Wir nähern uns dem Ende und bald ist es vorbei,
dann seid auch ihr erlöst von der Reimerei.
In ein paar Wochen, geht’s dann wieder weiter
und jeder fragt sich dann, wer wird Erster und wer wird Zweiter
Am 22.03. findet das Finale statt. Für das letzte Rennen fahren wir westwärts durch halb Japan. Autopolis liegt ca. 1.260 km entfernt von Tsukuba, 30 km nordöstlich von Kumamoto. Die Strecke befindet sich im Aso-Kujū-Nationalpark und wurde erst 1990 eröffnet.
Wir starten am frühen Morgen. Laut der aktuellen Wettervorhersage wird es wolkig sein mit kurzen Regenschauern. Bedeutet also, dass man sowohl die Inters als auch die FullWets griffbereit haben sollte.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Strecken haben wir diesmal wieder einen schönen Rennkurs mit einem hohen Sicherheitsstandard, auf dem theoretisch sogar Formel Rennen gefahren werden könnten.
Kommen wir jetzt aber zur Streckenbeschreibung.
Die Start-/Zielgerade ist ca. 900m lang, was einem ermöglicht, aus dem Windschatten zu überholen. Am Ende der Geraden geht es in eine 90° Rechtskurve. Der Eingang steigt leicht an, so dass es schwierig ist, den Ausgang zu sehen. Am Ende folgt eine Vollgasstück mit einem leichten Bogen.
Es folgt erneut eine 90° Rechtskurve. In dieser sollte man versuchen, am Ausgang nicht zu weit rauszukommen, so dass man in einem optimalen Winkel in die nächste Linkskurve einfahren kann. Kurve 4 und 5 werden fast in einem Bogen gefahren. Hier muss man das optimale Verhältnis zwischen Gas und Bremse hinbekommen, so dass man perfekt durch die kommende Haarnadelkurve einfährt und am Ausgang wieder frühzeitig aufs Gas gehen kann.
Anschließend heißt es dann nach rechts orientieren um sich auf Kurve 8 vorzubereiten, die in einem weiten Bogens nach links geht. Empfehlenswert ist es, sich beim Eingang mit Teilgas innen zu halten. Wann man wieder Vollgas geben kann, hängt in erster Linie vom Setup ab.
Mit Vollgas geht es dann in Richtung der nächsten und engsten Haarnadelkurve. Da es sich von einem Anstieg beim Einfahren zu einem Abstieg beim Ausfahren ändert, ist es eine Kurve mit schlechter Sicht und großen Höhenunterschieden. Vor allem beim Rausbeschleunigen kann es schnell passieren, dass man das Auto verliert.
Bei den darauffolgenden beiden Kurven handelt es sich erneut um 90° Kurven, wobei die zweite etwas aufmacht.
Mit Kurve 13 beginnt dann der kurvige und langsamere Teil der Strecke. Kurve 14 ist eher ein weiter Rechtsbogen, wobei die zweite Hälfte enger wird. Hier sollte man leicht bremsen, ehe man reinfährt. Sobald die Mitte der Kurve erreicht ist und man auf die Mittellinie kommt, gehen viele vom Gas und lassen das Fahrzeug rollen. Innen halten und Kurve 15 in einer geraden Linie vom Scheitelpunkt bis zum Ausgang durchfahren.
Kurve 16 geht dann wieder links rum und die Ausfahrt sollte in Richtung des Beginns der Kerbes auf der Außenseite sein. Am Ende noch durch den Bogen in Kurve 17 und mit Vollgas über den inneren Kerb der Kurve 18 auf Start und Ziel.
!! Aufpassen bei der Boxeneinfahrt, denn ist man hier zu schnell, kracht man unweigerlich gegen die Mauer und verliert viel Zeit.
Werfen wir am Ende noch kurz einen Blick auf die Liga Tabellen:
In Liga 1 steht der Meister mit BPR-Sir_Arten bereits fest. Hierzu schon mal Herzlichen Glückwunsch! In Liga 2 beträgt der Abstand zwischen Platz 1 und Platz 2 nur 6 Punkte. Die Fahrer in Liga 3 und 4 können ebenfalls nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. In Liga 5 wird es dann nochmal spannend, denn hier hat der Erstplatzierte auch nur einen Vorsprung von 6 Punkten. Sehr interessant wird es in Liga 6. Platz 1 und Platz 4 trennen gerade mal 4 Punkte. In Liga 7 und 8 gibt es auch keinen Kampf mehr um Platz 1 und in Liga 9 für der Erste mit 9 Punkten Vorsprung.
Wir freuen uns auf die nächste Saison und jeden, den wir in Saison 18 begrüßen dürfen.
Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns nach dieser Saison verlassen und wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg auf ihren weiteren Wegen!
🍺 🍺 🍺