- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 2 Minuten
Rennen Nummer 2 startet am 31.01. am frühen Morgen. Bedeutet, dass die Strecke ggf. noch etwas feucht von der Nacht ist und somit auch rutschiger. Sobald jedoch ein paar Runden gefahren wurden, dürften für die besten Fahrer vermutlich Rundenzeiten um die 1:18,5xx drin sein.
Am Mittwoch sind es dann genau 70 Tage her, als wir das letzte Mal auf dieser Strecke und sogar auf der gleichen Variante gefahren sind … nur dass es diesmal andersherum geht.
Streckeninformation:
Sardinien oder italienisch Sardegna, ist - nach Sizilien - die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Mit den kleinen vorgelagerten Inseln bildet die Insel die autonome Region Sardinien. Im Vergleich zu Deutschland ist die Insel etwas größer als Mecklenburg-Vorpommern.
Die Region hat eine Fläche von etwas mehr als 24.000 km² und zählt mittlerweile etwas weniger als 1,6 Mio Einwohner.
Die Rennstrecke hat eine Gesamtlänge von etwa 3,9 Kilometern und umfasst insgesamt 13 Kurven, die Präzision und fahrerisches Können erfordern. Die Streckenbreite variiert, und die engeren Abschnitte sorgen für spannende Überholmanöver. Der Streckenverlauf weist einen Höhenunterschied von 56 Metern auf, was manchmal das Bremsen etwas “tricky” macht.
Streckenbeschreibung:
Los geht es auf der Start-/Zielgerade, die mit einer Länge von ca. 700m gleichzeitig auch die längste Gerade ist. Am Ende der Geraden folgt ein leichter Linksbogen, gefolgt von Kurve 2. Hier geht es mit ca. 145 km/h rechts herum. Am Scheitelpunkt dann mit Vollgas auf ein kurzes Geradeausstück.
Wer den richtigen Einfahrtswinkel für die folgende Rechtskurve (Kurve 3) trifft, muss nur vom Gas gehen und kann diese dann mit ca. 180 km/h durchfahren. Es folgen Kurve 4 und 5.
Den Kurveneingang kann man oft im dritten Gang nehmen, auf dem kurzen geraden Stück runter in den zweiten und am Scheitelpunkt wieder in den dritten schalten. Es folgt erneut ein kurzes Geradeausstück, ehe man auf Kurve 6 - eine 90° Linkskurve zufährt.
Diese durchfährt man mit ca. 100 km/h. Anschließend heißt es für ca. 13-14 Sekunden Vollgas.
Bei Kurve 9 handelt es sich um einen 180° Linksbogen, den man mit ca. 130 km/h durchfahren kann. Kurz nach diesem Bogen gibt es die nächste Zwischenzeit und anschließend folgt Kurve 10.
Hier ist es wichtig, dass man am Kurvenausgang wieder frühzeitig aufs Gas gehen kann. Aber vorsichtig! Kommt man zu weit raus oder gibt zu früh Gas, drückt es einen nach außen in den Sand oder im schlimmsten Fall gegen die Leitplanke.
Kurve 11 ist erneut ein Rechtsbogen, der ähnlich wie Kurve 3 durchfahren werden kann. Kurz vom Gas und innen halten. Anschließend die Fahrbahn kreuzen und die letzte Kurve von links außen anfahren.
Kurve 13 ist nochmal ein relativ langsamer 90° Rechtsknick, den man mit ca. 110 km/h durchfahren kann. Den Apex genau treffen um frühzeitig wieder Vollgas geben zu können, damit man mit der optimalen Höchstgeschwindigkeit auf die lange Gerade kommt.
Wie Eingangs bereits erwähnt, brauchen die schnelleren Fahrer dann um die 1:18,5x - 1:18,9x.
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 3 Minuten
Endlich geht es wieder los und viele können es kaum erwarten.
Saison 21 startet mit so vielen neuen Fahrern wie selten zuvor. Insgesamt konnten wir einen Zuwachs von über 30 neuen Fahrern verzeichnen, so dass wir jetzt mit 120 Leuten und acht vollen Lobbys starten (und es stehen auch noch Fahrer auf der Warteliste). Neben den ein oder anderen bekannten Rückkehrern, gibt es auch extrem viele neue Gesichter, die in ihre erste Liga Saison gehen. Mal sehen, wie sich die Rookies so schlagen und wer sich gleich nach vorne fahren kann 😀
Im vierten Rennen der Saison 17 sind wir diese Streckenvariante das letzte Mal gefahren, jedoch “rückwärts”.
Streckeninformation:
Die Küstenvariante der Dragon Trail Rennstrecke, die sich über 5,2 Kilometer erstreckt und in der malerischen Region Dalmatien in Kroatien liegt, hat 17 Kurven und liegt direkt am Meer. Eingebettet zwischen der azurblauen Adria und steilen Bergen bietet sie eine atemberaubende Kulisse, die von schroffen Küstenlinien und einer vielseitigen Flora mit Olivenbäumen, Kiefern und Palmen geprägt ist.
Es ist eine überwiegend mittelschnelle Strecke, die auf Beschleunigung und Grip ausgerichtet ist. Das richtige Setup ermöglicht es einem, aus den Kurven “herauszuschießen”, um die optimale Rundenzeit zu erreichen.
Die Strecke hat im Wesentlichen eine dreieckige Form, die allerdings steile Steigungs- und Gefälleabschnitte hat. Die markanten Haarnadelkurven an den Eckpunkten des Dreiecks erfordern präzise Fahrmanöver, während die unterschiedlichen Arten von Schikanen zwischen den Kurven eine vielseitige Fahrweise erfordern.
Streckenbeschreibung:
Nach dem Start geht es mit Vollgas durch die erste Halbrechts. Kurz darauf folgt die erste Schikane und der Beginn des Anstiegs. Es handelt sich um eine langsame Kurvenserie, die hartes Bremsen erfordert um gut durch die Kurven zu kommen. Erst links, anschließend sofort rechts. Mit Vollgas auf die kurze Gerade und durch die nächste Rechts. Mitte der darauf folgenden kurzen Geraden hart bremsen und erneut rechts durch die enge Haarnadelkurve.
In Sektor 2 geht es dann den Hang hinunter und man erreicht sehr hohe Geschwindigkeiten. In diesem Abschnitt folgt eine leicht wellenförmig Links-Rechts-Links-Kurvenkomination. Je nach fahrerischem Können und Fahrzeug-Setup können diese Kurven mit Vollgas durchfahren werden. Etwas zu früh oder zu spät eingelenkt kann jedoch dazu führen, dass man zu stark über den Curb fährt, ausgehoben wird und sich neben der Strecke wiederfindet.
Nach dem Verlassen der Kombination geht es einen kleinen Hügel hoch und einen steilen Abstieg hinunter in Richtung der nächsten harten Bremszone. Hier sollte man nicht zu spät bremsen, da dies schnell zu Untersteuern führen kann … und die Wand ist in diesem Bereich ziemlich nah an der Strecke 😂
Der letzte Sektor ist überwiegend flach und verläuft entlang der Küste. Guckt man jedoch zu lange aus dem Seitenfenster, führt das dazu, dass man nicht durch die so genannte "Schikane des Todes" kommt.
Hierbei handelt es sich um eine Reihe von 4 Kurven, die eine Schikane im Stil einer Bushaltestelle bilden. Rechts/Links – kurze Gerade – Links/Rechts und man ist durch. Diese Bushaltestelle erfordert extrem viel Übung und selbst Profis kommen hier nicht mit Vollgas durch. Eine kleine Unaufmerksamkeit und man touchiert (im besten Fall) die Wand bzw. (im schlimmsten Fall) schlägt ein und dreht sich … was dann oftmals auch den Nachfolgenden zum Verhängnis werden kann.
Hat man diese Passage geschafft, geht es durch einen Tunnel, bevor man sich der letzten harten Bremszone nähert und durch die letzte Rechtskurve fährt. Wer einen Boxenstopp einlegen möchte, sollte sich rechtzeitig entscheiden, da die Einfahrtszone der Boxengasse unmittelbar nach der Kurve ist.
Nach etwas mehr als eineinhalb Minuten ist die Runde beendet.
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 6 Minuten
Am 24.01. startet Saison 21 oder auch Saison 2 nach dem neuen aWL Ranglistenformat.
Den Grundstein für die Lobbyeinteilung haben die Fahrer in der letzten Jubiläumssaison gelegt. Der ein oder andere Fahrer, der zu Beginn der Saison noch in Lobby 5 oder 6 gestartet ist, befindet sich jetzt schon ziemlich weit oben. Natürlich ging es für den ein oder anderen aber auch nach unten.
Fakt ist jedoch, dass das neue Konzept zeigt, dass man - entsprechend seiner fahrerischen Leistungen und Fähigkeiten - doch viel schnell dort mitfährt, wo man reinpasst. Im Gegensatz zu früher ist es nicht mehr nötig, dass ein neuer und sehr guter Fahrer sich erst Saison für Saison durch jede Liga fahren muss.
Das Konzept wurde auch so ausgelegt, dass wir mit max. 8 Lobbys fahren können, da wir noch mit dem ein oder anderen Zulauf gerechnet hatten .. und zum Ende der letzten Saison gab es auch den ein oder anderen Neuzugang, den wir auf die Warteliste setzen mussten.
Neue System der aWL sehr beliebt
Während der Saisonpause konnten wir dann feststellen, dass das neue System der aWL offenbar extrem gut ankommt.
Auf unserem Discord Server hatte man teilweise das Gefühl, dass eine heimliche Übernahme geplant wurde oder das irgendein Scherzkeks die Autobahn gesperrt und sämtlichen Reiseverkehr zu uns umgeleitet hat.
Während Saison 20 mit 6 Lobbys und 90 Fahrern beendet wurde, wird Saison 21 mit 8 Lobbys und 120 Fahrern starten … und es befinden sich sogar noch ein paar auf der Warteliste
Selbstverständlich gab es auch den ein oder anderen Fahrer, der aufgehört oder der zum Stichtag kein Fahrzeug angemeldet hat. Das führt dann immer dazu, dass zu Saisonbeginn Fahrer automatisch in einer höheren Lobby starten, als sie beendet haben … aufgrund des Ranglistensystems gibt es jedoch in den ersten 1-3 Rennen oft noch größere Verschiebungen
In der letzten Saison haben jedoch folgende Fahrer den Lobbyaufstieg aus eigenen Kraft geschafft:
- aWM_DUSFOR von L2 in L1
- SBittner und Teufelsfront_TTX von L3 in L2
- smalti von L4 in L3
- MoRph3us77db von L5 in L4
6x Europa, 1x USA, 1x Asien
Das erste Rennen findet in Kroatien auf der Strecke Dragon Trail statt und zwar auf der Küstenvariante.
Im Gegensatz zu der letzten Saison, in der sich die Streckenauswahl noch ganz gut über den Globus verteilt hat, wird Saison 21 größtenteils in Europa stattfinden. Vor allem die kleineren Teams wird das sehr freuen, da sich diese Saison die Reisekosten doch in Grenzen halten. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bestimmt auch sehr hilfreich.
Wollen wir mal hoffen, dass wir nicht wieder klebende Menschen oder getunte Traktoren auf den Straßen haben, die dann die Zufahrt zum Flughafen versperren oder die Autobahnen blockieren 😉
Erst zum 5. Renntag am 21.02. geht es raus aus Europa und rüber nach Amerika nach Watkins Glen. Von dort dann gleich weiter nach Japan.
Die letzten beiden Rennen finden dann wieder in Europa statt. Erst geht es an den wunderschönen Lago Maggiore und dann rüber zum Finale an die traditionsreiche Strecke im Autodromo Monza.
Nissan GT-R NISMO auch in S21 dominant
Auch wenn es - im Gegensatz zur letzten Saison - keine 35% sind, die sich für den Nissan entschieden haben, so ist dieses Fahrzeug aber immer noch mit 22% am beliebtesten. Das bedeutet, dass sich insgesamt 25 Fahrer für den Wagen entschieden haben.
Auf Platz 2 rangiert erneut der Porsche 911 RSR -991 '17 mit knapp 16% (18 Fahrer). Auf dem dritten Platz gibt es jedoch in dieser Saison einen Wechsel. Der McLaren 650S GT3 '15, der diesmal mit ca. 7% nur auf Platz 6 liegt, wurde vom BMW M6 GT3 Endurance '16 verdrängt. Insgesamt haben sich 16 Fahrer (ca. 14%) für dieses Fahrzeug entschieden.
Viele neue Fahrer bedeutet oftmals auch, einige andere Fahrzeuge … und so ist es auch kommende Saison.
Während wir in der letzten Saison 18 verschiedene Fahrzeuge in der aWL sehen konnten, sind es diesmal 25. Während bspw. der Aston Martin, Hyundai Genesis oder Subaru BRZ rausgeflogen sind, sind folgende Autos neu hinzugekommen: Audi R8 LMS Evo, BMW M6 GT3 Sprint, BMW M3 GT3 '11 sowie der BMW Z4. Außerdem der Lexus RC F, Ford GT LM Spec II Test Car, McLaren F1 GTR - BMW '95, Mitsubishi Lancer Evo Edition, Nissan GT-R GT500 '99 und zu noch der VW Beetle Gr.3
Man darf gespannt sein, wie sich die Fahrer mit diesen Fahrzeugen behaupten können.
Alle acht Rennen auf einen Blick - 6x Europa, 1x USA, 1x Asien
Zum Ende dieses Beitrags wie immer die kpl. Übersicht über den Rennkalender: (🌧️: Regen möglich)
- R1: 24.01.: 🇭🇷 Dragon Trail - Küste - Nachmittag
- R2: 31.01.: 🇮🇹 Sardegna - Layout B (rückwärts) - Früher Morgen
- R3: 07.02.: 🇬🇧 Goodwood - Abend
- R4: 14.02.: 🇩🇪 Nürburgring - 24h Layout - Sonnenaufgang 🌧️
- R5: 21.02.: 🇺🇸 Watkins Glen - Dämmerung
- R6: 28.02.: 🇯🇵 Kyoto Driving Park – Yamikawa + Miyabi - Später Morgen
- R7: 06.03.: 🇮🇹 Lago Maggiore - West (rückwärts) - Abend
- R8: 13.03.: 🇮🇹 Autodromo Monza - Abend
👍 Zu guter letzt … und wie jede Saison wünschen wir euch viel Spaß und faire Rennen 👍
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 1 Minuten
🎉 Verpasst nicht die Live-Auslosung der Strecken für die Saison 21 der aWL! 🏁🚗
Morgen (Mittwoch, 17.01.24) ab 19:30 Uhr könnt ihr live auf unserem AWL Twitch-Kanal dabei sein, wenn die Spannung steigt und die neuen Herausforderungen enthüllt werden.
Gehört zu den Ersten, die wissen welche acht Strecken ab dem 24.01. gefahren werden und welche Fahrzeuge von den Fahrer in der nächsten Saison favorisiert wurden. 🏎️🏆
Gestreamt und moderiert vom Hausherren und aktuellen Ligameister der Jubiläumssaison: aWM_Maggo13
Seid dabei unter https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport_tv
- Details
- Mario Herrmann
- Lesezeit: 2 Minuten
Am Abend des 04.01.2024 fand in der aWL ein Rennen der besonderen Art statt, das es so noch nie gegeben hat.
In liebevoller Erinnerung an einen kurz vor Weihnachten verstorbenen TTX-Fahrers, haben sich gestern Abend 30 Fahrer in zwei Lobbys zu einem außergewöhnlichen Rennevent zusammengefunden.
Am 28.12. gab es bei der Ligaleitung vom "Plattfuss_TTX" die Anfrage, ob TTX die aWL Plattform/Discord nutzen darf, um eine Art Abschiedscup durchführen zu dürfen.
Die Ligaleitung hat daraufhin ihre volle Unterstützung für dieses bewegende Event gezeigt, indem sie sofort und ohne zögern ihre Zustimmung gab. Des Weiteren wurde auch ein geplantes Pausenevent, welches am 02.01. hätten stattfinden sollen, sofort abgesagt.
Zusätzlich wurde im Discord kurzfristig ein Sprachkanal erstellt, so dass jeder der wollte, nach dem Rennen den anderen noch etwas mitteilen konnte.
Das Event wurde von TTX organisiert, die damit ihrem geschätzten Kollegen Tribut zollen wollte.
Im aWL Event Disord Kanal wurden alle herzlich eingeladen, an diesem einzigartigen Ereignis teilzunehmen und gemeinsam die Erinnerung an einen geschätzten TTX-Fahrer zu feiern.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand weniger das Rennen, als vielmehr die Atmosphäre der Gemeinschaft und des Gedenkens. Es war daher nicht nur ein Wettbewerb auf der Strecke, sondern auch eine herzliche Hommage an einen verlorenen Freund und Fahrer.
Der tragische Vorfall vor Weihnachten hatte nicht nur die Familie, sondern auch das Team tief berührt, und das gestrige Event diente dazu, die gemeinsame Leidenschaft für den Rennsport zu teilen und gleichzeitig dem Verstorbenen gebührend zu gedenken.
Am 02.01. gab es von "Plattfuss_TTX" dann noch eine kurze Mitteilung von Pokakalles Frau und Sohn, die ebenfalls sehr gerührt waren, als sie mitbekommen haben, was da organisiert wurde.
Stattgefunden hat das Ganze auf der Lieblingsstrecke des Verstorbenen in Tokio. Auch wenn es keine Vorgabe gab, welches Fahrzeug gefahren werden muss, haben sich nahezu alle Fahrer dazu entschieden, mit der Corvette C7 Gr.3 zu fahren, denn das war das Lieblingsfahrzeug von Pokakalle.
Gefahren wurden 2x 30 Minuten mit je 10 Minuten Qualifikation und je 5 Minuten Pausen zwischen den Rennen.'Zum Start des ersten Rennen gab es eine stille Runde mit max. 140 km/h und ein Überholverbot in freier Formation. Los ging es dann nach dieser Runde mit einem fliegenden Start. Das 2. Rennen wurde dann in umgekehrter Reihenfolge zum Rennergebnis des 1. Rennens gestartet.
Für das Event haben sich auch sofort zwei Streamer gefunden und bereit erklärt, das Ganze direkt zu übertragen. Wer sich das also nachträglich ansehen möchten kann das gerne auf dem Twitch Kanal von "V1nc3nt_TTX [VRE]" (https://www.twitch.tv/vincentracingexperience) - Lobby 1 - oder von "ZyberCap85" (https://www.twitch.tv/zybercap) - Lobby 2 - tun.