Der erste Beitrag zu dieser 4h Endurance Serie begann sinngemäß mit dem Satz: “Wer in dieser Serie etwas erreichen will, muss den Grundstein schon im ersten Rennen legen.”
Das Team BestPositionRacing hatte das auf der Nordschleife am besten hinbekommen und auch in Japan sah es lange Zeit so aus, als ob sie den Sieg vom ersten Rennen wiederholen können.
Bis zur 12. Runde im dritten Stint lag das Team mit über 30 Sekunden Vorsprung auf Platz 1, vor dem Team EGT und dem Team RTP. Es mussten noch etwas mehr als 37 min gefahren werden zu, als es zu einem Lobbycrash kam und alle Fahrer aus der Lobby flogen.
Was anschließend folgte hätte man mit plötzlich einsetzendem Starkregen, Dunkelheit und gleichzeitigem rausschicken eines SafetyCars vergleichen können, denn nachdem eine neue Lobby geöffnet wurde, waren alle bisherigen Zeitabstände selbstverständlich obsolet.
Trotz dieser unerwarteten Schwierigkeiten, die wir in dieser Form bisher noch in keinem der vergangenen Events erlebt hatten, behielt die Rennleitung einen kühlen Kopf. Der dritte Stint wurde anschließend mit einer verkürzten Rundenanzahl und mit einem fliegenden Start fortgeführt.
Gleichzeitig wurde seitens der Rennleitung mitgeteilt, dass die bis dahin erfahrenen Zeitabstände am Ende auf das Rennergebnis hinzu addiert und keine Abstände verloren gehen.
Aufgrund dieser neuen Konstellation und des fliegenden Starts, gab es bis zum Schluss in diesem Stint noch spannenden Zweikämpfe. Am Ende dieses dritten fuhr das Team RTP vor 15Racing und ERL in die Box zum Fahrerwechsel. Unser Fahrer vom aWM Team kämpfte sich von Platz 11 weit nach vorne und fuhr sensationell auf Platz vier in die Box. Der vierte Stint konnte dann wieder in gewohnter Weise fortgeführt werden.
Am Ende des 4h Events und nach Addition der entsprechenden Zeitabstände, belegte das Team RTP mit dem Aston Martin V12 und den Fahrern RTP_-DerDude, RTP_-Anton, RTP_-MickyFinn und RTP_-Michael den ersten Platz.
Platz Zwei ging mit 0:26,818 min Rückstand an das Team EGT mit ihrer Corvette C7 und den Fahrern EGT_D3rb3r, EGT_pat_80, EGT_Frudo79 und ORC_MU66ER.
Das Team ERL mit dem Aston Marton DBR9 hatte 1:33,530 min Rückstand auf den erste Platz und fuhr mit den Fahrern ERL_cunning70 (der nach Rücksprache mit der Rennleitung zwei Stints gefahren ist, da ERL_FloopaRacing Verbindungsprobleme hatte und nicht teilnehmen konnte), FRT-LeMan und Beglec_27 auf Platz Drei.
Unser afterWorkMotorpsort Team erkämpfte sich am Ende Platz 11. Die Fahrer aWM_CurzonDex, Doenervieh, aWM_SP12X, und aWM_Centaury2k hatten mit ihrem Aston Martin V12 einen Rückstand von 3:74,742 min. Das Siegerteam des ersten Events -BPR-, belegte diesmal Platz sieben und hatte am Ende einen Rückstand von 2:39,421 min.
Am Abend gab es seitens der Rennleitung dann noch folgenden Beitrag im Eventchannel: “[...] Das Orga Team bedankt sich bei allen Fahrern, die trotz der Probleme bis zum Schluss dabei waren. Wir haben viele spannende Kämpfe sehen dürfen (vielleicht sogar begünstigt durch den Lobby Neustart) Danke bei allen für das Verständnis, dass wir selbst unvorbereitet auf so viele LobbyProbleme waren und in der Kürze der Zeit die in dem Moment bestmögliche Lösung finden mussten. [...] Dennoch haben wir (das Orga Team) entschieden, dass dieses Event NICHT ins Saisonergebnis der 2. Langstreckensaison einfließen wird. [...]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Namen der meisten Fahrer und Teams spreche, wenn ich (wir) uns auch an dieser Stelle nochmal bei der kpl. Rennleitung aWM_P4r4d0x, BPR-Sir_Arten und aWM_Mystic, sowie auch bei den Streamern bedanke, denn auch für die Moderatoren ist es nicht immer leicht alles im Griff zu haben, daher auch hier nochmal danke an unsere dänisch Dynamit aWM_MasterClock und den Chef vons Ganze aWM_MaGGo13 😉.