Am 24.01. startet Saison 21 oder auch Saison 2 nach dem neuen aWL Ranglistenformat.
Den Grundstein für die Lobbyeinteilung haben die Fahrer in der letzten Jubiläumssaison gelegt. Der ein oder andere Fahrer, der zu Beginn der Saison noch in Lobby 5 oder 6 gestartet ist, befindet sich jetzt schon ziemlich weit oben. Natürlich ging es für den ein oder anderen aber auch nach unten.
Fakt ist jedoch, dass das neue Konzept zeigt, dass man - entsprechend seiner fahrerischen Leistungen und Fähigkeiten - doch viel schnell dort mitfährt, wo man reinpasst. Im Gegensatz zu früher ist es nicht mehr nötig, dass ein neuer und sehr guter Fahrer sich erst Saison für Saison durch jede Liga fahren muss.
Das Konzept wurde auch so ausgelegt, dass wir mit max. 8 Lobbys fahren können, da wir noch mit dem ein oder anderen Zulauf gerechnet hatten .. und zum Ende der letzten Saison gab es auch den ein oder anderen Neuzugang, den wir auf die Warteliste setzen mussten.
Neue System der aWL sehr beliebt
Während der Saisonpause konnten wir dann feststellen, dass das neue System der aWL offenbar extrem gut ankommt.
Auf unserem Discord Server hatte man teilweise das Gefühl, dass eine heimliche Übernahme geplant wurde oder das irgendein Scherzkeks die Autobahn gesperrt und sämtlichen Reiseverkehr zu uns umgeleitet hat.
Während Saison 20 mit 6 Lobbys und 90 Fahrern beendet wurde, wird Saison 21 mit 8 Lobbys und 120 Fahrern starten … und es befinden sich sogar noch ein paar auf der Warteliste
Selbstverständlich gab es auch den ein oder anderen Fahrer, der aufgehört oder der zum Stichtag kein Fahrzeug angemeldet hat. Das führt dann immer dazu, dass zu Saisonbeginn Fahrer automatisch in einer höheren Lobby starten, als sie beendet haben … aufgrund des Ranglistensystems gibt es jedoch in den ersten 1-3 Rennen oft noch größere Verschiebungen
In der letzten Saison haben jedoch folgende Fahrer den Lobbyaufstieg aus eigenen Kraft geschafft:
- aWM_DUSFOR von L2 in L1
- SBittner und Teufelsfront_TTX von L3 in L2
- smalti von L4 in L3
- MoRph3us77db von L5 in L4
6x Europa, 1x USA, 1x Asien
Das erste Rennen findet in Kroatien auf der Strecke Dragon Trail statt und zwar auf der Küstenvariante.
Im Gegensatz zu der letzten Saison, in der sich die Streckenauswahl noch ganz gut über den Globus verteilt hat, wird Saison 21 größtenteils in Europa stattfinden. Vor allem die kleineren Teams wird das sehr freuen, da sich diese Saison die Reisekosten doch in Grenzen halten. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bestimmt auch sehr hilfreich.
Wollen wir mal hoffen, dass wir nicht wieder klebende Menschen oder getunte Traktoren auf den Straßen haben, die dann die Zufahrt zum Flughafen versperren oder die Autobahnen blockieren 😉
Erst zum 5. Renntag am 21.02. geht es raus aus Europa und rüber nach Amerika nach Watkins Glen. Von dort dann gleich weiter nach Japan.
Die letzten beiden Rennen finden dann wieder in Europa statt. Erst geht es an den wunderschönen Lago Maggiore und dann rüber zum Finale an die traditionsreiche Strecke im Autodromo Monza.
Nissan GT-R NISMO auch in S21 dominant
Auch wenn es - im Gegensatz zur letzten Saison - keine 35% sind, die sich für den Nissan entschieden haben, so ist dieses Fahrzeug aber immer noch mit 22% am beliebtesten. Das bedeutet, dass sich insgesamt 25 Fahrer für den Wagen entschieden haben.
Auf Platz 2 rangiert erneut der Porsche 911 RSR -991 '17 mit knapp 16% (18 Fahrer). Auf dem dritten Platz gibt es jedoch in dieser Saison einen Wechsel. Der McLaren 650S GT3 '15, der diesmal mit ca. 7% nur auf Platz 6 liegt, wurde vom BMW M6 GT3 Endurance '16 verdrängt. Insgesamt haben sich 16 Fahrer (ca. 14%) für dieses Fahrzeug entschieden.
Viele neue Fahrer bedeutet oftmals auch, einige andere Fahrzeuge … und so ist es auch kommende Saison.
Während wir in der letzten Saison 18 verschiedene Fahrzeuge in der aWL sehen konnten, sind es diesmal 25. Während bspw. der Aston Martin, Hyundai Genesis oder Subaru BRZ rausgeflogen sind, sind folgende Autos neu hinzugekommen: Audi R8 LMS Evo, BMW M6 GT3 Sprint, BMW M3 GT3 '11 sowie der BMW Z4. Außerdem der Lexus RC F, Ford GT LM Spec II Test Car, McLaren F1 GTR - BMW '95, Mitsubishi Lancer Evo Edition, Nissan GT-R GT500 '99 und zu noch der VW Beetle Gr.3
Man darf gespannt sein, wie sich die Fahrer mit diesen Fahrzeugen behaupten können.
Alle acht Rennen auf einen Blick - 6x Europa, 1x USA, 1x Asien
Zum Ende dieses Beitrags wie immer die kpl. Übersicht über den Rennkalender: (🌧️: Regen möglich)
- R1: 24.01.: 🇭🇷 Dragon Trail - Küste - Nachmittag
- R2: 31.01.: 🇮🇹 Sardegna - Layout B (rückwärts) - Früher Morgen
- R3: 07.02.: 🇬🇧 Goodwood - Abend
- R4: 14.02.: 🇩🇪 Nürburgring - 24h Layout - Sonnenaufgang 🌧️
- R5: 21.02.: 🇺🇸 Watkins Glen - Dämmerung
- R6: 28.02.: 🇯🇵 Kyoto Driving Park – Yamikawa + Miyabi - Später Morgen
- R7: 06.03.: 🇮🇹 Lago Maggiore - West (rückwärts) - Abend
- R8: 13.03.: 🇮🇹 Autodromo Monza - Abend