Der Auftakt findet auf einer der längeren Strecken statt und einige Fahrer bezeichnen diese auch als französische Nordschleife 😆
Nach dem Ende der letzten Saison gab im Vorfeld bereits sehr viel “Unruhe”, Beschwerden und Diskussionen, da die Ligaleitung der aWL bereits schon am 24.03.2023 die Information gegeben hat, dass wir in Saison 18 von der “LP-Begrenzung” weggehen und wieder zurück zu BoP (Balance of Performance) gehen. Hierbei handelt es sich um eine von GT7 gesteuerte Methode, die eingesetzt wird um alle Fahrzeuge auf ähnliche Leistungsniveaus zu bringen, damit Rennen fairer gestaltet werden.
Obwohl noch nicht feststand, ob BoP mit oder ohne Setup gefahren wird, gab es eine Gruppe von Fahrern, die den LigaChat ordentlich “angeheizt” haben … und das teilweise in einer ziemlich unschönen Art und Weise.
Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass - im Gegensatz zu den vorherigen Saisons - es diesmal eine aktive Meldung geben muss wer in Saison 18 mitfahren möchte, da auch das Reglement und die Punkteverteilung angepasst wurden.
Resultierend aus den Rückmeldungen und der Tatsache, dass nach Ende der letzten Saison ein großer Teil der Fahrer die Liga aus den verschiedensten Gründen verlassen haben, wird die afterWork League Saison 18 mit sechs Ligen starten.
Wie vor jeder Saison mussten aber erstmal die Strecken ausgelost werden. Die Auslosung fand am 26.04.23 live auf unserem Twitch Kanal statt.
Die "Kontinent"-Verteilung ist diesmal ziemlich ausgeglichen. Von den acht Rennen werden drei in Europa, drei in Amerika und nur zwei in Asien gefahren.
Der Saisonauftakt findet am 03.05.2023 auf Sainte-Croix (Layout A - rückwärts) statt. Beendet wird die Saison mit dem Finale am 21.06.2023 in Big Willow :-/
Aufgrund der Tatsache, dass Big Willow nicht sehr beliebt ist und diesmal auch das letzte Rennen ist, darf man gespannt sein wie viel Absagen es am Ende gibt 😀
Einen besonderen “Kick” können wir für Autopolis (R4) und Dragon Trail (R5) erwarten, denn das sind Strecken auf denen es wieder regnen kann.
Im Detail sieht der Rennkalender folgendermaßen aus:
- R1: 03.05.: FR - Sainte-Croix, Layout A (rückwärts) - Abend
- R2: 10.05.: CH - Deep Forest (rückwärts) - Nachmittags
- R3: 17.05.: US - Blue Moon, Innen A (rückwärts) - Früher Morgen
- R4: 24.05.: JP - Autopolis, kurz - Sonnenaufgang
- R5: 31.05.: CR - Dragon Trail, Gärten - Dämmerung
- R6: 07.06.: US - Laguna Seca - Abend
- R7: 14.06.: JP - BB Raceway - Früher Morgen
- R8: 21.06.: US - Willow Springs, Big Willow - Später Morgen
Vor der Auslosung der Strecken gab es auch wieder eine Übersicht, welche Fahrzeuge gefahren werden. Die Befürchtungen, dass es unter BOP nur wenig verschiedene Fahrzeuge gibt, wurde nicht bestätigt. Zwar gibt es Fahrzeuge, die oft gewählt wurden (wie in jeder Saison), aber dennoch haben wir insgesamt 22 unterschiedliche Autos.
Zu den fünf beliebtesten Fahrzeugen gehören der Porsche 911 RSR (20,5%), Peugeot RCZ (10,2%), Audi R8 LMS Evo '19 (7,9%), Nissan GT-R NISMO GT3 '18 (6,8%) und BMW M6 GT3 Endurance ‘16 (5,7%).
Es gibt sogar einen Fahrer aus dem aWM-Team, der mit dem “Genesis X” ein Fahrzeug fährt, das bisher (soweit ich weiß) noch nie in der aWL gefahren wurde. 👏
👍👍👍 Zu guter letzt … und wie jede Saison wünschen wir euch viel Spaß und faire Rennen 👍👍👍