Wenn im Motorsport von Laguna Seca die Rede ist, denken vermutlich alle erstmal an die berühmte „Korkenzieherkurve“ (Corkscrew), die für ihre steile Abfahrt und enge Schikanen bekannt ist.
Die Strecke gefällt der aWL Lostrommel offenbar auch sehr, denn wir fahren diese Strecke scheinbar alle vier Saisons. Das letzte Mal in S18 am 07. Juni 2023 und davor in S14 am 22. Juni 2022 und aktuell in S22 am 22.05.2024 😀
Streckeninformation:
Der WeatherTech Raceway Laguna Seca, früher bekannt als Mazda Raceway Laguna Seca und Laguna Seca Raceway, ist eine renommierte Rennstrecke in Monterey, Kalifornien, USA. Diese 3,6 Kilometer lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 55 Metern und 11 Kurven bietet Fahrern und Motorsportfans ein aufregendes Rennerlebnis. Die Strecke bietet aufgrund ihrer technischen Anforderungen und der umgebenden Wüstenlandschaft ein einzigartiges Rennerlebnis.
Die unvorhersehbaren Bodenbedingungen aufgrund von Sandablagerungen aus der Umgebung machen diese Strecke noch anspruchsvoller. Die „Korkenzieherkurve“ ist zweifellos das Highlight der Strecke und eine Herausforderung für jeden Fahrer.
Streckenbeschreibung /-layout:
Los geht es aber erstmal auf einer 325 m langen Start-/Ziel Geraden. Die erste Kurve kann mit voller Geschwindigkeit durchfahren werden. Kurve 2 ist ein langsamer Linksbogen. Anschließend geht es auf die leicht bergabfallende Kurve 3 zu. Kurve 4 - erneut eine Rechtskurve - sollte kurz vorher angebremst werden. Beim Herausbeschleunigen kontrolliert Gas geben, um sicherzustellen, dass man nicht zu weit nach außen driftet und sich neben der Strecke befindet.
Nach einer kurzen Geraden geht es in die nächste Linkskurve, anschließend wieder ein Stück geradeaus auf die nächste Links - Kurve 6. Hier ist es wichtig, den Scheitelpunkt genau zu treffen.
Hat man den Scheitelpunkt passiert, geht es mit Vollgas den Berg rauf und jetzt heißt es volle Konzentration und keinen Fehler machen, denn es erwartet einen die berüchtigte und schwierige Corkscrew Kurve (Kurve 7 und 8).
Die Corkscrew ist eine blinde Kurve, die bergab führt. Fahrer müssen ihre Geschwindigkeit perfekt kontrollieren, um die Kurve sauber zu meistern. Ein zu hoher Anfahrtspeed kann zum Abflug führen, während zu langsames Fahren wertvolle Zeit kostet.
Die Lenkung muss in der Corkscrew schnell und präzise erfolgen, um die Ideallinie zu treffen.
Am Kurvenausgang von Kurve 8 wieder vorsichtig Vollgas geben, da man sonst zu weit rauskommt. Kurve 9 und 10 sind zwei ca. 90° Kurven, die durch eine kurze Gerade miteinander verbunden sind. Hat man Kurve 10 durchfahren, nähert man sich der letzten und langsamsten, sehr spitzen Linkskurve. In dieser kann man nochmal extrem viel Zeit liegen lassen. Je präziser die Kurve genommen wird, desto früher kann man wieder Vollgas geben, um so mit der optimalen Geschwindigkeit auf die Start-/Ziel Geraden zu kommen.
Die schnellste Runde im Rennen in Saison 18 lag bei 1:19,866 von Maverick_LeoK.
Nach diesem Rennen gibt es eine Woche Pause und es geht erst am 05.06. mit Rennen 6 in Tokio weiter.
Hintergrund ist, dass die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass viele aus der Community beim 24h Rennen am Nürburgring (01.06. - 02.06.) sind und teilweise schon früh anreisen oder sich darauf vorbereiten.
Da wir alle möglichst volle Lobbys mit vielen Fahrern haben wollen und diese anschließend auch von Stewards bewertet werden müssen, haben wir uns bei der Terminierung der Rennen darauf geeinigt, eine Pause am 29.05. einzulegen.