Der anfänglichen Euphorie bei GT 7 ist nun langsam die Ernüchterung eingetreten.
Die Fahrphysik, die Grafik, Tageszeiten- und Wetterwechsel grundsätzlich noch immer das absolute Highlight. Viele haben auch drauf gewartet, man kann Ölwechsel machen und das Auto waschen. Gut das war jetzt leichter Sarkasmus. Aber einige stehen drauf.
Das man Dinge erst freispielen muss, da kann man mit leben. Zumindest aus Sicht der Online-Fahrer.
Aber, ja jetzt kommt das Aber. Vom Gameplay her ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Der Kampagnenmodus einfach zu kurz. Lizenz klasse Idee und auch guter Schwierigkeitsgrad. Bücher und Missionen doch teilweise zu einfach auf Gold zu fahren. Streckenerfahrung wieder knackig teilweise Gold zu schaffen.
Onlinemodus?
Ja, der ist da. Das war es. Unkomfortabel, nicht ausgereift, für ein schnelles Onlinerennen okay.
Ich gehe später genauer darauf ein.
Natürlich werden sie nachbessern, das kennen wir ja von Gran Turismo. Nur hoffentlich bald.
Gran Turismo 7 mutiert im Moment zum 90er-Retro-Arcade-Daddler. Zuerst werden die Kampagnenspieler das Spiel beiseitelegen. Schnell durch oder zu schwer. Irgendwann folgen auch die letzten Hardcore Gran Turismo Spieler. Nämlich die Spieler die Gran Turismo die letzten Jahre eigentlich am Leben gehalten haben.
Die Onlinespieler.
Das werden sie sicherlich an den Serverzugriffszahlen sehen, sehen, dass wahrscheinlich bei GT Sport mehr los ist wie bei GT 7. Kampagne ist nett, aber Kampagne ist auch Oldschool in der heutigen Zeit. Fahren gegen eine KI, die extra schlecht gemacht wird, damit Anfänger irgendwann mal gewinnen. Fahrverhalten dabei komplett unlogisch. Fragt sich nur, was haben die die ganze Zeit gemacht? Immerhin wurde Release über ein Jahr verschoben.
Gran Turismo ist mit GT Sport Richtung Simracing gegangen, hat sich einen Tick vom Arcaderacer entfernt. Mit Gran Turismo 7 von der Fahrphysik grundsätzlich den Schritt weiter gegangen. Aber was will man mit einem Simracingprogramm, nennen wir es gerne weiter Arcade-Simracing, wo Onlinelobbys nur ein schmuckes unkomfortables Beiwerk sind.
Kommen wir nun zu den Lobbys.
1. Kein Speichern der Lobbys möglich
2. Kein Ändern von Lobbyeinstellungen in der Lobby möglich
Bedeutet, für jedes Training, für jedes Rennen müssen die Einstellungen neu erfasst werden. Neustart Lobby dann wieder. Ändern Schaden leicht auf schwer wegen Quali nicht möglich. Automatische Quali wie bei GT Sport gibt es auch nicht.
3. Kein Kicken von Fahrern möglich.
Was ist am Renntag, wenn jemand in Lobby kommt und nicht rausgeht, auch wenn man ihn bittet. Lobby neu machen und hoffen.
4. Host kann keine manuelle Startaufstellung machen
Was ist nach Bug und Lobbyneustart. Was ist wenn einer reinkommt während Quali und zum Rennen nicht rausgeht?
5. BOP, Getriebe nicht einstellbar.
Nur Standardgetriebe Gut, damit könnte man leben.
6. BOP, gespeicherte Setups verwenden nicht möglich
Muss somit zu jedem Training, Rennen neu erfasst werden. Variante kopieren, um mit einer anderen weiteren Einstellung zu versuchen nicht möglich. Einzige Möglichkeit über LP-Begrenzungen zu gehen. Da müsste dann einiges getestet werden.
Wir als Gran Turismo Liga sind am überlegen, wir sind am Beobachten. Es wollen welche GT 7 Ligen machen, bzw. umsteigen. Was machen sie, wie gehen sie mit den Problemen um? Probleme, ständige, führen trotz tollem Gameplay irgendwann zu Frust. Aber wir wollen ja ordentliche Rennen gegen menschliche Gegner fahren. Das ist das was eine Liga auszeichnet.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
P.S. Wir sind uns sicher, wird alles noch nachgebessert bei GT 7 (Gran Turismo).