Pünktlich zu Beginn des Monats Februar, startet die afterWork Racing League am 01.02. mit neun Ligen in ihre 17. Saison.
Die Auslosung der Strecken fand am 25.01.23 live auf unserem Twitch Kanal statt. Unsere Glücksfee (wobei das auch Ansichtssache ist 🤪) hieß auch diesmal wieder aWM_MaGGo13.
Da Saison 17 die erste offizielle Saison in GT7 ist, wurde alles auf “Null” gesetzt. Das bedeutet, dass keine Strecken “gesperrt” waren, selbst wenn diese in einer der letzten Saisons gefahren wurden. Es konnte also aus dem vollen geschöpft werden.
Von den acht Rennen werden wir die Hälfte im “Land der aufgehenden Sonne” verbringen, da vier Rennen in Japan stattfinden.
Einen kleinen Vorteil haben vielleicht auch die Fahrer, die beim letzten “Pyramidenbau Event” mitgefahren sind, denn auch die “GoKart” Strecke Tsukuba wurde ausgelost. Ein großes “Och Nöööö” kam bei vielen Fahrern, als das Glücksrad bei “Streets of Willow Springs” stehen geblieben ist 🙄.
Im Großen und Ganzen möchte ich aber behaupten, dass die Streckenauswahl ziemlich ausgeglichen ist. Wir haben einige Strecken, bei denen “TopSpeed” Fahrzeuge im Vorteil sind, da diese Strecken längere gerade Abschnitte haben, als auch Fahrzeuge, mit denen man optimal auf kurvenreichen Strecken zurechtkommt.
Im Detail sieht der Rennkalender folgendermaßen aus:
- R1: 01.02.: 🇦🇺 Mount Panorama - Sonnenuntergang
- R2: 08.02.: 🇯🇵 Tokio Expressway Ost im Uhrzeigersinn - Nachmittags
- R3: 15.02.: 🇯🇵 Kyoto Yamigawa + Miyabi Rückwärts - Dämmerung
- R4: 22.02.: 🇭🇷 Dragon Trail Küste Rückwärts - Sonnenaufgang
- R5: 01.03.: 🇫🇷 Alsace Dorf rückwärts - Sonnenaufgang
- R6: 08.03.: 🇺🇸 Street of Willows Rückwärts - Dämmerung
- R7: 15.03.: 🇯🇵 Tsukuba - Später Morgen
- R8: 22.03.: 🇯🇵 Autopolis Gesamtstrecke - Früher Morgen
Eine besondere “Würze” könnte auch durch das Wetter ins Spiel gebracht werden, denn laut meinen Recherchen kann es auf drei Strecken regnen. Dazu gehören Autopolis, Tsukuba Circuit sowie der Tokyo Expressway.
Vor der Auslosung der Strecken gab es auch noch eine kleine Übersicht, welche Liga mit welchen Fahrzeugen fährt. Hier konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass die Fahrzeugwahl in GT7 aktuell noch etwas abwechslungsreicher ist als in GT Sport. Zu den beliebtesten Fahrzeugen, gehören der Mercedes AMG (12,8%), Aston Martin DBR (12,0%), Audi R8 (11,3%), oder auch Aston Martin V12, BMW Z4 und Porsche (zwischen 9% und 10%).
Last but not least, bleibt mir nur noch zu sagen: Wir wünschen euch viel Spaß und faire Rennen und ganz wichtig … denkt an den Regenschirm ☂️ … und da es doch einen aWM Fahrer gibt, der mit dem Suzuki Cabrio antritt: Badehose 🩳 und Quietscheentchen für den Beifahrersitz nicht vergessen 🤣