“Ciao ragazzi e bentornati in Italia. Ci vediamo il 13 settembre sul Lago Maggiore” was übersetzt so viel heißt wie: “Willkommen zurück in Italien. Am 13. September sehen wir uns am Lago Maggiore” … denn auch Rennen Vier hatte in Italien auf Sizilien stattgefunden.
In einem Tal am wunderschönen Lago Maggiore befindet sich das Autodrome Lago Maggiore. Diese Rennstrecke bietet einige Varianten die gefahren werden können.
Wir werden am kommenden Mittwoch die Variante “westliches Ende” fahren und das Ganze auch andersherum.
Es handelt sich um eine sehr kurze Strecke mit nur neun Kurven und einer Länge von nur ca. 2.4 km. Vermutlich wird diese Streckenvariante von den meisten nur äußerst selten gefahren … falls überhaupt.
Im Gegensatz zu der letzten Strecke, die einen extrem hohen Vollgasanteil hatte, ist diese Strecke genau das Gegenteil … mit anderen Worten: Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man so gut wie gar nicht.
Gleich nach Start/Ziel geht es in eine schnelle Links bergab. Hier muss man sich innen halten und den perfekten Winkel treffen, um mit Vollgas durch die nächste Rechts zu kommen. Verpasst man die Einfahrt in die erste Kurve, heißt es bei Kurve 2 entweder “lupfen” oder ab auf die Wiese. Das Gefälle macht die Kurvenfahrt auch nicht einfacher.
Vor Kurve 3 - eine sehr enge Linkskurve - geht es wieder leicht bergauf. Hier erwartet einen die nächste Herausforderung, da die Kurve leicht nach innen abfällt.
Anschließend heißt es kurz entspannen, da Kurve 4 mit Vollgas durchfahren werden kann. Sobald das Lenkrad wieder gerade ist, geht es gleich wieder auf die Bremse. Bei den Kurven 5 und 6 handelt es sich um eine sehr trickreiche und enge Links-/Rechtskombination, die viel Übung benötigt um optimal durchzukommen. Ausgang Kurve 6 geht es dann etwas bergauf und geradeaus.
In die nächste Rechts kann man noch mit Vollgas einfahren, sollte jedoch am Ende des Curbs für Kurve 8 anbremsen. Mit ca. 140 km/h links rum und innen über die Curbs und am Scheitelpunkt kurz Gas geben. Die letzte Kurve wird dann ebenfalls innen über die Curbs mit ca. 150 km/h durchfahren … und nach ca. 50-51 Sekunden ist man wieder über Start und Ziel.