Überholverbot in freier Formation. Los ging es dann nach dieser Runde mit einem fliegenden Start. Das 2. Rennen wurde dann in umgekehrter Reihenfolge zum Rennergebnis des 1. Rennens gestartet.
Für das Event haben sich auch sofort zwei Streamer gefunden und bereit erklärt, das Ganze direkt zu übertragen. Wer sich das also nachträglich ansehen möchten kann das gerne auf dem Twitch Kanal von "V1nc3nt_TTX [VRE]" (https://www.twitch.tv/vincentracingexperience) - Lobby 1 - oder von "ZyberCap85" (https://www.twitch.tv/zybercap) - Lobby 2 - tun.
Das Verhalten der aWL Community unterstrich wieder einmal die Solidarität und den Zusammenhalt in der Liga,
wenn es darum geht, besondere Momente und Menschen zu würdigen.
Leute .... IHR KÖNNT STOLZ AUF EUCH SEIN !!!
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Am 19.02.2019 gründete ein Dreiergespann zuerst ein Team und anschließend eine Liga. Am 01.05.2019 startete die afterwork Racing League (aWL), mit dem ersten Rennen in die erste Saison ihrer Gran Turismo Laufbahn. Einer der Gründer war Maggo, besser bekannt als aWM_MaGGo13.
Ganze 1.688 Tage oder auch 241 Wochen und 1 Tag, hat es gedauert, ehe Maggo seinen ersten Meistertitel einfahren konnte.
Die Frage ist jedoch, wird die Liga weiter bestehen bleiben oder löst Maggo diese auf dem Höhepunkt seiner Karriere jetzt auf? Die Antwort finden wir am Ende des Beitrags … zuerst aber etwas Lobhudelei 😂
Der Weg zum Erfolg
In einem triumphalen Moment sichert sich Maggo beim letzten Rennen der Saison mit 1.020 Punkten den Meistertitel und verdrängte somit DonItalia_TTX und TSR-Netzer_81 auf die Plätze 2 und 3.
Der außerordentlich talentierte Maggo vom Team afterWork Motorsport hat sich durch außergewöhnliche Leistungen und unermüdlichen Einsatz einen Platz an der Spitze verdient.
Maggo, ein Name, der nun mit Erfolg und Bestleistungen verbunden ist, hat bewiesen, dass die Linie stimmen muss, um die höchsten Gipfel zu erklimmen. Der Schlüssel zu seinem Sieg liegt nicht nur in der Geschwindigkeit, sondern auch in der Präzision. "Die Linie muss stimmen, das war schon immer meine Philosophie", ist einer seiner Leitsätze.
Das Geheimnis seines Erfolgs liegt auch in der Fähigkeit, die Streckenbreite optimal zu nutzen. Maggo hat bewiesen, dass es nicht nur darum geht, schnell zu sein, sondern auch darum, jede Möglichkeit zur Überholung zu nutzen. Seine fahrerische Intelligenz und taktische Raffinesse haben ihn zum unbestrittenen Champion gemacht.
Bereits nach dem ersten Rennen war klar, dass hier einer ganz oben mitspielen will, da er den 3. Platz belegte. Nach dem 4. Rennen sicherte er sich zum ersten Mal in der Saison Platz 1 rutschte nach Rennen 5 jedoch wieder auf P2.
Maggo's beeindruckender Sieg ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein Meilenstein für den Sport insgesamt. Seine Erfolgsgeschichte wird zweifellos viele junge Talente inspirieren, die ihre eigenen Grenzen herausfordern und die Linie in ihrem Streben nach Exzellenz zum Stimmen bringen wollen.
So, genug jetzt mit “Honig ums Maul schmieren” usw. denke das sollte reichen um auch im nächsten Jahr Pressesprecher bleiben zu können 😂😂
Der Vorjahresmeister DonItalia_TTX musste sich diesmal mit den Vizemeistertitel zufrieden geben. Angemerkt sei hier: Der Rückstand auf P1 beträgt 11 Punkte. Durch das Sammeln von insgesamt 15 Strafpunkte während der Saison, konnte der Titel nicht verteidigt werden. Dennoch auch hier Respekt, da er sich nach dem ersten Rennen von Platz 12, über Platz 8, 7 und 4 bis auf P2 vorgefahren hat.
Der dritte im Bunde TSR-Netzer_81 hingegen tummelte sich immer zwischen P2 und P5 und lag nach Rennen 7 sogar auf P1. Leider reichte es auf der Nordschleife nur für Platz 13.
Erwähnen muss man auch, dass vermutlich aWM_Centaury2k noch ein Wörtchen hätten mitreden können, bei der Vergabe des Meistertitels. Er hatte die ersten drei Rennen P1 belegt und war immer vorne mit dabei. Leider musste er jedoch aus persönlichen Gründen die letzten drei Rennen absagen.
Auswirkung des Ranglistensystems
Auch wenn wir kein Ligasystem mehr fahren, möchten wir kurz die Fahrer erwähnen, die (im alten System) in ihrer “Liga” Meister geworden wären .. und um eins vorweg zu nehmen: Natürlich fahren wir auch im nächsten Jahr weiter 😂
Platz 16 belegt Jajaballard vom Team afterWork Motorsport. Er war durchgehend in Lobby 2 vertreten und seine schlechteste Platzierung in der Saison war P24.
Auf Platz 31 liegt AnderTheker7: Hätte er im letzten Rennen nicht 0 Punkte für eine verspätete Absage bekommen, wär er weiter vorne platziert gewesen. Gestartet mit P15 in Lobby 1. Danach ging es dann in Lobby 2 weiter und nach Rennen 7 lag er noch auf P25.
stayblue97 beendet die Saison auf P46 und wäre somit Liga 4 Meister 😉 Gestartet auf P79 und danach nur einen Blick nach oben gehabt. Von Lobby 6 bis hin zu Lobby 4. Für den Fall, dass vor ihm liegende Fahrer in S21 nicht fahren, startet er nächste Saison in Lobby 3.
Auf P61 liegt ifm_ineverfelt. Ein Fahrer, der mit S20 sein Debüt in der aWL gefeiert hat. Gestartet auf P74 nach dem ersten Rennen und in den letzten drei Rennen immer weiter nach oben gekämpft. Nach Rennen 5 nach auf P73 und am Ende 12 Plätze weiter oben 🙂
Kommen wir zu P76 ... Brt-Vendetta. Ursprünglich gestartet als Brt-Nightmare9, sich aber vermutlich aus Sicherheitsgründen einen anderen Namen zugelegt, damit seine erste Saison in der aWL nicht zum Alptraum wird 😀 Er war ziemlich konstant und hielt sich immer um die Plätze 76-80 auf … ohne Strafpunkte hätte er jedoch eine bessere Platzierung belegt.
Was mir/uns jetzt noch bleibt, ist euch nochmal ein paar schöne und erholsame Feiertage zu wünschen.
Kommt gut ins nächste Jahr und vor allem bleibt alle gesund. Wir hoffen, viele von euch auch in der nächsten Saison begrüßen zu dürfen.
🎄 In diesem Sinne … euer CurzonDex 🧑🎄
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Passend zum Ende der Jubiläumsaison, findet das letzte Rennen auf einer der legendärsten und bekanntesten Rennstrecke der Welt statt. Nachdem wir letzten Mittwoch noch in Japan waren, befinden wir uns nun wieder in Europa und um ganz genau zu sein in Deutschland. Das hat den enormen Vorteil, dass die meisten von uns kurz vor Weihnachten keinen Flugstress mehr haben und pünktlich zu den Feiertagen zu Hause sein können.
Am 13.12. geht es auf die Langstrecke des Nürburgrings. Das bedeutet, Nordschleife in Verbindung mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand-Prix-Kurses. Eine Rennrunde ist ca. 24 km lang und besteht aus der sSprintstrecke mit Mercedes-Arena und Motorrad-Schikane des Grand-Prix-Kurses sowie der Nordschleife. Eine Runde dauert um die 07:50,xxx Minuten, wenn man schnell sein möchte … und es nicht nass ist 😉
Eines der wichtigsten Dinge, die man auf dieser Strecke beherzigen sollte ist: Unfallfrei durchkommen, denn fängt man sich unterwegs einen Schaden ein, kann es ein extrem langer Weg sein ehe man diesen in der Box reparieren lassen kann.
Streckenbeschreibung:
Wer jetzt denkt, dass es hier eine ausführliche Streckenbeschreibung gibt, den muss ich enttäuschen. Schließlich möchte ich nicht Schuld sein, dass ihr das Rennen verpasst, nur weil ihr hier noch am lesen seid 😀
Tabellensituation vor dem letzten Rennen:
Aus diesem Grund betrachten wir mal etwas genauer die aktuelle Tabellensituation 😂.
Da wir nicht mehr in einzelnen Ligen fahren, sondern nur noch eine Rangliste haben, entfällt der “Kampf” um die entsprechende Liga-Meisterschaft. Aber nichts desto trotz denke ich, dass es auch nach den Podestplätzen noch spannend sein kann, denn schließlich entscheidet das letzte Rennen über die Lobby-Zugehörigkeit für das erste Rennen der Saison 21.
Fangen wir aber erstmal mit den ersten drei Plätzen an. Aktuell auf P1 liegt TSR-Netzer_81 mit 893 Punkten. 8 Punkte dahinter aWM_MaGGo13 und weitere 4 Punkte dahinter DonItalia_TTX. Bedeutet, dass TSR-Netzer_81 im letzten Rennen ein vierter Platz zur Meisterschaft reichen würde, da es für P1 135 und für P4 noch 128 Punkte gibt. Spannend wird es dann noch zwischen MaGGo und DonItalia. Für aWM_IceWalkerMG, der mit 870 Punkten bereits 11 Punkte Rückstand auf P3 hat, wird es schwer noch aufs Podest zu kommen.
Den letzten Platz in Lobby 1 belegt aktuell Rapp_Duo mit P15. Er hat 9 Punkte Vorsprung auf den 16. platzierten Gringo386. Das bedeutet, dass Rapp_Duo im letzten Rennen mind. Platz 12 erreichen muss (112 Punkte) um auch in S21 das erste Rennen in Lobby 1 fahren zu dürfen. Selbst wenn Gringo386 P1 in Lobby 2 erreicht (120 Punkte), würde das nicht mehr reichen.
Etwas enger wird es dann auch noch zwischen Lobby 3 und Lobby 4. Zwischen Platz 45 (ifm_haedbaenga) und Platz 46 (smalti) liegen gerade mal 2 Punkte.
Ansonsten wird es vermutlich nicht mehr viel “Lobby Verschiebungen” geben.
Zum Abschluss der Jubiläums-Saison möchte ich behaupten, dass es eine ziemlich gute und erfolgreiche Saison gewesen ist. Wir sind mit einem völlig neuen Konzept für die aWL gestartet und ich behaupte mal, dass es den meisten viel Spaß gemacht hat.
Sicherlich gab es noch das ein oder andere, das bei der Planung nicht berücksichtigt wurde oder was sich im Praxistest als “unglücklich” herausgestellt hat, aber im Großen und Ganzen hat doch alles ziemlich gut funktioniert.
Die Weichen für Saison 21 sind also gestellt. Es ist davon auszugehen, dass die Rennen nächste Saison noch spannender werden. Saison 20 wurde quasi als “Shoot Out” genutzt. Viele Fahrer haben sich - entsprechend ihrem Niveau - in den Lobbys zusammen eingefunden.
Wir dürfen daher auch in S21 gespannt sein, welche Veränderungen es noch geben wird.
Bis dahin dauert es aber noch ein paar Wochen. Ich beende daher meinen letzten Bericht zur Streckenbeschreibung in diesem Jahr mit den Worten: Habt ein paar schöne Feiertage, kommt gut ins nächste Jahr und vor allem bleibt alle gesund.
Wir bedanken uns außerdem bei allen Fahrern, die nach wie vor bei uns in der aWL fahren und freuen uns über jeden Neuzugang, der mit uns in der nächsten Saison schöne und faire Rennen fahren möchte.
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich auch an unsere Streamer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz jeden Mittwoch die Rennen übertragen und kommentieren.
Auch den Stewards danken wir, die Ihre Zeit opfern um Vorfälle zu bewerten … was nicht immer leicht ist. Vor allem wenn der Frust öffentlich und in einem abwertenden Ton kundgetan wird.
Ohne Euch würde das Ganze nur halb so viel Spaß machen!
Danken müssen wir auch den Fahrer, die sich jeden Mittwoch als “HOST” zur Verfügung stellen, denn eins steht auch fest: Ohne Host, gäbe es keine Rennen!
Zum Schluss noch ein ganz besonders herzlicher und persönlicher Dank an meine “Kollegen” und Freunde aus der Ligaleitung für die tolle Zusammenarbeit,
sowie an das afterWork Motorsport Team und an den Chef von’s Ganze Maggo!!
In diesem Sinne … euer CurzonDex