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1. Allgemeines

Ligaleitung: aWM_AKU78, aWM_MaGGo13, llillmaus

Liga 1: 
Streamer/Kanal: Findet ihr hier: Partner unserer Gran Turismo Liga
Lobby-Host: 1. aWM_Andy78, 2. aWM_MaGGo13
Ligaverantwortlicher: aWM_Andy78

Liga 2: 
Streamer/Kanal: Findet ihr hier: Partner unserer Gran Turismo Liga
Lobby-Host: 1. Spiti65, 2. BeScratch79
Ligaverantwortlicher: Palatuner

Liga 3: 
Streamer/Kanal: Findet ihr hier: Partner unserer Gran Turismo Liga
Lobby-Host: 1. Omega3024, 2. Punkattack
Ligaverantwortlicher: aWM_Dom26

Liga 4: 
Streamer/Kanal: Findet ihr hier: Partner unserer Gran Turismo Liga
Lobby-Host: 1. Skilla1502, 2. Kaliber-44-KSG
Ligaverantwortlicher: Skilla1502

Liga 5: 
Streamer/Kanal: Findet ihr hier: Partner unserer Gran Turismo Liga
Lobby-Host: 1. G-M_Krusch, 2. Mk80_gtsrc
Ligaverantwortlicher: MK80_gtsrc
 

 

Sollte ein Ersatz die Lobby öffnen, so wird dieser rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung über Discord: [Hier]


1.1 Liga-Allgemein Wahl des Autos

Vor der Saison muss jeder Fahrer einen Wagen der Gruppe 3 wählen und bekannt geben. Dieser Wagen muss die komplette Saison über in der Liga bei Gran Turismo Sport genutzt werden.


2. Liga-Rennen

Die Rennen der Gran Turismo Liga finden wöchentlich immer Mittwoch um 20.00 Uhr statt.

Es wird 1 Rennen ca. 60 Minuten umgerechnet auf die Rundenanzahl pro Strecke gefahren.

Die Rundenzahlen werden vor Beginn der Liga bei Gran Turismo Sport für alle gewählten Strecken festgelegt.

Vor jedem Liga Rennen findet ein kurzer Qualifikationslauf zwecks Startaufstellung statt (20 Minuten).

Die Qualifikation endet genau nach 20 Minuten und jeder hat unverzüglich in die Box zu gehen (lfd. Runde darf nicht zu Ende gefahren werden). Erst wenn Aufruf „Sammeln im ersten Sektor“ kommt, darf die Box verlassen werden.

Es erfolgt kein Aufruf Qualifikationsende. Uhrzeit läuft Ingame links unten mit. Diese wird mit dem Uhrzeitwechsel der Strecke zum Qualifikationsstart des Liga-Rennen vom Spiel automatisch auf 0 gesetzt.


2.1 Lobby-Einstellungen

 

Fahrzeugklasse: Gr.3 (ohne Einschränkungen)
Lobbyeinstellung: Härtetest
Start: mit Fehlstartprüfung
Qualifikation: Bei jedem Lauf 20 Minuten
Boost: Aus
Windschatten: Realistisch
Schaden: schwer
Reifenverschleiß: 5
Benzinverbrauch: 3
Treibstoff am Start: Standard%
Bodenhaftung: Realistisch
Verzögerung nach Rennende: 180sec
Leistungsbalance (BoP): Ein
Reifen: RH - RSW
Tuning(Setup): erlaubt
Ghosting: Aus
Abkürzungsstrafen: Stark
Wandkontaktstrafe: stark
Seitenstrafe: Aus
Fahrhilfen: ABS,TKS und Ideallinie erlaubt (Rest verboten)

2.2 Punkteverteilung (je Lauf)

P1 = 25 Punkte
P2 = 20 Punkte
P3 = 18 Punkte
P4 = 16 Punkte
P5 = 14 Punkte
P6 = 12 Punkte
P7 = 10 Punkte
P8 = 8 Punkte
P9 = 6 Punkte
P10 = 4 Punkte
P11 = 2 Punkte
P12 = 1 Punkte

3. Probleme und Beschwerden

Wir werden versuchen immer aktuell auf vorhandene Bugs zu reagieren und diese im Ablauf
des Ligabetriebs zu berücksichtigen.

Startbug: Sollte ein oder mehrere Fahrer beim Start stehenbleiben, wird das Rennen 1x neu gestartet.

Ein Neustart der PS4 ist erlaubt (5Min. vor Neustart des Rennens).

Sollte ein Fahrer beim 2. Startversuch stehenbleiben, auch wenn es nicht der Fahrer des 1. Startbugs ist, so wird er gebeten die Strecke zu verlassen., um das Rennen nicht zu behindern.

Startkollision: Im Falle einer Startkollision wird es keinen Neustart geben, daher sind alle Fahrer angehalten behutsam und vorausschauend in die erste Kurve / Runde zu gehen.


3.1 Meldung Beschwerden/Rennvorfälle

Beschwerden und/oder Meldungen zu Rennvorfällen sind bis 19 Uhr des Folgetages nach dem Rennen zu melden unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte immer die Wiederholung Ingame und auch über die PS4 als Beweis speichern.

Diese sind mit folgenden Angaben an die Rennleitung zu schicken:

- Grund für die Meldung
- Rennrunde / Zeitangabe
- Involvierte Fahrer

Gespeicherte Wiederholung auf der PS4 wird benötigt falls Strafen nicht abgebaut werden. Normale Wiederholung Ingame gibt dies nicht wieder.


3.2 Beschwerden/Rennvorfälle

Es werden nur gemeldete Rennvorfälle bei der Gran Turismo Sport Liga begutachtet. Die Stewards/Rennleitung werden keine Vorfälle aus Eigeninitave heraussuchen. Dies geschieht aus Fairnessgründen, da sonst jedes Rennen und jeder Fahrer beobachtet werden müsste.

Außnahme, erste beiden Kurven nach dem Start. Da ist das Ziel von Anfang an eine gewisse Vorsicht der Fahrer zu erreichen.

Auch der Nichtabbau von Strafen kann gesondert bewertet werden.


3.3 Strafen / Strafensystem

Da wir auf die Fairplay Regel setzen fordern wir bei einem Unfall: Es muss auf den Abgeschossenen gewartet werden und ein Platztausch vollzogen werden.


3.3.1. Unfälle mit anderen Fahrern

Der Verursacher eines Unfalls hat direkt auf den Verunfallten / Abgeschossenen zu warten und einen Platzausgleich zu vollziehen (Fairplay-Regel, siehe 3.3).

Auch Meldungen (Siehe 3.2) die nach einem Rennen eingereicht werden, werden durch eine unabhängige Race Control begutachtet.

Diese Fälle, sofern sie gemeldet werden, werden überprüft und bei feststellen einer vermeidbaren, fahrlässigen Fahrweise das Strafmaß (3 Punkte) ausgesprochen.

Sollte oben aufgeführt Fairplay-Regel nicht beachtet werden, erhöht sich das Strafmaß um 3 auf 6 Punkte.

Vorsätzliche, also absichtliche Unfälle werden gesondert betrachtet und ziehen im Normalfall den Ausschluss aus der Liga mit sich.


3.3.2. Verhalten im direkten Zweikampf

Linienwechsel, z.B. der Wechsel auf die sogenannte "Kampflinie", sind grundsätzlich erlaubt. Hierbei wird folgende Situationsunterscheidung getroffen:

Es ist - ohne vorangegangenes Angriffsmanöver eines Gegners - jederzeit gestattet, frei die Linie zu wechseln. Dies gilt im Wesentlichen für den Fall des "Abschüttelns" des Gegners aus dem Windschatten, sowie für sämtliche Manöver, bei denen der Linienwechsel nicht als direkte Folgereaktion aus dem Linienwechsel eines Angreifers erfolgt.

Es ist - als Reaktion auf ein Angriffsmanöver - einmal erlaubt, zum Zwecke der Abwehr die Spur zu wechseln ("Kampflinie"). Ein weiterer Linienwechsel ist verboten, wenn der Gegner sich in unmittelbarer Nähe befindet. Dies gilt in besonderem Maße für Bremszonen.

Die Nutzung von Linienwechseln auf die "Kampflinie" ist ausschließlich zur Abwehr einzelner Überholversuche gestattet. Wird das Überholen eines schnelleren Fahrers durch permanentes Fahren auf der Kampflinie unterbunden, so wird dies als unerlaubtes Blocken gewertet und geahndet.

Verstöße dagegen werden mit einem Punkt geandet. Kommt es zum Unfall oder abdrängen, kommt 3.3.1. und 3.3.3. zum Zuge.


3.3.3. Unfälle / Abflug ins Kiesbett oder die grüne Wiese

In diesem Fall hat der Verunfallte beim zurückkehren auf die Strecke den nachfolgenden Verkehr zu beachten und darf zurück auf die Strecke ohne die nachfolgenden Fahrer zu gefährden oder zu behindern.

Bei Meldungen zu einem Verstoß gegen diesen Punkt, werden diese geprüft und im Fall das sich ein Verstoß mit folgendem Unfall bestätigt analog 3.3.1. geahndet.


3.3.4. Zeitstrafen

Strafenzone hinter der letzten Kurve vor Start/Ziel !!!

1. Bekommt ein Fahrer eine Strafe, so muss er diese in der gleichen Runde unmittelbar nach der letzten Kurve vor Start/Ziel abbauen, indem er nach der letzten Kurve sofort die Ideallinie verlässt und die Strafe im Ganzen abbaut.

Wird beim Abbau im Ganzen nach Punke 1 während dem Abbau die Start-/Ziellinie überquert ist dies ohne Belang. Restzeitstrafe bei der letzten Runde wird vom System drauf gerechnet.

Er muss nach Abbau der Strafe auf den Verkehr achten und darf keinen beim wiedereinsortieren auf die Ideallinie gefährden.

Bekommt ein Spieler die Strafe in bzw. kurz nach der letzten Kurve vor Start/Ziel, verschiebt sich der Strafenabbau um 1 Runde nach hinten."

Fehlverhalten und nicht einhalten der geforderten Vorgaben zum Abbau der Zeitstrafe werden mit 2 Punkten Abzug bestraft bei unserer Gran Turismo Sport Liga.

Kommt es zum Unfall oder abdrängen, kommt 3.3.1. und 3.3.3. zum Zuge.


3.3.5. Boxen-Ausfahrt

Die weiße Linie der Boxen-Ausfahrt darf beim Verlassen der Boxen-Gasse nicht überquert werden.

Strafe für das überqueren: 1 Punkt
Strafe für Unfall durch überqueren der weißen Linie: Analog 3.3.1.


3.3.6. Blaue Flagge

Wird einem Fahrer die blaue Flagge gezeigt, so ist der von hinten kommende, schnellere Fahrer schnellstmöglich vorbei zu lassen. Hierzu an geeigneter Stelle dem Überrundenden durch verlassen der Ideallinie und ggfs. kurzes vom Gas gehen vorbei lassen.

Zudem ist ein Positionskampf während der blauen Flaggenphase zu unterbrechen und den Überrunder vorbeizulassen.

Strafe für Missachtung der blauen Flagge mehr als 1 Runde: 3 Punkte


3.3.7. Qualifikation

Grundsätzlich hat jeder darauf zu achten die Zeit der Qualifikation (siehe 2. Und 2.1.) einzuhalten.

Fährt man nach Ablauf der Zeit noch eine gezeitete Runde (auch wenn es keine Verbesserung mit sich bringt), zieht dies eine Qualifikationssperre für das nächste Liga-Rennen mit sich.

Sollte es sich um das letzte Liga-Rennen der Saison handeln, gibt es 6 Strafpunkte.


3.3.8. Fahrzeugwechsel, Nutzung eines nicht gemeldeten Wagens

Fährt jemand während der Saison bei einer Qualifikation und/oder im Rennen eine anderen Wagen in der Liga bei Gran Turismo Sport wie gemeldet, bedeutet dies die Aberkennung aller Punkte für dieses Liga-Rennen.


3.3.9. Gelbe Flagge

Überholverbot und erhöhte Vorsicht! Die Strecke ist womöglich ganz oder teilweise blockiert. Bereit sein Tempo zu reduzieren, ggf. anzuhalten.

Sollte doch Positionswechsel stattfinden, da zum Beispiel Flagge sehr kurzfristig kam und man im Überholmanöver ist, ist die Position wieder zu tauschen.

Überholverbot gilt nicht wenn gelbe Flagge gezeigt wird, weil Fahrzeug gerade aus der Box fährt, dieses Fahrzeug darf natürlich überholt werden.

Fährt man an dem Fahrzeug vorbei welches die gelbe Flagge verursacht, ist dies natürlich kein Überholmanöver.

Strafe für Missachtung: 3 Punkte


4. Auf-/Abstieg

Grundsätzlich steigen bei gleichbleibender Fahrerzahl 3 ab und 3 auf (Farbliche Markierung in den Tabellen).

Sollten wir eine Liga auffüllen, steigen entsprechend weniger ab und eventuell mehr wie 3 auf.

Beispiel 1:

Gran Turismo Sport Liga 1 hat 12 Fahrer und soll auf 14 aufgefüllt werden. Dann hätten wir einen Absteiger und drei Aufsteiger.

Beispiel 2:

Gran Turismo Sport Liga 1 hat nur noch 10 Fahrer und soll auf 14 aufgefüllt werden. Dann gibt es keinen Absteiger aber sogar 4 Aufsteiger.


5. Vorbehalt

Wir behalten uns vor im Sinne der Zufriedenheit der Fahrer, Regelungen auch während der Saison der Gran Turismo Liga anzupassen.

Im Fall einer Regelanpassung wird vorher eine Ankündigung ausgesprochen.

Eine angekündigte Regeländerung gilt erst ab dem nächsten Rennen, niemals rückwirkend zum letzten Rennen.


 

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