- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 1 Minuten
Im Rahmen der 4h Endurance Series startet am Samstag, dem 23.07.22 um 15:00 Uhr das Erste von vier Rennen.
Das erste Rennen wird auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife + GP Strecke gefahren. Auf der über 20 Kilometer langen Rennstrecke, die einen Höhenunterschied von 300 Meter aufweist, kommt es auch darauf an, wer am saubersten und ohne schweren Abflug um die Strecke kommt, denn der Weg zur Box kann sehhhhhrrr lang sein 😉 - Aufgrund der aktuellen Lobby-Situation in GT7 wird dieses erste Rennen in GTS stattfinden -
Insgesamt werden 14 Teams á 4 Fahrer - also insgesamt 56 Fahrer - in 4 verschiedenen Stints um den ersten Sieg dieser Langstreckenserie kämpfen.
Selbstverständlich wird das komplette Rennen über den ganzen Zeitraum live auf unserem “afterwork_motorsport” Twitch Kanal unter https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport gestreamt. Im Stream erwarten euch natürlich auch wieder tolle Interviews mit unseren Gästen, sowie professionelle Kommentare unserer Streamer.
Die Qualifikation findet am Mittwoch, dem 20.07.22 um 20:00 Uhr statt und beantwortet die Frage:
Wer sichert sich die Pole Position?
Am Samstag heißt es dann: Wer von den folgenden 14 Teams wird der “Höllenmeister?
Team 1: Team TTX: Tomson_TTX, Donitalia_TTX, Plattfuss_TTX, Kaliber_TTX
Team 2: Team GT–SundayCup: RTP_-Denes, RTP_-droelf, RTP_-Zauber, RTP_-Marcel
Team 3: Racemonkeys: aWM_Dutschmann, RTP-MickeyFinn, Logseit, Rolaf_Rasch
Team 4: 15Racing: Tiefi24, Kaface123, John_Wick_Slayer, Warlex24
Team 5: Team aWM: aWM_Mystic, aWM_CruzonDex, aWM_Centaury2k, aWM_Wayne
Team 6: Team PTe: PTe_Senna, Bud_Spencer, xWaldiLegendx, Kieleraffee
Team 7: Team RTP: RTP_-Anton, RTP_-DerDude, RTP_-Vlummien, RTP_-Michael
Team 8: Team KWe: KWe_KC1900VFL, MRNP_Rotec, Skywinger_CMC, Stiflers_mum
Team 9: Endgametec e-sport: EGT_D3rb3r, EGT_Frudo79, EGT_Cello, EGT_MU66ER
Team 10: Team BPR: BPR_Sir-Arten, BPR-Magi, MTR_TopChoice, SRT_Bruno
Team 11: Team LDL: Alex12-10, Bruderschwerelos, TaskoHDm Karat_65
Team 12: Team PTe 2: Sveneunke79, Pte_Floersch, R4M_Stoney, TBD
Team 13: Team 15HellRacing: SH-_-0806, Punktattack, GTS_DonMaestro, Seanbelaem15
Team 14: Team ERL: FRT-LeMan, ERL-cunning70, ERL_FloopaRacing, Beglec27
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 3 Minuten
Tomson_TTX vom Team TripleX ist der neue Meister der 14. Saison in der afterWork Racing League und wir gratulieren von ganzem Herzen zum Titel.
Beim Saisonfinale auf dem Kyoto Driving Park in Tokio schaffte der Aston Martin Pilot mit seinem V12 Vantage GT3 zwar “nur” Platz Sieben, jedoch reichte dieser Platz problemlos zum Titelgewinn.
Bereits schon relativ früh in der Saison war abzusehen, dass drei TripleX Fahrer den Sieg in der ersten Liga vermutlich unter sich ausmachen würden.
Am Ende konnte sich Tomson_TTX mit 145 Punkte und einem Vorsprung von 13 Punkten vor dem Vorjahresmeister DonItalia_TTX mit 132 Punkten in der Gesamtwertung durchsetzen. Der Sieg im letzten Rennen ging an Plattfuss_TTX, ebenfalls vom Team TripleX, der in der Gesamtwertung mit 125 Punkten Platz Drei belegen konnte.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an alle Hosts und Ersatzhosts, die die Voraussetzung dafür geschaffen haben, dass wir jeden Mittwoch in jeder Liga eine entsprechende Lobby öffnen können, denn ohne Host, kein Rennen … VIELEN DANK !!!
Des Weiteren bedanken wir uns natürlich auch bei allen Streamer:innen, die die Rennen fleißig übertragen und kommentiert haben … auch hier VIELEN DANK !!! 🍻🍻.
Saison 14 ist vorbei und alle können in eine (hoffentlich) erholsame Sommerpause gehen, in der es natürlich auch wieder “Pausen”-Events geben wird, ehe es dann wieder heißt: Bereit machen für die nächste Saison, denn …
Saison 15 startet am 24.08.2022 mit dem ersten Rennen
Zwischen der 14. und 15. Saison liegen diesmal 49 Tage oder wie andere sagen würden 7 Wochen 😆 Das liegt u.a. auch daran, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wissen, wie sich GT7 entwickelt. Eine Entscheidung, ob wir die nächste Saison in GT7 oder erneut in GTS bestreiten werden, hängt stark davon ab, ob die Lobbyeinstellungen bis dahin unseren Ligaansprüchen gerecht werden ... denn nach wie vor ist unser oberstes Ziel, allen eine stabile und faire Saison gewährleisten zu können.
Aus dem Hauptstadtstudio der Presseabteilung und im Namen der Ligaleitung, sowie des gesamten aWM Teams bedanken wir uns bei allen Beteiligten für die Saison und wünschen euch eine schöne Pause, auf das wir uns in der nächsten Saison wiedersehen … getreu unserem Motto:
Work hard, driver harder … but be ever fair!
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 3 Minuten
Die Anreise zum Saisonfinale am 06.07. ging ziemlich flott, da wir in Japan bleiben konnten. Der Kyoto Driving Park zeichnet sich die durch seine zahlreichen Kurven mit unterschiedlichen Radien aus. Die Yamagiwa Variante ist eine ca. 4,9 km lange Strecke und hat 15 Kurven. In der Vergangenheit lagen die schnellsten Zeiten im Rennen bei 1:30,5xx.
Nach dem Start geht es in eine lange 180° Linkskurve, die Höhe der 50m Markierung leicht angebremst werden sollte. Nach dem Start geht es in eine lange 180° Linkskurve, die Höhe der 50m Markierung leicht angebremst werden sollte. Innen halten, mit Halbgas fahren und ab dem Scheitelpunkt vorsichtig rausbeschleunigen. Anschließend folgen ein paar schnelle S-Kurven, die mit Vollgas durchfahren werden können. Hierbei ist das richtige Lenkverhalten wichtig, da ein falscher Rhythmus schnell zu Fehlern führen kann.
Der zweite Sektor beginnt mit Kurve 6, eine lange, geschwungene Hochgeschwindigkeits-Linkskurve. Vor der Kurve Geschwindigkeit reduzieren und allmählich nach innen bewegen. Aufpassen, da die Bremszone leicht abschüssig ist. Der Kurvenausgang ist etwas eng, so dass man erst spät den Scheitelpunkt erreicht. Anschließend mit Vollgas auf die nächste Gerade.
Im dritten Sektor geht es etwas bergab auf eine S-Kurve zu. Die Lenkbewegungen so gering wie möglich halten, damit beide Kurven in einer nahezu geraden Linie durchfahren werden können.
Für Kurve 12 - die Haarnadelkurve - sollte die “Out-in-Out-Linie” genommen werden. Hier ist wieder ein gutes Gefühl im “Gasfuß” wichtig, damit das Auto im Gleichgewicht bleibt.
Im vierten Sektor folgt eine weitere S-Kurve. Wichtig ist den richtigen Bremspunkt zu finden, da das Fahrzeug anfällig für Untersteuern werden kann.
Die letzte 180° Rechtskurve hat eine unebene Oberfläche, was es schwierig macht, Traktion zu gewinnen. Das bedeutet, dass die optimale Höchstgeschwindigkeit für die Start-/Zielgerade zu gering sein kann, wenn man mit zu wenig Traktion aus der Kurve kommt.
Wir wünschen allen Fahrer:innen für das letzte Rennen der Saison viel Spaß und es bleibt zu hoffen, dass bis zu nächste Saison alle Gesund und Munter bleiben … in diesem Sinne
さよなら (Sayonara)
und Work hard, driver harder … but be ever fair!
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 5 Minuten
Vor dem letzten Rennen verschaffen wir uns mal einen Überblick, in welchen Ligen um die ersten drei Plätze gekämpft wird.
Da man normalerweise immer bei Liga 1 anfängt, rollen wir das Feld heute mal von hinten auf 😎
Liga 10:
Auf Platz 1 liegt aktuell noch TopChoice89 mit 24 Punkten Vorsprung auf den Zweiten Marc99-05. Hier ist der Platz an der Sonne schon ziemlich fix. Der Drittplatzierte SKW_GBerg81 hat 19 Punkte Rückstand auf den Zweiten, d.h. auch hier ist ein Wechsel der Plätze eher unwahrscheinlich. Spannend ist es jedoch noch um Platz Drei, da mR_kRaBs13_ als Viertplatzierter nur knappe 3 Punkte Rückstand hat und sich vielleicht im letzten Rennen noch einen Aufstiegsplatz sichern kann 👀.
Liga 9:
TTW_Env0yz👽 (145 Punkte) und SRT-Bruno👽 (128 Punkte) liegen klar auf Platz 1 und 2 und vermutlich wird sich an der Reihenfolge auch nichts mehr ändern. Platz 3 wird von UGT_SoLoMo belegt. Mit 20 Punkte Vorsprung auf dt_gaming83 wird es vermutlich auch ausreichen um aufzusteigen. Eine Chance auf den dritten Platz hat theoretisch auch noch KielerAffe09, aber dazu müsste er gewinnen und die beiden vor ihm 0 Punkte einfahren … könnte schwer werden 😂
Liga 8:
Nur ein Punkt 😱 liegt zwischen dem derzeit Führenden unnamed1888 (152 Punkte) und GameTeddy14 (151 Punkte). Hier wird also das letzte Rennen entscheiden wer Meister der Liga 8 wird. SKW_Magic_Marv69 wird selbst bei einem Ausfall den Dritten Platz nicht verlieren, da der Viertplatzierte kaface 38 Punkte Rückstand und somit keine Chance mehr auf den Aufstieg hat 😥.
Liga 7:
iam_racing führt die Liga mit 134 Punkten und 12 Punkten Vorsprung auf Badger—04 (112 Punkte) an. Auf Platz Drei liegt derzeit Punkattack mit 107 Punkten. Platz 4 KWe_Paule1900Mg und Platz 5 Tiefi24 haben je 92 Punkte und auch noch theoretische Chancen auf den begehrten dritten Platz 😁
Liga 6:
Platz 1 dürfte in dieser Liga auch ziemlich “safe” sein, da GRT-RED mit 140 Punkten einen Vorsprung von 20 Punkten 💪 auf den Zweitplazierten TTW_SSStruzzo (120 Punkte) hat. Hier wird es aber nochmal spannend, da R4M_Stoney nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 2 hat. Black_Devil1983 wiederum müsste 21 Punkte aufholen um noch auf Platz 3 springen zu können.
Liga 5:
Mihi_Mahauii91 💪💪 kann das letzte Rennen komplett relaxed genießen, da er mit 143 Punkten einen Vorsprung von 35 Punkten auf Platz 2 hat. Extrem spannend hingegen ist in dieser Liga der Kampf um Platz 2, da GPSR_LIMAX und saenbelaem15 mit 108 Punkten gleichauf sind. Auch hier sind die Aufstiegsplätze bereits vergeben, da TSR-Mario71 mit 30 Punkten Rückstand nicht mehr das Podest erreichen kann.
Liga 4:
Das was für den ersten Platz in Liga 5 gilt, gilt auch für RCR-Philue 💪💪. 155 Punkte und ein Punktepolster von 31 Punkten sichern ihm die Meisterschaft der Liga 4. RTP_-vlummien folgt auf Platz 2. Mit 13 Punkten Rückstand folgt Thomas010180 (111 Punkte). Platz 4 Werki_TTX (100 Punkte) und Platz 5 RTP_-MickyFinn (97 Punkte) könnten hier aber ggf. noch etwas mitmischen.
Liga 3:
Diese Liga wurde von zwei Fahrern dominiert. TTW_MacVanDam mit 144 Punkten und benkxj mit 131 Punkten 👌. Abgeschlagen auf Platz 3 mit 90 Punkten liegt Strange2888. Platz 4, der von BPR-Magi mit 85 Punkten und Platz 5, der von BPR_Mitchell mit 76 Punkten belegt wird, können sich noch Chancen auf einen Aufstiegsplatz machen … wobei es für den fünften doch geringfügig schwerer wird 😋
Liga 2:
Selten gab es so viel Gerüchte um den ersten Platz. Von “der ist doch mit einem Gruppe 2 Fahrzeug” gefahren bis hin zu “seit wann ist eine Lachgaseinspritzung erlaubt” hat BPR-Sir_Arten diese Liga dominiert. 6x Platz 1 und 1x Platz 2, was bedeutet, dass er bisher 170 Punkte eingefahren hat 🙀💪 BPR-Knopi liegt mit 107 Punkte auf Platz 2 und Tangogoesto15 mit 92 auf Platz 3. CR_Barnecken (84 Pkt.), UGT_Tomschak (76 Pkt.), CaMe_LouisaEllie (72 Pkt.) und auch noch Platz 7 Ti-home79 (70 Pkt.) könnten theoretisch noch aufsteigen.
Liga 1:
Für den Vorjahresmeister DonItalia_TTX wird es schwer, seinen Titel zu verteidigen. Tomson_TTX (135 Punkte) hat aktuell 19 Punkte Vorsprung. Der Titel wird aber “in der Team TripleX Familie” bleiben👍. Das steht fest und schonmal GW dazu. Plattfuss_TTX liegt mit 100 Punkten auf Platz 3. Spannend wird es noch in der “afterWork Motorsport Familie”, da zwischen Platz 4 aWM_Mystic (78) und Platz 5 aWM_MaGGo13 (77) nur ein Punkt liegt. Auch hier ist für beide theoretisch auch noch Platz 3 drin … denn was sind schon 23 bzw. 24 Punkte Rückstand 😅😅
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 3 Minuten
Für die Anreise für das vorletzte Rennen mussten wir einmal vom äußersten Westen der USA in den äußersten Osten nach Japan fliegen. Am 29.06.22 erwartet uns der östliche Außenring der japanischen Hauptstadt. Die Strecke fängt die Atmosphäre einer Autobahn ein und wir müssen uns auf der ca. 7,3 km langen Strecke mit 12 Kurven durch beeindruckende Wolkenkratzer hindurchschlängeln.
Auf der sehr langen Start-/Zielgerade geht es direkt in zwei aufeinanderfolgende Rechtskurven. Kurve 1 wechselt von einem Anstieg zu einer ebenen Oberfläche, so dass das Auto leicht nach außen driften und gegen die Wand fahren kann. Als Orientierung für den Bremspunkt kann man hier das 100m Schild auf der linken Seite verwenden. Nach dem Verlassen der Kurve wieder kurz Vollgas geben. In Kurve 2 geht es dann von der ebenen Oberfläche wieder in eine Abfahrt. Hier ist es wichtig, eine hohe Ausfahrtsgeschwindigkeit zu erreichen, da es anschließend einige schnelle Kurven gibt.
Raus aus Kurve 3 und mit Vollgas durch Kurve 4. Die Kurven 5 und 6 bilden eine leichte S-Kurve, die nach links und rechts abbiegt. Kurve 7 wird in Höhe der 50m Markierung angebremst. Auf der Außenseite der Strecke beschleunigen um in Kurve 8 und 9 zu fahren. Wer hier ein gutes Gefühl in den Füßen hat, durchfährt die Kurven mit der optimalen Geschwindigkeit ohne Zeit liegen zu lassen.
Bei Kurve 10 handelt es sich wieder um eine aufsteigende Rechtskurve. Hier sollte man bei der 50m Markierungstafel leicht abbremsen und in der Mitte der Strecke wieder beschleunigen. Kurve 11 ist etwas tricky, da man hier schnell die Wand “küssen” kann, da sich die Kurve zuzieht und sich auch in einen Abstieg nach unten verwandelt. Geschwindigkeitskontrolle ist hier ausschlaggebend um gut durchzukommen.
Die letzten Kurve ist eine sehr enge 180° Rechts-Haarnadelkurve, die - je nach Höchstgeschwindigkeit - bereits schon an der 150m Markierung angebremst werden sollte. Links anfahren, eng um die Kurve und am Scheitelpunkt vorsichtig Gas geben. Es sollte darauf geachtet werden, dass man nicht zu früh voll beschleunigt, da man hier das Gleichgewicht des Fahrzeugs und somit Geschwindigkeit verlieren kann. Ab dann heißt es wieder Vollgas auf die Start-/Zielgerade.
Viel Glück und Erfolg ... oder wie es auf Japanisch heißt: Kōun to seikō
幸運と成功