Schlussspurt! Noch drei Rennen, dann ist nicht nur die Saison, sondern bald auch das ganze Jahr vorbei! 😉 Die nächsten beiden Rennen, Nummer 6 und 7, führen uns nach Frankreich.
Am kommenden Mittwoch geht es zunächst nach Sainte-Croix, und zwar auf das Layout „A“. Dieses Layout kennen wir bereits aus der letzten Saison, damals jedoch in der Rückwärtsvariante beim Auftaktrennen.
Key-Features der Strecke:
- Länge: ca. 9,5 km
- Längste Gerade: 915 m
- Kurvenanzahl: 19
- Höhenunterschied: ca. 44 m
Streckeninformation:
Die Rennstrecke in Frankreich, die von der malerischen Umgebung des Sainte-Croix-Sees in der Provence inspiriert ist, bietet eine beeindruckende Kulisse für aufregende Rennen.
Diese atemberaubende Strecke erstreckt sich über etwa 9,5 Kilometer und bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Herausforderungen für Motorsport-Enthusiasten.
Die 19 Kurven stellen die Fahrer teilweise vor anspruchsvolle Aufgaben, die Präzision und fahrerisches Können erfordern. Die Kurven sind vielfältig gestaltet, darunter 90-Grad-Winkel und kreisförmig abgerundete Ecken, die unterschiedliche Fahrtechniken erfordern
Streckenbeschreibung /-layout:
Aufgrund der Vielzahl an Kurven konzentrieren wir uns in der Streckenbeschreibung auf die wichtigsten Schlüsselstellen:
Die Runde startet auf einer langen Geraden, die in eine scharfe 90°-Rechtskurve mündet. Hier ist präzises Bremsen und ein frühzeitiges Gas geben entscheidend, um den Schwung für das folgende kurze Geradeausstück optimal mitzunehmen.
Nach der ersten Rechtskurve folgt eine Sequenz abwechslungsreicher Kurven (Kurven 2-10), geprägt von engen Links-Rechts-Wechseln. In diesem Abschnitt ist eine perfekte Balance zwischen Bremsen und Beschleunigen erforderlich, da jeder kleine Fehler wertvolle Zeit kosten kann.
Im mittleren Abschnitt wartet nach der schnellen Kurve 11 eine lange Gerade, die ideal für Windschatten-Duelle ist. Am Ende folgt eine trickreiche Links-/Rechts Kurve, die mit kurzem Abbremsen genommen werden kann. Hier kann man viel Zeit gewinnen oder liegen lassen.
Nachdem es wieder kurz geradeaus geht, folgen mit Kurve 13 und Kurve 14 wieder zwei engere und langsame Kurven. Besonders am Ausgang von Kurve 14 ist Vorsicht geboten – wer zu früh aufs Gas geht, riskiert, ins Gras oder sogar in die Leitplanken gedrängt zu werden. Mit einem sauberen Exit geht es hingegen mit Vollgas über die Brücke.
Am Ende der Brücke wartet eine enge Rechts-Links-Kombination, die nahtlos in den langgezogenen 180°-Rechtsbogen von Kurve 17 übergeht. Dieser Abschnitt erfordert präzise Fahrzeugkontrolle, um den Speed optimal beizubehalten.
Die letzten beiden Kurven (Kurve 18 und Kurve 19), zwei 90°-Bögen, sind durch eine etwas längere Gerade verbunden. Ein sauberer Rhythmus in dieser Passage ist entscheidend, um mit maximaler Geschwindigkeit auf die Start-Ziel-Gerade zu kommen.
Zur Orientierung: In der letzten Saison lag die Bestzeit in der Rückwärtsvariante bei 3:01,7xx im Rennen. Es ist zu erwarten, dass wir uns auch diesmal in einem ähnlichen Bereich bewegen werden.