afterwork motorsport

eSport Team und Liga

bei ACC und Gran Turismo

afterwork racing league 554

🇯🇵 S20: Rennen 7 🌧️ - 06.12.: Fuji Speedway 🇯🇵

Für das vorletzte Rennen dieser Jubiläumssaison reisen wir wieder einmal nach Japan zum Fuji International Speedway. Laut aktueller Wettervorhersage soll es am Mittwoch sonnig und trocken bleiben. Wie das aber so ist mit dem Wetter, man sollte sich nicht darauf verlassen 😉. Bedeutet, dass die Regenreifen auf jeden Fall in der Box stehen sollten.

Gefahren wird am Abend auf der kompletten, ca. 4,6 km langen Strecke … und das auch NICHT rückwärts 🙂
Japans berühmte Hochgeschwindigkeitsstrecke am Fuße des großen Berges Fuji kann man in zwei Hälften unterteilen. S20 R7 streckenvorstellung
Die erste Hälfte ist ein Hochgeschwindigkeitsabschnitt mit einer Kombination aus Kurven für mittlere bis schnelle Geschwindigkeiten. Die zweite Hälfte ist ein technisch anspruchsvoller Abschnitt. 

Aufgrund der Unterteilung in diese beiden Hälften, muss man ein gutes Setup für sein Fahrzeug finden.

Streckenbeschreibung:

Nach der extrem langen Geraden mit knapp 1,5 Kilometern Länge, muss man für die erste Rechtskurve bis auf ca. 80 km/h stark anbremsen. Die Anfahrt auf die Kurve wird auch gerne für Überholversuche genutzt, da man durch die lange Gerade gut vom Windschatten profitieren kann. Bedeutet also, den rechten Außenspiegel sollte man im Auge haben.

Anschließend geht es wieder auf ein Geradeausstück. Kurz vor Kurve 3 anbremsen, runterschalten und innen über die Curbes in Kurve 4 und 5, die einen einen weiten 180° Bogen bilden. Dieser Bogen ist nicht ganz einfach zu fahren. Bleibt man zu weit innen, verliert man am Ende Geschwindigkeit. Bleibt man zu weit außen, könnte ein direkter Gegner versuchen innen zu überholen. 

Am Ende sollte man sich jedoch wieder rechts halten und Kurve 6 außen anbremsen. Es handelt sich hierbei um eine relativ enge Linkskurve, die mit ca. 100 km/h durchfahren werden kann.

Die Kurven 7, 8 und 9 werden mit Vollgas durchfahren, ehe man sich der engen Schikane und dem technisch anspruchsvollen Abschnitt nähert. 

Die Kurven 10-12 können teilweise sogar nur im ersten Gang mit 70-80 km/h durchfahren werden. In dieser Kurvenkombination kann man sehr viel Zeit liegen lassen. Trifft man den Eingang für Kurve 10 nicht richtig, hat man Probleme in Kurve 11, was dann wiederum bedeutet, dass man auch Kurve 12 nicht optimal hinbekommt.

fuji gt engineHat man diese Passage geschafft, geht es wieder ein kleines Stück geradeaus auf Kurve 13 zu. Bei dieser Kurve handelt es sich um einen 90° Rechtsbogen. Zu schnell sollte man jedoch nicht einfahren, da es einen sonst nach außen trägt, was dann wieder Einfluss auf die nächsten beiden Kurven hat. 

Kurve 14 ist ein etwas weitererer, jedoch ziemlich kurzer Linksbogen. Am Ende sollte man außen ankommen, um so einen optimalen Einfahrtswinkel für Kurve 15 zu haben. Hier geht es 90° nach links. 

Es folgt erneut ein kurzes Geradeausstück, ehe man durch den letzten 180° Bogen - Kurve 16 - fährt. Ähnlich wie bereits bei Kurve 4 und 5 ist diese Kurve nicht einfach zu durchfahren. Auch hier gilt wieder: Bleibt man zu weit innen, verliert man am Ende Geschwindigkeit und viel Zeit, da man erst spät wieder beschleunigen kann. Bleibt man zu weit außen, könnte ein direkter Gegner versuchen, innen zu überholen. 

Entscheidend ist, den optimalen Ausfahrwinkel zu finden, damit man wieder früh aufs Gas gehen kann und somit mit Hochgeschwindigkeit auf die lange Gerade kommt. 
Wenn die Uhr dann bei einer Rundenzeit um die 1:38,3xx stehen bleibt, gehört man zumindest nicht zu den Schlechtesten 🙂

afterwork TV

afterworkTV RundDie Rennen unserer Liga 1 werden auf unserem Twitchkanal Live gestreamt und kommentiert. Aber wir begrenzen uns mit afterwork TV nicht nur auf die afterwork Racing League, sondern übernehmen auch Streams aus anderen Gran Turismo Ligen und Events.

Unser Youtubkanal dient als Archiv der gestreamten Rennen und bietet weiteren Content rund um die Liga und das Team.

Youtube

afterwork youtube 250x56 equal

Twitch

afterwork twitch 250x83 equal

Discord

Discord 150x125 equal


Auf die Bilder klicken und Ihr werdet weiter geleitet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.