Am 13.03.2024 endete in der afterWork Racing League Saison 21.
Mit dem Start der Saison 20 wurde das Konzept der aWL von einem Ligasystem auf ein Ranglistensystem umgestellt. Die maximale Punktzahl, die man in 8 Rennen erreichen kann, beträgt 1.080 Punkte.
Mit einem neuen Punkterekord von 1.044 Punkte und 26 Punkten Vorsprung auf Platz 2 sicherte sich RazeKing_TTX vom Team TripleX den Meistertitel der 21. Saison. Somit fehlen gerade mal 36 Punkte zur absoluten Dominanz 👏
Ich hatte nach dem Rennen die Möglichkeit, mich etwas mit RazeKing zu unterhalten. Das kleine Interview folgt weiter unten.
Der Vorjahres- und Linienmeister 😉 aWM_MaGGo13, der sich den Titel in Saison 20 mit 1.020 Punkten sichern konnte, musste die letzten beiden Rennen leider absagen und belegte mit 927 Punkten nur Platz 10.
Platz 2 und 3
aWM_IceWalkerMG von unserem Team afterWork Motorsport führte die Tabelle nach Rennen 3 und Rennen 4 noch an, musste den Platz dann an RazeKing abgeben, konnte aber bis zum Schluss Platz 2 verteidigen.
Platz 3 geht an Plattfuss_TTX, ebenfalls vom Team TripleX. Er hat bis zum Schluss noch um Platz Zwei gekämpft, musste sich aber am Ende mit einem Rückstand von 23 Punkten geschlagen geben … ich bin mir aber sicher, dass er Saison 22 wieder voll angreifen wird 🙂
Ehe wir zum Interview kommen, lasst uns noch schnell einen Blick auf die “Schwellenplätze” werfen. Wie bereits in den letzten News vom 10.03. erwähnt, sind die Endplatzierungen von Saison 21 ausschlaggebend für die Lobbyeinteilung für Saison 22. Auch wenn es aufgrund von Absagen oder fehlenden Fahrzeugmeldungen noch Verschiebungen geben kann, gucken wir uns mal an, wie es aktuell aussehen würde.
Die weiteren Platzierungen:
aWM_Hang-Cook hatte vor Rennen Nummer 8 einen hauchdünnen Vorsprung von 4 Punkten auf Coach_TTX. Durch P8 im letzten Rennen konnte sich Hang-Cook aber noch vor aWM_DUSFOR setzen, der am Ende der Saison P15 belegt. Für Coach_TTX hat es somit am Ende nicht mehr gereicht und er muss sich P16 zufrieden geben.
Auch für AlleyOop_TTX, der um P30 gekämpft hatte, hat es am Ende nicht mehr gereicht. Mit 13 Punkten Rückstand auf TommyJey beendet er die Saison auf P31. stizzle-O konnte sich sogar noch von P30 auf P28 vorarbeiten.
Der letzte Platz in Lobby 3 (P45) ist am Ende hart umkämpft. Mit jeweils 607 Punkten teilen sich racel3ob78 und AnderTheker7 diesen Platz. Aufgrund der aktuellen Regeln (besser platziert wird der, der mehr Rennen beendet hat) , startet racel3ob78 in der nächsten Saison in L3, während AnderTheker7 sich mit L4 (sofern es nicht noch Verschiebungen gibt) begnügen muss. TSR-Bexxter, der vor dem letzten Rennen noch auf P45 war, sprang auf P40
Wie bereits vermutet, gab es in den Lobbys 4, 5 und 6 keine großen Änderungen. P60 (L4) geht an ineverfeltso, P75 (L6) an bleifuss77_TTX (der jedoch nächste Saison nicht mitfährt) und P90 (L6) an Mr_Moze-B.
Trotz der Absage im letzten Rennen, reichte der Vorsprung von alpin_Zins auf P105 (Lobby 7) auf Zimmer_101.
Das Interview
Widmen wir uns jetzt nochmal dem Ligameister.
Es gibt immer wieder Menschen, die ein ganz besonderes Talent haben. Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich behaupten wollen, dass es sich bei RazeKing mit seinen 31 Jahren um genau so einen Menschen handelt ... zumindest wenn man sich die aWL anguckt.
Der Name RazeKing taucht in der aWL bereits schon in Saison 2 auf. Seinerzeit fuhr er noch im Storm Falcon Racing Team. Wenn man sich mal so die Endplatzierungen der vergangenen Saisons anguckt, wird man feststellen, dass er fast immer unter den ersten 3 zu finden ist und bereits schon des Öfteren die Ligameisterschaft gewonnen hat.
Wie bereits oben erwähnt, hatte ich die Möglichkeit, mit ihm ein kleines Interview zu führen:
CurzonDex:
Zuerst möchte ich dir herzlich gratulieren. Was sagst du zu Titel mit dem neuen Ranglistensystem?
RazeKing:
Ich habe früher schon ein paar Titel sammeln können und bin damals in Saison 2 oder 3 in die aWL eingestiegen. Zu dem Zeitpunkt gab es glaube ich auch nur 2 oder 3 Ligen. Nach einigen Saisons bin ich dann wieder ausgestiegen. Jetzt, als ich von dem neuen dynamischen Ligasystem gehört habe, wollte ich nochmal mein Comeback versuchen und schauen was sich alles verändert hat oder auch was noch alles beim Altbekannten geblieben ist 😊. In der ewigen Tabelle belege ich übrigens immer noch einen stolzen 2. Platz 😁
CurzonDex:
Deine Dominanz und Beständigkeit ist schon erstaunlich. In Lobby 1 hast du die Hälfte der Rennen für dich entscheiden können. Was ist das Geheimnis deiner Konstanz?
RazeKing:
Die Konstanz kommt wohl einerseits durch die jahrelange Erfahrung aber auch zu großem Teil durch zahlreiche Stunden Training auch mit unserem Teamchef Coach_TTX (der Name ist Programm). Großen Dank an dieser Stelle an ihn 🙏
Die letzte Komponente ist dann noch das Setup, welches sich über Jahre bis auf das Wheel bei mir nicht verändert hat. Mit Küchenstuhl und vom Gewicht der Base gebogener Schreibtischplatte fährt es sich für mich am Besten 😄 (Anmerkung CurzonDex: Das Foto seines Equipments ist kein Fake!!)
CurzonDex:
Nachdem du mir ein Foto deines Equipment gezeigt hast, dachte ich erst du willst mich auf den Arm nehmen, da man so einen “Cockpit” nicht alle Tage sieht 😀. Waren die Rennen für dich "einfach" und denkst du, dass du nächste Saison deinen Titel verteidigen kannst?
RazeKing:
Einfach waren die Rennen auf keinen Fall. Vor allem die Qualis waren immer sehr, sehr knapp. Die “Polezeit” betrug oftmals weniger als ein Zehntel Unterschied zum Zweitplatzierten. In Sardegna habe ich die Pole um nur 0.001 sek (!!!) an TSR_Netzer abgeben müssen! 🔥
Durch viele starke Konkurrenten und verschiedenste Strategien ist ein Sieg in Lobby 1 gar nicht so einfach. Ich freue mich sehr über jeden Sieg den ich es schaffe einzufahren 🥳 Für die nächste Saison ist mein Ziel den Titel zu verteidigen
CurzonDex:
Ich danke dir für deine Zeit, für das extrem nette Interview, sowie für die Fotos. Ich drücke dir die Daumen für die nächste Saison. Ich denke aber dass Platz 2 auch nicht schlecht wäre, denn persönlich würde ich es schon gnaz schön finden, wenn einer meiner Teamkollegen den Titel der Saison 22 gewinnt 😂😂😂
Schlussworte:
Ich denke (und hoffe) dass Saison 22 auch wieder sehr spannend wird. Die Saison startet am 24.04. mit Rennen Nummer 1 und endet am 19.06. mit Rennen Nummer 8.
Spätestens dann werden wir sehen, ob RazeKing seinen Titel verteidigen konnte, einer seiner Teamkollegen oder ein Fahrer des afterWork Motorsport Teams sich den Platz an der Sonne sichert oder ob ein anderen Fahrer oben mitmischt und sich den Titel schnappt.
Bis dahin bleibt alle gesund und vielen Dank an die zwei oder drei Leser, die sich immer noch dazu durchringen können, meine ganzen Meldungen kpl. zu lesen 😀 👍
In diesem Sinne … euer CurzonDex