Liebe Fans und Fahrer,
Die Pause ist endlich vorbei. Nächste Woche Mittwoch, den 30.10., fällt der Startschuss für die lang ersehnte 24. Saison der aWL! In den folgenden acht Wochen erwartet uns wieder packender Rennsport auf einigen beliebten Rennstrecken der Welt (auch wenn Tskuba diesmal nicht dabei ist 😅 ).
Der neue Rennkalender: Ein umweltfreundlicher Ansatz!
Neben den spannenden Rennen gibt es in dieser Saison einen besonderen Fokus auf die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Der Rennkalender wurde zufälligerweise so gestaltet, dass unnötige Flüge zwischen den Kontinenten vermieden werden. Nach dem ersten Rennen in Europa 🇮🇹 geht es zunächst in die USA 🇺🇸 , dann nach Japan 🇯🇵 und schließlich wieder zurück nach Europa 🇫🇷 . Dieses Konzept soll nicht nur den Rennplan straffen, sondern auch die Umwelt entlasten – ein kleines, aber wichtiges Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit 💐
Wenige Regeländerungen, mehr Flexibilität
Regeltechnisch gibt es in dieser Saison kaum Neuerungen. Eine Änderung, die jedoch für einige vorteilhaft sein könnte, betrifft die Absagefrist: Diese wurde von 15:00 Uhr auf 18:00 Uhr verschoben. Dadurch möchten wir den Teams und Fahrern mehr Flexibilität bieten und gleichzeitig den organisatorischen Aufwand minimieren. Die vorläufigen Absagen, die immer zu Mehraufwand gesorgt haben, sollen durch diese Maßnahme zurückgehen.
Regenwahrscheinlichkeit – nur Le Mans kann es werden
Auch was das Wetter betrifft, haben wir in dieser Saison Glück (oder Pech, je nach Betrachtungsweise ^^). Nur bei einem der Rennen besteht die Möglichkeit von Regen – und zwar beim legendären Le Mans-Rennen. Auf den anderen Strecken sind stabile Wetterbedingungen vorhergesagt, was die Planung und das Setup für die Teams etwas erleichtern dürfte.
Alle Strecken der Saison 24 im Detail:
- R1: 30.10.: 🇮🇹 Sardegna Layout A rückwärts - Abend
- R2: 06.11.: 🇺🇸 Watkins Glen Kurzstrecke - Sonnenaufgang
- R3: 13.11.: 🇺🇸 Blue Moon - Gesamtstrecke - Morgengrauen
- R4: 20.11.: 🇯🇵 Tokyo Expressway Süd (gegen den Uhrzeigersinn) - Morgengrauen
- R5: 27.11.: 🇯🇵 Kyoto Yamagiwa - Nachmittag
- R6: 04.12.: 🇫🇷 St. Croix - layout a - dämmerung
- R7: 11.12.: 🇫🇷 Sarthe (LeMans) Gesamtstrecke (🌧️?!) - Sonnenaufgang
- R8: 18.12.: 🇫🇷 Alsace Dorf - Sonnenuntergang
Fahrzeugauswahl für S24: Keine Überraschungen an der Spitze
Auch in der kommenden Saison gibt es bei der Fahrzeugwahl keine großen Überraschungen. Der Nissan GT-R bleibt das beliebteste Auto im Feld. Von den insgesamt 120 Fahrern haben sich 33 Fahrer für den japanischen Kultwagen entschieden.
Auf dem zweiten Platz der Beliebtheitsskala befindet sich weiterhin der Porsche 911 RSR. 17 Fahrer setzen auf die Performance und Zuverlässigkeit des deutschen Klassikers.
Platz drei teilen sich in dieser Saison gleich drei Fahrzeuge, die jeweils 9 Fahrer für sich begeistern konnten: Der BMW M6 GT3 Endurance, die Chevrolet Corvette C7 und der Mercedes-AMG GT3.
Am Ende der Beliebtheitsskala stehen in dieser Saison der Audi R8 LMS Evo, der Genesis X, der Honda NSX GT500 und der Toyota FT-1 VGT. Diese Fahrzeuge wurden jeweils nur von Fahrern gewählt, die als wahre Einzelkämpfer an den Start gehen werden.
Wir sind gespannt, wie sich die Fahrzeuge in den kommenden Rennen schlagen werden und welche Fahrer sich mit ihren Entscheidungen durchsetzen können!
Bereit für Saison 24?
Wir freuen uns darauf, mit euch in diese neue Saison zu starten und sind gespannt, welche Teams und Fahrer sich durchsetzen werden. Der Countdown läuft – haltet eure Motoren warm, stellt eure Setups bereit und macht euch auf ein unvergessliches Rennspektakel gefasst.