Am 14.09. erwartet und der historische Goodwood Motor Circuit. Diese Rennstrecke befindet sich auf dem Areal von Goodwood House, dem Landsitz der Herzöge von Richmond in Großbritannien, am Stadtrand von Chichester in Südengland. Die Strecke führt um den im Zweiten Weltkrieg erbauten Goodwood Airfield und gilt als Zentrum des historischen Motorsports in Großbritannien.
Die Strecke hat nicht wirklich viele Kurven, aber die ein oder andere ist nicht zu unterschätzen.
Die erste Kurve ist sehr lang und bei der Ausfahrt sollte man unbedingt die volle Fahrbahnbreite nutzen. Die nächste Kurve - Fordwater - ist im Wesentlichen ein sehr schneller Rechtsknick, der mit Vollgas gefahren werden kann.
Die nächste Kurve führt zu St. Marys. Hierbei handelt es sich um eine Kurve, die in zwei Teilen behandelt wird. Im ersten Teil einen späten Scheitelpunkt wählen, um das Auto eng nach rechts zu bringen. Dadurch hat man so viel Platz wie möglich für den zweiten Teil, der beim Bremsen steil bergab geht. Der Scheitelpunkt ist bis nach dem Einlenken nicht sichtbar und man muss aufpassen, dass das Auto nicht übersteuert.
Anschließend geht es bergauf in Richtung Lavant Corner, Kurve 4. Links einordnen und kurz vor der 50m Markierung auf der links Seite bremsen und rechts einlenken. Beim Einlenken darauf achten, nicht zu sehr über die Curbs auf der Innen- und Außenseite der Kurve zu fahren. Die Kurve zieht sich und wird zum Ende nochmal etwas enger. Hier heißt es also aufpassen und vorsichtig Gas geben, denn ist man zu ungeduldig, findet man sich neben der Strecke wieder. Am Ende gibt es auf der rechten Seite nochmal einen kurzen Curb und sobald man den Scheitelpunkt erreicht hat, heißt es Vollgas bergab auf die Lavant Straight. Auch wenn diese Gerade einen leichten Linksknick beinhaltet, heißt es mit Höchstgeschwindigkeit in den letzte Abschnitt Richtung Woodcote Corner.
Diese Kurve sollte man mit höchstem Respekt behandeln, da ein Fehler oftmals hart bestraft wird. Die Annäherung an diese Kurve erfolgt mit Höchstgeschwindigkeit und es ist wichtig, dass das Bremsen in einer geraden Linie passiert. Der Bremspunkt sollte zwischen der 50m und 100m Markierungstafel auf der linken Seite gewählt werden. Die Kurve besteht ebenfalls aus zwei Teilen und ist durch eine minimale Gerade getrennt, wobei der zweite Knick enger ist als der erste Knick.
Trifft man den Ausgang perfekt, kann man für die kurze Strecke bis zur Reifenschikane die optimale Leistung erreichen.
Ehe es dann wieder auf die Start-/ Zielgerade geht heißt es nochmal volle Konzentration für die letzte Rechts/Links Schikane. Diese Schikane bestraft jedes falsche Einlenken oder Bremsen, so dass man im schlimmsten Fall abrupt zum stehen kommt, was in der Regel auch zum Schaden führt .. abgesehen von einem evtl. Schleudertrauma.
Das Positive hierbei ist jedoch, dass sich die Einfahrt zur Boxengasse nur wenige Meter nach der Schikane auf der rechten Seite befindet, so dass man den Schaden schnell reparieren lassen kann.
FunFact - und das ist kein Scherz! - vom 16.09. - 18.09. findet auf dem Rennkurs das Goodwood Revival statt. Wer also das Wochenende noch nicht zurück muss, kann den Geruch von Motoren vermischt mit dem Dröhnen legendärer Rennwagen genießen. Das dreitägige Festival feiert nämlich die glorreichen Tage des Motorsports und den dazugehörigen Glamour der 1940er, 50er und 60er Jahre … wenn das nicht mal ein gute Timing ist 👍😁