Nachdem wir letzte Woche in Lago Maggiore gewesen sind, befinden wir uns nun auf der ca. 650km (Luftlinie) entfernten Insel Sardiniens, die in erster Linie als italienischer Urlaubsort bekannt ist.
Bei der Rennstrecke handelt es sich - durch die Verwendung von abgesperrten Abschnitten öffentlicher Straßen - um einen technischen Hochgeschwindigkeitskurs, der sowohl lange Vollgasgeraden als auch enge Kurven bietet.
Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn und die Runde beginnt mit einer leichten Steigung zur ersten S-Kurve. Diese Kurve sollte ungefähr auf Höhe der 100-Meter-Markierungstafel auf der rechten Seite angebremst werden.
Die nächsten beiden Kurven können dann mit Vollgas durchfahren werden.
Kurve vier sollte ca. 50m vorher von außen angebremst werden. Den Scheitelpunkt spät nehmen und kurz beschleunigen, denn im Anschluss folgt sofort eine 90° Rechtskurve. Diese anbremsen, sobald die Mittellinie überquert ist.
Der zweite Sektor beginnt mit Kurve sechs, die man ungefähr auf Höhe der “PlayStation” Werbetafel auf der rechten Seite anbremsen sollte. Anschließend folgt eine längeres Vollgasstück mit einem leichten Rechts- und Linksbogen. Am Ende dieser “Geraden” ca. 100m vor der nächsten 90° Linkskurve stark bremsen. Aufpassen, dass nicht jemand versucht, links aus dem Windschatten zu überholen 😅. Die Kurve eng nehmen, aber nicht zu eng, damit man nicht an der Mauer hängen bleibt. Vorsichtig rausbeschleunigen, denn gibt man zu viel Gas, kann man schnell in der gegenüberliegenden Leitplanke landen.
Die erste Hälfte des dritten Sektors besteht aus einer Reihe von Hochgeschwindigkeitskurven. Hier sollte man darauf achten, keine plötzlichen Lenkbewegungen zu machen, denn Fahrzeugbalance ist hier wichtig.
Nach der Durchfahrt von Kurve 11 muss man sich auf eine blinde Ausfahrt in Kurve 12 einstellen. Mit Vollgas um das Straßenschild auf der linken Seite herum, und sich dann auf der Innenseite an den Randsteinen halten. Am Ende der Bordsteine mit dem Bremsen beginnen, um das Auto für die Einfahrt in Kurve 13 zu positionieren.
Bei Kurve 14 handelt es sich erneut um eine sehr enge (über 90°) Linkskurve, die um die 100m Markierungstafel angebremst werden sollte. Der Apex befindet sich ungefähr auf Höhe des "STOP"-Schild auf der Innenseite der Kurve. Für die letzte Kurve nutzt man die gesamte Straßenbreite, um wieder auf die Start-/Zielgerade zu kommen. Hier sollte man aber auch nochmal aufpassen, denn verpasst man den Einlenkpunkt, kann man schnell aufs Grün kommen und im schlimmsten Fall gegen die Leitplanke fahren.
In der nächsten Woche sehen wir uns dann zum letzten Rennen dieser Saison auf der legendären, französischen Rennstrecke in LeMans.
In diesem Sinne …
Work hard, driver harder … but always drive fair! 😉