afterwork motorsport

eSport Team und Liga

bei ACC und Gran Turismo

afterwork racing league 554

🇫🇷 Rennen 5: Sainte-Croix Track C

Sainte-Croix liegt in den französischen Seealpen am nördlichen Ufer des “Lac de Sainte-Croix”, einem Stausee des Flusses "Verdon". Wir sind bereits gestern Abend in unserem Hotel auf einem Hügel am Ufer des riesigen "Lac de Sainte-Croix" angekommen.

Eine Oase der Ruhe, in einer Landschaft von atemberaubender Schönheit, wo die Natur König ist  … normalerweise … jedoch nicht am 21.09., da dröhnen die Motoren 👹

Die C-Variante ist eine ca. 10,8 km lange Strecke mit 24 Kurven, die sowohl technische Abschnitte mit geringer Geschwindigkeit als auch Hochgeschwindigkeitskurven enthält.

Bei der ersten Kurve handelt es sich um eine sehr schnelle Links. Kurve zwei ist ein 90° Rechtsknick und sollte zwischen der 150m und 100m Markierung angebremst werden. Anschließend geht es mit Vollgas auf die engste Kurve auf dieser Strecke zu. Auf Höhe der 150-Meter-Markierungstafel bremsen und darauf achten, beim Einlenken den Scheitelpunkt zu treffen, um im richtigen Moment wieder Gas geben zu können.Saison15 Strecke Rennen5

Für Kurve vier rechts halten und anbremsen, wenn man sich auf Höhe der letzten dunkleren Fahrbahnoberfläche (links) befindet. Der Kurvenausgang ist breit, so dass man wieder früh Gas geben kann.

Kurve fünf ist technisch anspruchsvoll, da man mit hoher Geschwindigkeit einfährt. Da diese Kurve sehr lang ist und in einem 90° Rechtsknick endet, muss man aufpassen, dass man den richtigen Bremspunkt findet.

Bei Kurve sieben und acht im dritten Sektor, handelt es sich um zwei 90° Linkskurven. Die erste Kurve sollte auf Höhe der 100m Markierung angebremst werden. Es ist wichtig, die Richtung des Fahrzeugs am Eingang schnell zu finden, da der Ausgang der Kurve abschüssig ist und somit leicht überfahren werden kann. Für Kurve acht wird eine Out-in-Out-Linie gefahren. Die anschließende Rechts kann mit höherer Geschwindigkeit durchfahren werden, ehe wieder eine enge Links folgt.

Die Kurven 11 bis 13 bilden einen technisch anspruchsvollen Abschnitt, der von einer rasanten Abfahrt in einen Anstieg zur Brücke übergeht. Achtung bei der letzten Kurve vor der Brücke! Hierbei handelt es sich um eine Gegenschräglage mit einer Steigung und Bodenwellen, wo man schnell das Gleichgewicht des Autos verlieren kann.

Über die Brücke geht es dann mit Vollgas. Kurve 14 sollte ca. 100m - 150m vor dem Einlenken angebremst werden. Beim Kurvenausgang darauf achten, dass man nicht von der Bodenwelle “ausgehoben” wird.

Mit hoher Geschwindigkeit wird die nächste, leicht abfallende Kurve durchfahren, jedoch ist auch hier Vorsicht geboten. Ist man zu schnell, wird man unweigerlich nach außen gegen die Wand gedrückt. Die “blau/weiß” gestreifte Wand am Kurvenende kann als Anhaltspunkte verwendet werden, um das Gaspadel wieder voll durchzudrücken..

Für die nächste Rechts ca. 150m vorher bremsen. Der Kurvenausgang ist breit, daher kann der Scheitelpunkt flach überfahren werden, um die Ausgangsgeschwindigkeit zu erhöhen. Bei den Kurven 17, 18 und 19 handelt es sich um eine schnelle Links-Rechts-Links Kombination. Anschließend kurz geradeaus und erneut links in eine 90° Kurve. Es folgt ein langer Rechtsbogen. Die nächste Kurve ist eine unübersichtliche und enge Kurve. Das 100m Schild auf der linken Seite als Anhaltspunkt nutzen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Innen über den Curb und bergab in Richtung der letzten Linkskurve. Diese sollte man rechts auf den Curbs anbremsen. Darauf achten, dass der Scheitelpunkt getroffen wird, so dass man mit optimaler Geschwindigkeit auf die Start.-/ Zielgerade kommt.


Am Ende dieser kleinen Streckenbeschreibung wünschen wir natürlich allen wieder viel Spaß, getreu dem französischen Motto:

Travaillez dur, conduisez plus fort ... mais conduisez toujours loyalement 

oder auch

Work hard, driver harder … but always drive fair! 😉

afterwork TV

afterworkTV RundDie Rennen unserer Liga 1 werden auf unserem Twitchkanal Live gestreamt und kommentiert. Aber wir begrenzen uns mit afterwork TV nicht nur auf die afterwork Racing League, sondern übernehmen auch Streams aus anderen Gran Turismo Ligen und Events.

Unser Youtubkanal dient als Archiv der gestreamten Rennen und bietet weiteren Content rund um die Liga und das Team.

Youtube

afterwork youtube 250x56 equal

Twitch

afterwork twitch 250x83 equal

Discord

Discord 150x125 equal


Auf die Bilder klicken und Ihr werdet weiter geleitet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.