Am letzten Freitag (01. 09.) war es endlich soweit. Drei Wochen vor dem GT7 Event des Jahres (welches sogar die Gran Tursimo World Serie 2023 in den Schatten stellt 🤣), fiel offiziell der Startschuss zum 24 Stunden Rennen im Saarland … und das Beste:
Das komplette 24h Event, sowie alle drei Qualifyings werden von https://www.twitch.tv/afterwork_motorsport_tv übertragen.
Ursprünglich sollte das Rennen klassisch auf der Nordschleife gestartet werden. Die Veranstalter hatten jedoch die Befürchtung, dass sich die 14 Teams auf dieser langen Strecke weit auseinanderziehen werden und somit nur wenig richtige Rennaction geboten wird.
Aus diesem Grund hat man sich am Ende dann für Spa – Francorchamps entschieden. Auf dieser Strecke sind deutlich mehr Zweikämpfe und Überrundungen zu erwarten und auch die gesamte Bandbreite des Wetters wird zur Verfügung stehen.
Pünktlich um 20:00 Uhr startete dann das erste von drei Qualifikationen.
Alle drei Qualifyings werden in einem “Shootout” Modus absolviert. Das bedeutet, dass sich immer nur zwei Fahrer zur gleichen Zeit auf der Strecke befinden.
Der Rennleiter gibt dem ersten Team das Kommando für den Start. Nach einer entsprechenden Zeitspanne bekommt dann das zweite Team den Startschuss. Anschließend hat jeder Fahrer zwei schnelle Runden zur Verfügung, ehe sie wieder in die Box kommen. Dann geht es weiter mit Team 3 und Team 4 … Team 5 / Team 6 … usw.
Am Ende des Qualifyings hat jeder Fahrer für sein Team zwei gezeitete Runden absolviert, wobei nur die Schnellste gewertet wird. Damit ist dann das erste Shootout beendet.
Nächsten Freitag, dem 08.09, geht es dann mit dem zweiten Shootout weiter. In diesem Qualifying wird dann ein anderer Fahrer für sein Team an den Start gehen. Die Procedure ist wieder die Gleiche. Je zwei Fahrer befinden sich zur gleichen Zeit - mit einem entsprechend großen Abstand - auf der Strecke.
Am Ende dieses zweiten Qualifyings werden die schnellste Runde des ersten Quali mit der des zweiten Quali addiert, so dass sich eine neue Durchschnittszeit und Rangfolge ergibt.
Am 15.09. startet dann das letzte Qualifyings. Auch hier wieder im gleichen Format. Das ist dann das letzte und für die Startaufstellung entscheidende Qualifying … aber wie wurde es im ersten Stream so schon erwähnt. Die Startaufstellung hat bei einem 24h Rennen vermutlich keine große Bedeutung, da in 24 Stunden sehr viel passieren kann :)