afterwork motorsport

eSport Team und Liga

bei Gran Turismo

afterwork racing league 554

    🎨 Ehre wem Ehre gebührt: aWM Mitglied und die Lackier-Meisterschaft

    haupgrafik v2

    Passend zum Weltfrauentag, dreht es sich in diesem Artikel in erster Linie um das hervorragende Abschneiden von aWM_L1zZyB3nN3t (kurz Lizzy) bei der OverDrive E-Sports Lackier Meisterschaft. Sie gehört zum afterWorkMotorsport Team und ist grundsätzlich für alle Fahrzeuglackierungen des Teams zuständig ist … egal ob für Ligarennen oder Event Veranstaltungen.

    Ehe sich dieser Artikel aber mit weiteren, sehr sehr vielen Buchstaben füllt (da es sich um ein ausführliches Interview handelt), möchten wir unseren höchsten Respekt all denen aussprechen, die sich in ihrer Freizeit hinsetzen und sich immer wieder tolle Lackierungen für sich und/oder ihr Team ausdenken und somit die Live Streams - neben den hervorragenden Kommentaren - auch noch ein Genuss für die Augen sind 🙂

    Jetzt aber zum Thema:
    Wie man schon erahnen kann, handelt es sich hierbei um eine SimRacing-Lackiermeisterschaft. Die Meisterschaftssaison ist in verschiedene Runden unterteilt. Für jede Runde gibt es ein vorgegebenes Auto und ein entsprechendes Thema. Die zu lackierenden Fahrzeuge erfährt man schon vor der Saison, allerdings nicht die dazugehörende Runde. Das Rundenthema und das dazugehörende Auto und eventuell weitere Bedingungen erfährt man 12 Tage vor Abgabeschluss. 

    Die Punkte der Jury werden auf folgende Kategorien verteilt: Genauigkeit, Idee, Wirkung, Umsetzung, Formgebung, Technik, Qualität und Details. Insgesamt 30 Punkte gab es seitens der Jury und zusätzlich noch zwei Extra Punkte, so dass insgesamt maximal 32 Punkte (pro Runde) möglich waren.

    Durch einen Post auf Facebook hat Lizzy von dieser Meisterschaft erfahren. Sie ist daher in der ersten Saison (in dieser gab es nur eine Community-Wertung; noch ohne Jury) in Runde 3 von 8 eingestiegen. Am Ende landete sie auf Platz 2, obwohl sie die ersten drei Runden verpasst hatte. Wer sie kennt, weiß das sie so etwas nur anspornt und sie hat “Blut” geleckt 😛  Die zweite Saison sollte daher ganz anders werden!

    Bedeutet, sie ist voller Elan in die zweite Saison eingestiegen. Da es grundsätzlich keine “Teilnahmepflicht” gibt, kam es in manchen Runden auch zu unterschiedlichen Teilnehmern. Manche brachen während der Saison komplett ab, andere kamen neu hinzu.

    Ich habe Lizzy letzte Woche in unser Pressebüro eingeladen und ein ausführliches Interview mit ihr geführt.

    C2945AE1271E4C219C47744D4B32D576Direkt in der ersten Runde, wurde mir klar, dass ich diese Saison absolut unterschätzt hatte. Es musste der Porsche 911 RSR GT3 zum Thema „Science Fiction“ lackiert werden. Ich hatte mich am Aufwand der ersten Saison orientiert und für das Design auch nur ein paar Stunden geopfert.

    Offenbar ging es anderen Teilnehmern auch so, da es für viele der acht Rundenteilnehmer die schlechteste Runde war. Auch wenn Lizzy die Beurteilung für gerechtfertigte hielt, war sie doch etwas geschockt, da sie am Ende der ersten Runde den letzten Platz belegte (Anmerkung des Pressesprechers: Das Gefühl kenn ich nur zu gut 😂) Jetzt war aber ihr Ehrgeiz erst Recht geweckt und Lizzy wollte zeigen, dass mehr in ihr steckt.

    lizzy r2


    Runde 2 hatte das Thema “Legendary Replica”. Lizzy entschied sich diesmal für einen speziellen, etwas anspruchsvolleren Lack … blöd nur, dass sich ihr stärkster Konkurrent (nennen wir ihn erstmal Mr.B - denn ich will ja nicht jetzt schon spoilern ^^) ebenfalls für so einen Lack entschied. Am Ende bekamen beide von der Jury die gleiche Punktzahl, wobei Mr.B sich noch den Community Punkt sichern konnte. In dieser Runde belegte Lizzy Platz Zwei und konnte sich insgesamt auf den vierten Platz vorarbeiten.

    lizzy r3In Runde 3 wartete dann ein Ford Focus Gr. mit dem Thema “Your Favorite Sportteam”.
    Für mich war sofort klar, dass ich da die Packers nehmen würde, welches mein Lieblingsteam in der NFL ist.”
    Nachdem alle passenden Sticker vorhanden waren, fehlte am Ende etwas Zeit, sodass Fenster und Windshield unlackiert blieben, was Abzüge von der Jury gab. Aber die Idee, die Umsetzung und das Platzieren der Sticker unter Einbeziehung der Form des Wagens kamen so gut an, dass sie erneut den zweiten Platz belegen konnte und mittlerweile schon Gesamte Dritte war.

    lizzy r4
    Runde 4 war genau mein Ding. Das Thema war „Christmas“ und das Auto die Corvette C7 Gr.3.” . Offenbar sahen das aber nur noch sechs weitere Teilnehmer so. “Für diese Lackierung ließ ich mir auch viel Zeit, zum Glück hatte ich die auch und es war privat mal nicht so viel los. Zunächst machte ich ein Negativdesign mit einem goldenen Basislack und darauf arbeitete ich dann mein komplettes Design mit Strickmustern, welche ich aus verschiedenen Stickern selbst bastelte. Ich verwendete auch an manchen Stellen eine Zuckerstangenoptik. Diese Punkte und dass ich dem Design über das ganze Auto treu geblieben bin, gefielen der Jury sehr. In Qualität und Details konnte ich die Maximalpunktzahl 10 erreichen. Insgesamt belegte ich in der Runde Platz 1 mit 26 Jurypunkten. Außerdem wurde meine Entwicklung im Wettbewerb sehr gelobt.”

    lizzy r5

    Im Gegensatz zu Runde 4, war Runde 5 nicht Lizzys Ding. Es gab auch nur vier weitere Mitstreiter. „Colour Shemes“ musste auf dem AMG GT S ‘15 umgesetzt werden. Dennoch schaffte Lizzy erneut Platz zwei, was sie erstmals auch in der Gesamtwertung auf Platz 2 schob.
    8 Punkte trennten mich von Platz 1 der Gesamttabelle und 11 Punkte von Platz 3. Darauf war ich mega stolz, gerade nach dieser schlechten Runde und meinem schlechten Start insgesamt in den Wettbewerb.

     

    lizzy r6Runde 6 startete mit “Black and White“ auf dem Mazda-5 Touring Car. Hier gab es strengere Vorgaben und es durften nur Farben aus der Farbtafel und nur die rechte Spalte genommen werden (Experten werden wohl wissen was gemeint ist 😀)  “Leider hatte ich die Bedingungen nicht korrekt gelesen. Ich hätte nur einen Glanzlack bzw. – Sticker verwenden dürfen und das Hauptdesign hätte mehr Schwarz und Weiß sein dürfen. Ich dachte auch grau wäre möglich und hatte mich bewusst für diese Farben entschieden, weil ich hoffte mich dann etwas abzuheben.”Wer weiß, was passiert wäre, wenn Lizzy alles richtig gelesen hätte, denn durch ihre “Kreativität” gab es Abzüge in den Kreativpunkten. Technik, Qualität und Details konnten jedoch überzeugen. Am Ende gab es erneut Platz 2 und der Abstand in der Gesamtwertung auf Platz 1 betrug nur noch 7 Punkte.

    lizzy r7

     Passend zum Punkteabstand ging es in Runde 7 mit dem Thema „Nascar“ und dem Ford Mustang GT3 Roadcar weiter. Ob Replica oder Eigenkreation, wurde jedem selbst überlassen. “Ich entschied mich für eine eigene Kreation, die mir am Ende 24 Jurypunkte einbrachte” sagte Lizzy. Der Siegerlack von Mr.B wurde jedoch noch etwas höher bewertet, so dass sich der Abstand - vor dem Finale - wieder auf 11 Punkte erhöhte.

     

    In der alles entscheidenden finalen Runde 8 hieß es dann “Show me what you can” auf dem Honda Civic Type R Limited Edition (FK8) `20. lizzy r8
    “Zeig mir was du kannst” … und sowas braucht man Lizzy nicht zweimal sagen, vor allem wenn man  nahezu frei mit dem Design ist und machen darf, was man will. Einzig die Verbreiterung der Karosserie war Pflicht.
    Hier gab es dann auch wieder ein ziemlich vollen Teilnehmerfeld, da auch sieben weitere Lackierer ihr Talent unter Beweis stellen wollten.

    Das Thema, welches ich auf das Auto bringen wollte, stand für mich glücklicherweise recht früh fest – Comic Style. Das war etwas an dem ich mich schon immer mal probieren wollte.” sagte mir Lizzy und auch, dass sie sich vor dieser Saison noch nie so wirklich an das Thema herangetraut hat.
    Ich fragte sie, warum sie ausgerechnet jetzt im Finale etwas versuchen möchte, was sie noch nie gemacht hat. “Die Kritik der Jury eTH-MPRacing und PTDesigns waren in jeder Runde konstruktiv und es wurde immer viel Hilfestellung gegeben und Beispielbilder wie man es hätte besser machen können.” teilte sie mir mit. “Es gab sehr viele Tipps und auch unter den Mitstreitern wurden einige Tipps und Tricks während der Saison verraten”.
    Da es Lizzys Meisterstück werden sollte, investierte sie auch sehr viel Zeit, nach dem Motto “Entweder ganz oder gar nicht”. 

    Am Ende war es fast ein kompletter Tag (ca. 20-21 Stunden) Arbeit. Über 600 Sticker nur für die Karosserie, was bedeutet, dass die Stickeranzahl komplett ausgeschöpft wurde. Lizzy war mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und hatte auch ein relativ gutes Gefühl, als sie das fertig lackierte Fahrzeug der Jury präsentierte. Was anschließend jedoch folgte, hätte sie selbst nie gedacht und war vermutlich im ersten Augenblick ziemlich sprachlos.
    Sie selbst äußerte sich folgendermaßen: “Obwohl ich bei Einreichen mit meinem Ergebnis zufrieden war, hätte ich niemals mit dieser Resonanz gerechnet. Von allen Seiten kam sehr positives Feedback. Die Jury gab mir volle Punktzahl und ich konnte zusätzlich beide Zusatzpunkte bekommen und landete eine perfekte Runde mit 32 Punkten.” Das bedeutete in der finalen Runde selbstverständlich Platz 1. 

     

    Jetzt blieb eigentlich nur noch die Frage offen, wie viel Punkte Mr.B für seine Arbeit bekommen hat. Rein rechnerisch hätte er nicht mehr als 21 Punkte bekommen dürfen, damit Lizzy zumindest einen geteilten ersten Platz erreicht. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz, da Mr.B für seine Arbeit 27 Punkte bekam. In der Gesamtwertung konnte er somit den ersten Platz noch mit fünf Punkten Vorsprung verteidigen.

    Ich bin gerade mit Hinblick auf den Start der Saison mehr als stolz über das Ergebnis. Selbstverständlich hätte ich gerne gewonnen, aber ich freue mich auch für SKW_The_Barrac (Anmerkung der Redaktion: alias Mr.B) und gratuliere ihm zum Sieg.

    Auf meine abschließende Frage, wie es jetzt weitergeht, antwortete Lizzy:“Jetzt haben wir bis zur Saison 3, welche am 15.3. starten wird, etwas Pause. Dann wird es etwas anders werden. Dieses Mal werden hauptsächlich Replikas in Angriff genommen werden, wobei es einige Runden geben wird, in denen wir eigene Elemente einbringen dürfen. In der kommenden Saison fallen die Zusatzpunkte weg und es wird nur eine Jurybewertung geben.

    Von meiner Seite aus möchte ich mich nochmal bei Lizzy bedanken, dass sie sich so viel Zeit genommen hat und wir dieses ausführliche Gespräch führen konnten. Am Ende bleibt mir daher nur nochmal herzlich zum zweiten Platz zu gratulieren und ihr alles Gute für die nächste Runde zu wünschen. Alle zur Verfügung stehenden Daumen sind gedrückt, so dass die nächste Saison ähnlich erfolgreich oder sogar noch erfolgreicher wird.

    Sponsoren

    Gewürzmahlwerk Neuhaus
    Handgemahlene Gewürzmischungen
    Zur Sponsorenseite
    Unterstütze uns...

    Donate

    Ihr möchtet die Liga unterstützen? Dann klickt auf das Bild.


    donate paypal

    Afflinate/Partner

    Fanatec
    Unterstützt uns und bestellt über den Link
    Triebwerk Energy Drink
    Unterstützt uns und bestellt über den Link
    MMOGA - PSN-Karten
    Unterstützt uns und bestellt über den Link

    afterwork TV

    afterworkTV RundDie Rennen unserer Liga 1 werden auf unserem Twitchkanal Live gestreamt und kommentiert. Aber wir begrenzen uns mit afterwork TV nicht nur auf die afterwork Racing League, sondern übernehmen auch Streams aus anderen Gran Turismo Ligen und Events.

    Unser Youtubkanal dient als Archiv der gestreamten Rennen und bietet weiteren Content rund um die Liga und das Team.

    Youtube

    afterwork youtube 250x56 equal

    Twitch

    afterwork twitch 250x83 equal

    Discord

    Discord 150x125 equal


    Auf die Bilder klicken und Ihr werdet weiter geleitet.

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.