Man mag es kaum glauben, aber mit Rennen 5 starten wir bereits in die 2. Halbzeit. Noch vier weitere Rennen und dann ist auch diese Saison wieder vorbei.
Die “Halbzeit-Meisterschaft” konnte sich “aWM_IceWalkerMG” vom Team afterWork Motorsport sichern. Der Vorsprung ist jedoch nur hauchdünn und beträgt gerade mal 3 Punkte vor RazeKing_TTX vom Team Team TripleX. Vorjahresmeister und somit Titelverteidiger aWM_MaGGo13 liegt aktuell auf P5 und hat einen Rückstand von 23 Punkten auf P1.
Den größten Sprung konnte aktuell “tibi-casian” vom Team UGC - UNIQUE GAMING CREW machen. Nach Rennen 1 lag er noch auf Platz 85- Er konnte bisher 24 Plätze gut machen und belegt aktuell Platz 61. Wir dürfen gespannt sein, ob der Höhenflug so weitergeht ;)
Streckeninformation:
Die Rennstrecke Watkins Glen International liegt in den USA, im Bundesstaat New York. Von der Rennstrecke bis zur Freiheitsstatue sind es jedoch ca. 400 km und man wäre über 4 Stunden mit dem Auto unterwegs ... sofern man nicht seinen Rennboliden nimmt 😀
Mit einer Länge von etwa 5,4 km und einem Höhenunterschied von 41,1 Metern bietet sie den Fahrern eine anspruchsvolle Streckenführung mit 15 Kurven. Die Start-/Zielgerade ist ca. 660 m lang und bietet eine Möglichkeit für spannende Überholmanöver.
Das erste Rennen in Watkins Glen wurde mit 15 Autos am 2. Oktober 1948 auf öffentlichen Straßen durchgeführt um Touristen in die Region zu locken.
1952 wurden die Rennen gestoppt und es wurde der Bau einer permanenten Rennstrecke geplant. 1956 gab es die offizielle Eröffnung des neuen Rennkurses. Die Strecke war lange weltweit als Heimat des Formel 1 Grand Prix der Vereinigten Staaten bekannt und auch Veranstaltungsort anderer Rennen und Fahrzeugklassen, wie beispielsweise der NASCAR Sprint Cup Serie oder auch der IndyCar Serie.
1981 musste Konkurs angemeldet werden. Nach dem Abschluss einer neuen Partnerschaft gab es jedoch 1984 die Wiedereröffnung. Nach einem tödlichen Unfall 1991 wurde die Strecke für das Folgejahr um die bekannte Busstop-Schikane erweitert, damit die Anfahrtsgeschwindigkeit für den “Inner Loop” nicht zu groß wird.
Eine weitere Schlüsselstelle auf dieser Strecke ist die Kurvenkombination “The Esses” (Kurve 2-4), die man in steiler Bergauffahrt vor allem im Ausgang optimal erwischen sollte um viel Speed mit auf die Gegengerade zu nehmen.
Streckenbeschreibung:
Nach dem Start geht es in die erste schnelle Rechtskurve, die mit ca. 135 km/h durchfahren werden kann. Am Ende kann man sich weit raustragen lassen, sollte aber aufpassen, dass sich die rechten Reifen noch auf dem Curb befinden. Weiter geht's mit Vollgas durch die Kurven 3 und 4 in Richtung Busstop-Schikane. Diese Kombination besteht aus 4 Kurven mit einer kleinen Geraden.
Angefahren wird diese mit 250-260 km/h. Links halten und ca. 200 - 250 m vor der Schikane anbremsen. Anschließend rechts einlenken und eng an der Leitplanke vorbei auf das kurze Geradeausstück. Mitte der kurzen Geraden geht es dann schon wieder mit Vollgas weiter.
Wichtig ist, dass alle Curbs perfekt mitgenommen werden, um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren.
Im Anschluss folgt Kurve 9, ein weiter Rechtsbogen. Innen halten und teilweise nur rollen lassen, damit es einen nicht zu weit nach außen treibt. Am Ende heißt es wieder Streckenbreite nutzen und die Curbs mit einbeziehen. Anschließend sofort nach rechts orientieren um sich auf Kurve 10 vorzubereiten. Erneut eine Bogenkurve, jedoch diesmal nach Links und etwas enger. Den Scheitelpunkt durchfährt man ungefähr mit 135-140 km/h. Am Ende aufpassen, denn kommt man zu weit raus, könnte es passieren, dass man die Leitplanke touchiert.
Die nächste Kurve ist tricky, da es sich um eine Bergaufkurve mit einem leichten Neigungswinkeln handelt. Gibt man am Ende zu früh wieder Gas, kann es einen sehr schnell wegdrehen. Hinzu kommt, dass die Kurve schlecht einsehbar ist.
Der letzte Streckenabschnitt beginnt mit einer abfallenden Rechtskurve. Innen über die Curbs, raustragen lassen und am Ende wieder die äußeren Curbs mitnehmen. Anschließend wieder nach rechts orientieren und auf Kurve 13 vorbereiten.
Es geht wieder leicht Bergauf. Die Linkskurve kann mit ca. 115-120 km/h durchfahren werden. Am Ende heißt es vorsichtig beschleunigen. Anstelle einer größeren Auslauffläche, wartet diesmal hinter den schmalen Curbs eine Mauer … und bei einem Kontakt mit dieser zieht das Auto meistens den Kürzeren 😀
Es folgt ein Geradeausstück in Richtung Kurve 14. Für diese Kurve reicht es im Normalfall aus, ca. 100m vorher vom Gas zu gehen, links in die Kurve einzufahren und sowohl bei Ein- als auch bei Ausfahrt die volle Streckenbreite nutzen .. aber Achtung … die große Auslauffläche am Ende der Kurve verleitet oft dazu, zu früh Gas zu geben, was anschließend in einer Zeitstrafe enden könnte.
Die letzte Rechtskurve kann mit ca. 165 km/h durchfahren werden. Von linsk außen anfahren, nach innen ziehen und die Boxengassenlinie schneiden und am Ende so dicht wie möglich an der Wand wieder auf die Start-/Zielgerade kommen.
Die Bestzeiten werden vermutlich im Bereich zwischen 1:43,0xx und 1:43,5xx liegen. Man darf gespannt sein, ob im Quali oder im Rennen ggf. sogar die 43er Grenze unterboten werden kann.