Mit Rennen Nummer 6 geht es zum letzten Mal in dieser Saison nach Japan. Das bedeutet: “Denkt an die Regenreifen” 😉
Jeder, der in Saison 18 schon in der aWL gefahren ist, wird diese Strecke bekannt vorkommen. Vor 466 Tagen am 24.05.23 fuhren wir dort das 4. Rennen der Saison 18. Die schnellste Zeit im Rennen wurde damals von Maverik_LeoK mit 1:06,373 aufgestellt
Streckeninformation:
Die Autopolis-Rennstrecke ist eigentlich eine etwas herausfordernde Strecke mit engen Kurven. Da wir am Mittwoch jedoch die Kurzstrecke fahren, bleiben einem viele schwierige Kurven erspart. Was aber vielleicht etwas “Würze” reinbringt - es kann regnen ☔
Der Kurs, in der malerischen Region Kamitsue in der japanischen Präfektur Ōita gelegen, ist eine beeindruckende Rennstrecke. Mit einer Länge von 3 Kilometern, einer längsten Geraden von 902 Metern und einem Höhenunterschied von 30 Metern bietet diese Kurzstrecke ein zum Teil doch anspruchsvolles Fahrerlebnis. Das Streckenlayout kombiniert schnelle Geraden mit insgesamt 11 Kurven.
Streckenbeschreibung:
Das Rennen startet auf der langen und breiten Start-Ziel-Geraden. Das bedeutet, dass man sich gut im Windschatten an den Vordermann “ansaugen” kann.
Bei Kurve 1 handelt es sich um einen scharfe Rechtskurve. Sie erfordert einerseits präzises Lenken und andererseits eine effektive Bremsung, um den optimalen Einlenkpunkt zu treffen und nicht von der Strecke abzukommen. Außerdem eine gute Stelle den Vordermann auszubremen und sich vorbeizuschieben.
Nach dieser Kurve heißt es dann wieder Vollgas. Es folgt erneut eine schnelle Gerade, auf der die Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen können.
Im Anschluss gibt es den, auf der Kurzstrecke, technisch anspruchsvollsten Abschnitt.
Nach der Geraden folgt eine relativ schnelle Rechts und gleich im Anschluss eine Doppellinks (Kurve 4 und 5) mit einem ganz kurzen geraden Stück. Hier sollte man sich mittig halten um optimal auf die langsamste Kurve zusteuern zu können.
Turn 6 ist eine einge, rechte Haarnadelkurve und zwingt die Fahrer zu einer starken Verzögerung und präzisen Bremsung, um sie optimal durchfahren zu können.
Nach der Haarnadelkurve nach rechts orientieren, denn der folgende linke Bogen kann bei optimaler Linenenwahl und richtigem Setup relativ schnell durchfahren werden. Im Anschluss folgt ein leichter Rechtsboden und nochmal ein kurzes gerades Stück.
Die Strecke endet mit Kurve 10 - einem engen 180° Rechtsbogen und einem darauf folgenden kleinen linken Knick (Kurve 11). Dann geht es wieder zurück auf die Start-/Zielgerade.
Ein Hinweis noch zur Boxeneinfahrt, die sich auf der linken Seite befindet. Hier heißt es langsam einfahren, ansonsten landet man unweigerlich in, bzw. an der Wand.
Vermutlich werden Zeiten um die 1:06,0xx -1:06,5xx dazu führen, dass man sehr gut vorne mitfahren kann.