Endlich geht es wieder los und viele können es kaum erwarten.
Saison 21 startet mit so vielen neuen Fahrern wie selten zuvor. Insgesamt konnten wir einen Zuwachs von über 30 neuen Fahrern verzeichnen, so dass wir jetzt mit 120 Leuten und acht vollen Lobbys starten (und es stehen auch noch Fahrer auf der Warteliste). Neben den ein oder anderen bekannten Rückkehrern, gibt es auch extrem viele neue Gesichter, die in ihre erste Liga Saison gehen. Mal sehen, wie sich die Rookies so schlagen und wer sich gleich nach vorne fahren kann 😀
Im vierten Rennen der Saison 17 sind wir diese Streckenvariante das letzte Mal gefahren, jedoch “rückwärts”.
Streckeninformation:
Die Küstenvariante der Dragon Trail Rennstrecke, die sich über 5,2 Kilometer erstreckt und in der malerischen Region Dalmatien in Kroatien liegt, hat 17 Kurven und liegt direkt am Meer. Eingebettet zwischen der azurblauen Adria und steilen Bergen bietet sie eine atemberaubende Kulisse, die von schroffen Küstenlinien und einer vielseitigen Flora mit Olivenbäumen, Kiefern und Palmen geprägt ist.
Es ist eine überwiegend mittelschnelle Strecke, die auf Beschleunigung und Grip ausgerichtet ist. Das richtige Setup ermöglicht es einem, aus den Kurven “herauszuschießen”, um die optimale Rundenzeit zu erreichen.
Die Strecke hat im Wesentlichen eine dreieckige Form, die allerdings steile Steigungs- und Gefälleabschnitte hat. Die markanten Haarnadelkurven an den Eckpunkten des Dreiecks erfordern präzise Fahrmanöver, während die unterschiedlichen Arten von Schikanen zwischen den Kurven eine vielseitige Fahrweise erfordern.
Streckenbeschreibung:
Nach dem Start geht es mit Vollgas durch die erste Halbrechts. Kurz darauf folgt die erste Schikane und der Beginn des Anstiegs. Es handelt sich um eine langsame Kurvenserie, die hartes Bremsen erfordert um gut durch die Kurven zu kommen. Erst links, anschließend sofort rechts. Mit Vollgas auf die kurze Gerade und durch die nächste Rechts. Mitte der darauf folgenden kurzen Geraden hart bremsen und erneut rechts durch die enge Haarnadelkurve.
In Sektor 2 geht es dann den Hang hinunter und man erreicht sehr hohe Geschwindigkeiten. In diesem Abschnitt folgt eine leicht wellenförmig Links-Rechts-Links-Kurvenkomination. Je nach fahrerischem Können und Fahrzeug-Setup können diese Kurven mit Vollgas durchfahren werden. Etwas zu früh oder zu spät eingelenkt kann jedoch dazu führen, dass man zu stark über den Curb fährt, ausgehoben wird und sich neben der Strecke wiederfindet.
Nach dem Verlassen der Kombination geht es einen kleinen Hügel hoch und einen steilen Abstieg hinunter in Richtung der nächsten harten Bremszone. Hier sollte man nicht zu spät bremsen, da dies schnell zu Untersteuern führen kann … und die Wand ist in diesem Bereich ziemlich nah an der Strecke 😂
Der letzte Sektor ist überwiegend flach und verläuft entlang der Küste. Guckt man jedoch zu lange aus dem Seitenfenster, führt das dazu, dass man nicht durch die so genannte "Schikane des Todes" kommt.
Hierbei handelt es sich um eine Reihe von 4 Kurven, die eine Schikane im Stil einer Bushaltestelle bilden. Rechts/Links – kurze Gerade – Links/Rechts und man ist durch. Diese Bushaltestelle erfordert extrem viel Übung und selbst Profis kommen hier nicht mit Vollgas durch. Eine kleine Unaufmerksamkeit und man touchiert (im besten Fall) die Wand bzw. (im schlimmsten Fall) schlägt ein und dreht sich … was dann oftmals auch den Nachfolgenden zum Verhängnis werden kann.
Hat man diese Passage geschafft, geht es durch einen Tunnel, bevor man sich der letzten harten Bremszone nähert und durch die letzte Rechtskurve fährt. Wer einen Boxenstopp einlegen möchte, sollte sich rechtzeitig entscheiden, da die Einfahrtszone der Boxengasse unmittelbar nach der Kurve ist.
Nach etwas mehr als eineinhalb Minuten ist die Runde beendet.