Am 07.09. geht es ins “Land der aufgehenden Sonne”. Diese poetische Bezeichnung Japans ist auf den Landesnamen zurückzuführen, der übersetzt so viel wie ‘Ursprung/Beginn der Sonne’ bedeutet. In der Landessprache heißt Japan „Nippon“. Der Name setzt sich aus dem Zeichen „ni” mit der Bedeutung „Sonne” und dem Zeichen „pon” mit der Bedeutung „Beginn”. Der rote Punkt in der Flagge symbolisiert die Sonnenscheibe und der weiße Hintergrund steht für Reinheit.
Jetzt aber genug Hintergrundinfos und wir widmen uns der Strecke 😉
Bereits letzte Saison durften wir am 29.06.22 auf dem Tokyo Expressway zu Gast sein - jedoch wurde der östliche Außenring befahren.
Bei der aktuellen Variante “mittlerer Außenring” handelt es sich um eine ca. 4 km lange Rennstrecke direkt an einer Autobahn. Da es sich hierbei um einen Stadtkurs handelt, muss man jede Sekunde voll konzentriert sein, denn der kleinste Fehler kann dazu führen, dass man gegen die Mauer fährt und sein Fahrzeug beschädigt.
Für die erste Kurve kurz anbremsen und das Auto in Richtung Scheitelpunkt drehen. Am Ausgang steuert man die gelbe Markierungstafel auf der linken Seite an. Für die zweite Kurve beginnt man von der Außenseite mit dem Einlenken, dann nach innen ziehen und mit Vollgas nach außen treiben lassen. Es folgt eine sehr langgezogene rechte Kurve.
Im zweiten Sektor geht es für die vierte Kurve den Hügel nach dem Tunnel hinauf. An der Spitze des Hügels ggf. kurz anbremsen und nach innen ziehen. Ungefähr auf Höhe der zweiten gelben Markierungstafel auf der rechten Seite kann man wieder Vollgas geben.
Kurve fünf, zu Beginn des dritten Sektors, ist abschüssig. Die gelbe Markierung auf der linken Seite kann als Orientierung für den Bremspunkt verwendet werden. Nach dem Tunnel folgen ein paar dicht aufeinanderfolgende Kurven. Vor dem Ausgang des Tunnels wird die sechste Kurve abgebremst. Nach Überquerung des Scheitelpunkts auf die Außenseite gehen und in Kurve Sieben einfahren.
Bei den nächsten beiden Kurven handelt es sich um Hochgeschwindigkeitskurven. Darauf achten, dass die Scheitelpunkte jeder Kurve gleichmäßig in einem guten Rhythmus gefahren werden.
Kurve 10 im vierten Sektor sollte in der Nähe des Tunnelausgangs angebremst werden. Aufgrund der Steigung neigen einige Fahrzeuge zum Untersteuern. Mit Hilfe der gelben Markierungstafel auf der linken Seite kann man sich wieder eine Orientierungshilfe für den Scheitelpunkt setzen.
Nachdem Kurve 11 durchfahren wurde, geht es entlang der Innenleitplanken - wobei die gelbe Markierungstafel auf der linken Seite erneut als Anhaltspunkt verwendet werden kann - in die letzte Kurve.
Kurve 12 wird vor der rot-weiß gemusterten Wand angebremst. Anschließend mit Halbgas auf der Innenseite halten, und sobald die zweite gelbe Markierungstafel auf der rechten Seite zu sehen ist, Vollgas geben und auf die relativ kurze Start-/Zielgerade.
Wie auch beim letzten Mal verabschiede ich mich aus Japan und beende diese kleine Streckenvorstellung mit den Wort:
Viel Glück und Erfolg ... oder wie es auf Japanisch heißt:
Kōun to seikō
幸運と成功