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Japan, Japan, USA - in dieser Reihenfolge geht es in die ersten drei Rennen der 19. Saison der afterWork Racing League.
Wie immer fand die Auslosung der Strecken eine Woche vor dem ersten Rennen und live auf unserem Twitch Kanal statt.
Von den acht Strecken gibt es diesmal 3 Strecken, auf denen es regnen kann (Tokyo, High Speed Ring und Suzuka ) und auf 6 Strecken starten wir bei Dämmerung, am Abend oder bei Sonnernuntergang. Solche Rennen sind immer eine spezielle Herausforderung, denn sowohl bei Nässe, als auch bei dunklen Lichtverhältnissen gilt es sich nochmal besonders zu konzentrieren. Auf den besonderen “Kick” können wir uns und vor allem auch die Streamer freuen 😂
Für Saison 19 gab es größtenteils keine Regeländerungen. Lediglich die mittleren Rennreifen wurden zusätzlich als "Pflichtreifen" hinzugefügt. Das bedeutet, dass jede Reifenmischung (Weich, Mittel, Hart) für mindestens eine Runde gefahren werden muss.
Aufgrund sehr vieler Neuzugänge in der Saisonpause, werden wir wieder mit fünf Ligen an den Start gehen.
Das erste Rennen findet in Kyoto Driving Park Yamagiwa um 20:00 Uhr statt und wir dürfen gespannt sein, ob aWM_Mystik seinen Titel verteidigen kann oder ob es einen neuen Ligameister geben wird.
Vor der Auslosung der Strecken gab es auch wieder eine Übersicht, welche Fahrzeuge gefahren werden.
Wie vor jeder Saison gibt es “favorisierte” Fahrzeuge. Das bedeutet, dass ein Großteil der Fahrer sich für das gleiche Fahrzeugmodell entscheiden.
In der letzten Saison dominierte der Porsche 911 RSR. Unter den insgesamt 69 gemeldeten Fahrzeugen ist diesmal der Nissan GT-R NISMO GT3 '18 mit 23,2% auf Platz 1, jedoch dicht gefolgt vom Porsche 911 RSR mit knapp 21,8%. Das drittbeliebteste Fahrzeug ist der McLaren 650S GT3 '15 mit 8,7%.
Zu den Exoten gehören diesmal BMW Z4, Ford Mustang, Mazda Atenza sowie der Mercedes-AMG GT3 '16 und der Renault R.S.01 GT3 '16"
Im Detail sieht der Rennkalender folgendermaßen aus:
- 02.08.: 🇯🇵 Kyoto - Yamagiwa - Dämmerung
- 09.08.: 🇯🇵 Tokyo - Mitte (gegen den uhrzeigersinn) Zeit: Morgengrauen ( 🌧️ )
- 16.08.: 🇺🇸 Trial Mountain - Zeit: Abend
- 23.08.: 🇮🇹 Sardegna - Layout A - Zeit: Abend
- 30.08.: 🇫🇷 Sainte-Croix - Layout B (rückwärts) - Zeit: Sonnenuntergang
- 06.09.: 🇯🇵 High Speed Ring - Zeit: Später Morgen ( 🌧️ )
- 13.09.: 🇮🇹 Lago Maggiore - Westliches Ende (rückwärts) - Zeit: Abend
- 20.09.: 🇯🇵 Suzuka - Östliche Strecke - Zeit: Dämmerung ( 🌧️ )
👍👍👍 Zu guter letzt … und wie jede Saison wünschen wir euch viel Spaß und faire Rennen 👍👍👍
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- Mario Herrmann
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Am Samstag, den 08.07.23, konnte das aWM-Team Pyramidenbau Ramsis das dritte Wertungsrennen der 4h Endurance Serie für sich gewinnen.
Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 4,683 Sekunden konnte sich das Team mit Schlussfahrer “aWM_Centaury2k” knapp vor dem aWM Schwesterteam RACEMONKEYS 1 und Schlussfahrer “aWM_Mystic”, der in der Serie für das Schwesternteam fuhr, durchsetzen.
Den dritten Platz und einem Rückstand von 32,043 Sekunden auf Platz 1, sicherte sich das Team Noller Racing mit Schlussfahrer “jmdevil160206”.
Das Rennen auf dem Fuji Speedway wurde pünktlich um 15.00 Uhr gestartet.
Die Pole Position konnte sich am Mittwoch das Team Noller Racing mit “stayblue97” sichern. Gefolgt von “RAM-Logseit” (RACEMONKEYS 1) und “aWM_Dutchmaan” (RACEMONKEYS 3). Pyramidenbau Ramsis startet das Rennen vom achten Platz mit dem Startfahrer “aWM_DUSFOR”.
Am Ende des ersten Stints konnte das Team Noller Racing ihre Führung behaupten. Das Team aWM mit “aWM_Hang-Cook” setzte sich auf Platz Zwei und Pyramidenbau Ramsis konnte sich bereits schon auf Platz Drei vorkämpfen.
Nach einer weiteren Stunde hatte sich die Reihenfolge etwas geändert. Pyramidenbau Ramsis fuhr als Erster in die Box, gefolgt vom Team RACEMONKEYS 1. Das Team Silverhawk Racing mit “chacotay74” wechselte als Dritter.
Nach drei Stunden ging es zum letzten Fahrerwechasel und in die Schlussstunde, in der es zum Start des 4. Stints angefangen hat zu regnen. RACEMONKEYS 1 konnte sich mittlerweile in Führung setzen und “RAM-Logseit” übergab das Lenkrad an “aWM_Mystic”. “TSR-Quicksilver” vom Team Silverhawk Racing, immer noch auf Platz Zwei liegend, übergab wieder an “chacotay74”. Pyramidenbau Ramsis, mit “aWM_DUSFOR” ist zwischenzeitlich auf Platz Drei zurückgefallen. “aWM_Centaury2k” übernahm erneut das Steuer und fuhr am Ende das Team auf Platz 1.
Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmer, die sich die Zeit genommen haben, an diesem Event teilzunehmen - vor allem bei diesen Temperaturen!
Im Gegensatz zu den vorherigen 4h Rennen, stand das Event diesmal sogar auf der Kippe, da viele “alteingesessenen” Teams nicht mehr GT7 fahren und auch zum Teil der aWL den Rücken gekehrt haben.
Im Klartext bedeutet das, dass ca. 14 Tage vor dem Start sogar noch eine Absage im Raum stand, da das Event spärlich besetzt war und es noch etliche freie Startplätze gab. Am Ende hatten sich dann 10 Teams gemeldet und das auch nur, weil es möglich war, dass ein Team bei dieser Veranstaltung auch aus nur zwei Fahrer bestehen durfte. Für diese Teams war die Belastung doppelt so hoch, da jeder Fahrer entweder den ersten und dritten oder den zweiten und vierten Stint fahren musste.
Da nur durch diese Änderung der dritte Lauf der Endurance Serie stattfinden konnte, möchten wir uns speziell bei diesen Fahrern bedanken! Dazu gehören “RAM-Logseit” und “aWM_Mystic” vom Team RACEMONKEYS 1. “CTX_Lontra” und “CTX_Tetsu” vom Team CTX. “aWM_DUSFOR” und “aWM_Centaury2k” vom Team Pyramidenbau Ramsis … und “TSR-Quicksilver und “chacotay74” vom Team Silverhawk Racing.
Zu guter Letzt geht natürlich auch ein großer Dank an aWM_MasterClock, der das kpl. Event durchgehend gestreamt hat und mit Sicherheit in der Zeit mindestens 20 Reiskugeln und 1 Flasche alkoholfreien Reiswein geleert hat 😂, sowie an alle, die sich als Host angeboten haben.
Mit ein paar Zitaten aus dem Discord Kanal beende ich diesen Beitrag und hoffe, dass auch das vierte und letzte Rennen der 4h Endurance Serie erfolgreich vonstatten geht.
[...] Ein super Event. Glückwunsch an das Podium. Und ein ganz ganz dickes danke an die gesamte Orga, dem Stream und die Community. Ich hab's vorhin schonmal beim aWM_MasterClock gesagt, diese Community ist der Hammer. Danke für alles, ihr seid Klasse. [...] Danke an die Orga und Glückwunsch an alle Fahrer 👍 Leider ist mein Lenkrad im Warmup heute Mittag kaputt gegangen und konnte nicht fahren aber hat Spaß gemacht zuzuschauen. [...] Von meinen Jungs auch großes Danke an die gesamte orga und Glückwunsch an das Podium. Für die zwei war es das erste größere Event im simracing und beide hatten Spaß auch wenn sie großteils alleine unterwegs waren und mit Standard setup, aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit und fehlender Erfahrung mit Setups bei uns im Team 🙂 [...]
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- Mario Herrmann
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Im Rahmen der afterWork 4h Endurance Series startet am Samstag, dem 08.07.23 offiziell das große 4 Stunden Teamrennen. Es verspricht wieder packende Action, atemberaubende Überholmanöver und den ultimativen Nervenkitzel … und das Beste…
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! ! ! ES SIND NOCH PLÄTZE FREI ! ! !
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Rüstet euch für diesen Wettbewerb, der fahrerische Fähigkeiten, Teamarbeit und taktisches Geschick auf die Probe stellt, egal ob ihr bereits in der afterWork Liga mitfahrt oder einfach nur Lust habt bei diesem Event dabei zu sein.
Neugierig? … dann kommt doch einfach bei uns vorbei und selbst wenn man noch keine Teampartner hat, so gibt es bei uns auch die Möglichkeit in einem Kanal nach einem oder mehreren Mitfahrern zu suchen.
In einem 4h Rennen ist eine kluge Strategie von entscheidender Bedeutung. Überleg mit deinem Team, wann die besten Zeitpunkte für Boxenstopps sind. Achte auf den Reifenverschleiß und den Treibstoffverbrauch, denn eine effiziente Strategie kann wertvolle Sekunden gewinnen und die Position auf der Strecke verbessern. Auch die Fahreraufstellung sollte sorgfältig geplant sein, denn jeder Fahrer hat seine Stärken und Fähigkeiten.
Gefahren wird mit Fahrzeugen der Kategorie GT3. Vier Lobbys nacheinander mit jeweils 60 min Rennen. Einführungsrunde hinter dem SafetyCar und anschließend geht es in geordneter Formation in jeweils zwei Startreihen zum fliegenden Start.
Das Qualifying startet am Mittwoch, 05.07.23 um 20:00. Aus jedem Team wird es einen Fahrer geben, der innerhalb von 60 Minuten den Startplatz für das Rennen erfährt. Das Rennen findet dann am darauffolgenden Samstag, 08.07.23 ab 15:00 Uhr statt.
Die genauen Regeln, sowie der Ablaufplan steht auf Discord im Kanal #4h-orga-Info
Gefahren wird diesmal auf dem ca. 4,5 km langen Fuji Speedway in Japan. Bei der Rennstrecke handelt es sich um eine Kombination aus schnellen Geraden und kurvigen Abschnitten, die eine spannende Rennaction gewährleisten.
Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die Live-Übertragungen. Das bedeutet, dass das komplette Rennen auf unserem “afterwork_motorsport” Twitch Kanal unter https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport_tv live und in voller Länge gestreamt wird,
Dann erwarten euch wieder tolle Interviews der Fahrer und Teamchefs, interessante Informationen sowie professionelle Kommentare unserer Streamer.
Aktuell haben sich bereits folgende Teams eingeschrieben:
- Team aWM
- Racemonkeys 1
- Racemonkeys 2
- Blades Racing Team
- Team EGT
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Am späten Abend des 21.06.2023 endete in der afterWork Racing League Saison 18.
Bereits zum Start der Saison 18 stand fest, dass es einen neuen Ligameister geben wird. Mit dem Gewinn der Meisterschaft in Saison 17 und der Titelverteidigung beendete BPR-Sir_Arten seine aWL Karriere zu Saisonbeginn.
Der neue Meister kommt aus unserem Team afterWork Motorsport. Wir gratulieren aWM_Mystic, der gestern Abend als Gewinner der afterWork Racing League GT3-Meisterschaft gekürt wurde. Mit insgesamt 202 Punkten sicherte er sich den ersten Platz. Er dominierte die gesamte Saison und setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch. Mit dem Porsche 911 RSR '17 und seinem fahrerischen Können sammelte er Punkt um Punkt und rückte dem Meistertitel unaufhaltsam näher.
Mit einer unglaublichen Konstanz und einer bemerkenswerten Fähigkeit das Potenzial seines Fahrzeugs voll auszuschöpfen, konnte aWM_Mystic eine beeindruckende Leistung hinlegen. Von den insgesamt acht Rennen gewann er dreimal und erreichte in weiteren drei Rennen einen Podiumsplatz. Lediglich zweimal in dieser Saison verfehlte er mit Platz 4 nur knapp das Podium. Diese sehr guten Ergebnisse führten zu einer beträchtlichen Punkteausbeute und einem 11 Punkte Vorsprung in der Meisterschaftswertung.
Auf dem zweiten Platz mit insgesamt 191 Punkten landete aWM_Hang-Cook, ebenfalls aus dem Team afterWork Motorsport.
Seine Leistung ist ebenfalls hervorzuheben, da er diese Saison aus Liga 2 aufgestiegen ist. Vor allem auch, da er das letzte Rennen der Saison eindrucksvoll dominierte und seinen Gegnern nicht den Ansatz einer Chance für den Sieg gab.
Nach bereits drei Runden betrug der Vorsprung auf den Zweitplatzierten 3 Sekunden. Am Ende dominierte er dieses Rennen mit einem ungefährdeten Start/Zielsieg und einem Vorsprung von knapp 15 Sekunden zu Platz 2 und 37,5 Sekunden zu Platz 3.
DonItalia_TTX aus dem Team TripleX belegte mit einem gehörigen Rückstand und insgesamt 154 Punkten den dritten Platz der Meisterschaft. Der große Rückstand wäre vermutlich etwas geringer gewesen, wenn er nicht das letzte Rennen hätte absagen müssen.
Die Feierlichkeiten nach dem Rennen waren ausgelassen und voller Emotionen. aWM_Mystic und aWM_Hang-Cook wurden von ihrem Team und den Fans gebührend gefeiert.
Leider wurde die 18. Saison der afterWork Racing League durch viele Rücktritte und Verlassen der Liga während der Saison überschattet. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass diese allen verbliebenen Fahrern dennoch viel Spaß gemacht hat und wir auch Saison 19 mit vielen Fahrern und Ligen bestreiten können. Wir freuen uns jedenfalls auf die kommende Saison und sind gespannt wer diese dann für sich entscheiden kann.
Wie immer am Ende einer Saison möchten wir uns bei all denen bedanken, die uns diese Saison begleitet und ihre kostbare Freizeit gespendet haben. Darunter zählen nicht nur die Fahrer und Hosts, sondern in erster Linie auch die Streamer und Stuarts!!
Ein großer Dank geht natürlich auch an die, die anderweitig die Liga unterstützen oder unterstützt haben.
Persönlich möchte ich mich auch bei denen bedanken, die meine “Reportagen” lesen und offenbar sogar ganz gut finden 😂
Ansonsten … wie immer … bleibt alle gesund und genießt die “freie” Zeit. …. In diesem Sinne 😆
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- Mario Herrmann
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Für das letzte Rennen in dieser Saison fliegen wir wieder von Japan zurück nach Amerika. Nach etlichen Stunden Flug sind wir am Sonntag Morgen wieder an der Westküste Amerikas in Los Angeles angekommen. Ich hatte das Glück wieder das gleiche Modell des Ford Mustangs als Mietwagen zu bekommen, das ich auch schon am dritten Renntag in Blue Moon hatte. Einfach nur cool, diese Kiste 😎
Kommen wir jetzt ohne lange Vorrede zur Streckenbeschreibung.
Der Willow Springs International Motorsports Park ist eine Rennstrecke in Willow Springs bei Rosamund, etwa 130 km nördlich von Los Angeles in Kalifornien.
Bei der Variante Big Willow handelt es sich um eine anspruchsvolle und schnelle Rennstrecke. Sie erstreckt sich über eine Länge von etwa 3,9 Kilometern und bietet neun herausfordernde Kurven.
Die knapp 800 m lange Start- und Zielgerade bietet den Fahrern eine gute Gelegenheit hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und vor der ersten Linkskurve aus dem Windschatten heraus zu überholen. Vor dieser Kurve sollte man in den 3. oder 4. Gang runterschalten und am Scheitelpunkt wieder Gas geben. Aber vorsichtig … gibt man wieder zu früh Gas, kann es einen zu weit raustragen.
Auf der gesamten Strecke gibt es keine Auslaufzonen oder Gras, sondern nur Sand und zum Teil auch kleinere Hügel. Kommt man also zu weit raus, kann man richtig Probleme bekommen, vor allem da es dann auch ein paar Kurven benötigt, ehe die Reifen wieder “sauber” sind.
Nach der ersten Kurve folgt ein schneller langgezogener rechter Bogen (Rabbit’s Ear), ehe es nach einer kurzen Geraden in den langsamsten Abschnitt der Strecke geht. Fahrzeugbeherrschung und ihre Kurventechnik ist hier das Maß aller Dinge und fordert Präzision und Konzentration.
Mit Kurve 3 und 4, dem Budweiser Balcony Abschnitt, folgt eine enge Bergauf/Bergab Passage.
Am Ende der Bergab Passage heißt es nochmal stark anbremsen für die folgende enge Linkskurve. Danach geht es mit Höchstgeschwindigkeit den “Wing’s Leg” lang in einen weiteren langen Rechtsbogen - The Sweeper - ehe für “Turn Nine” nochmal angebremst und runtergeschaltet werden muss. In dieser letzten Rechtskurve ist es wichtig, den richtigen Punkt zu finden um wieder Vollgas geben zu können, so dass man mit einer optimalen Höchstgeschwindigkeit auf die Start- und Zielgerade kommt.
Das soll es dann auch erstmal wieder für Saison 18 gewesen sein und ich hoffe, dem ein oder anderen haben die Streckenbeschreibungen der letzten 8 Rennen etwas gefallen.